WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • VW. Kann. Software. Nicht.


    Testet denn keiner bei Carriad mal, bevor sie was egal wo (Autos, Server, App, …) raushauen?

    Regressionstests im Rahmen der QS sind ja jetzt nicht wirklich neu. Carriad steht für mich Synonym für „Universaldilletantismus“ auf höchstem Niveau.


    „VW hat neue Software rausgebracht“ - „Was ist denn neu?“ - „Es sind neue Fehler drin!“ 🙈

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • App 2.8.0 iOS? IOS 16.5?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • App 2.8.0 iOS? IOS 16.5?

    Yupp, alles an seinem Platz.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Auch bei mir fehlt nun das Widget auf dem Sperrbildschirm. Aktuelles IOS und neueste App. Das normale Widget ist weiterhin vorhanden.


    Was sind das eigentlich für verrückte Releasenotes? „Der Fahrzeugstatus ist für Gasfahrzeuge verfügbar“


    Die App ist doch nur für die IDs bestimmt.

  • Auch bei mir fehlt nun das Widget auf dem Sperrbildschirm. Aktuelles IOS und neueste App. Das normale Widget ist weiterhin vorhanden.


    Was sind das eigentlich für verrückte Releasenotes? „Der Fahrzeugstatus ist für Gasfahrzeuge verfügbar“


    Die App ist doch nur für die IDs bestimmt.

    Bei mir auch kein Sperrbildschirm Widget seit dem letzten Update. iOS 16.5 und We Connect ID App 2.8.0 mit iPhone 14 Pro Max

    VW ID.4 Pro Performance, 77kWh, Mondsteingrau, Soul-Schwarz/Platinum Grey

    Bestellung 20.06.2022 mit Komm-Nr. AM3xxx und erstgenanntem Liefertermin 30.06.2023

    Fertigungsablauf Emden 24.03.2023 // Endkontrolle ZP8 und FIN 18.04.2023

    Ankunft im am Autohaus 12.05.2023 // Druck der Fahrzeugpapiere 26.05.2023

    Übernahme 1.06.2023 mit SW 3.5 ^^


    Fahrzeug vom 20.01.2023 bis 16.06.2023: VW ID.3 Pro, 58kWh, SW2.4, Mangangrau Metallic (VW AutoAbo)

  • Auch bei mir fehlt nun das Widget auf dem Sperrbildschirm. Aktuelles IOS und neueste App. Das normale Widget ist weiterhin vorhanden.


    Was sind das eigentlich für verrückte Releasenotes? „Der Fahrzeugstatus ist für Gasfahrzeuge verfügbar“


    Die App ist doch nur für die IDs bestimmt.


    In den nächsten Wochen (eher Monate) soll die ID App und die „normale“ WeConnect App zu einer App zusammenschmelzen, anscheinend nehmen sie die verbrennet mit in die ID App auf und benennen dank die App um. Soll dann Volkswagen App oder so ähnlich heißen.

  • Was sind das eigentlich für verrückte Releasenotes? „Der Fahrzeugstatus ist für Gasfahrzeuge verfügbar“


    Die App ist doch nur für die IDs bestimmt.

    Schreibfehler. Es sollte wohl „Gast“ bzw in englisch „Guest“ heissen.

    „Gas“ Fahrzeuge macht auch weniger Sinn.

    Dann wäre „mit Verbrennungsmotor angetriebene Fahrzeuge“ oder „combustion engine driven cars“ richtig gewesen.

  • Es sollte wohl „Gast“ bzw in englisch „Guest“ heissen.

    Na ja, solange die nicht Ghost Vehicle meinen :D




    In den nächsten Wochen (eher Monate) soll die ID App und die „normale“ WeConnect App zu einer App zusammenschmelzen, anscheinend nehmen sie die verbrennet mit in die ID App auf und benennen dank die App um. Soll dann Volkswagen App oder so ähnlich heißen.

    Dann passt es ja mit den Homepages von VW auch wieder zusammen. Dort wird ja seit anfang an bei den Beschreibungen und Bildern, die für die ID's bestimmt sind, mit Dingen aus der Verbrenner-Welt gemischt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist doch beim Staat seit Jahrzehnten nicht anders. Realitätsferne Ministerialdirigenten aller Bundesländer sitzen gemütlich zusammen, entwickeln auf dem Reißbrett realitätsferne Software die möglichst wenig kosten soll, die Programmierer setzen es um um und nach dem Release geht: nix, meistens jedenfalls.

    Schuld ist natürlich Keiner, weil es ist alles so komplex, da lässt sich keine Ursache finden.

    Und dann kommen regelmäßig Schlauberger aus der EDV-Szene daher, 0 Ahnung vom öffentlichen Dienst, die meinen, diesen Verhau kann man auf Open-Source umstellen, wegen dem "bösen" Microsoft.

    Aber ich schweife ab ...


    Heute kam ein Softwareupdate, welches das Problem mit der richtigen Anzeige der Betriebssystemversion behebt und die Spiele-App 2.0.1. Komischerweise hatte ich beide Updates bereits installiert. Aber doppelt hält besser.

  • Da ich momentan regelmäßig in myVolkswagen nachschaue, ob mein Auto schon den Status ZP8 (Vermutung: Bordbuch-Version springt von 06.2022 auf 11.2022) erreicht hat, ist mir aufgefallen, dass die Seite seit 2-3 Tagen deutlich schneller lädt, wenn ich das Bordbuch öffne.


    Die myVolkswagen Übersicht kommt nach den Einloggen sehr schnell mit den Infos zum Auto und ohne Bilder. Der Menüpunkt "Zu Ihren Bordbuch" kommt ca. 1-2 Sekunden verzögert. Wenn ich den dann anklicke, dann hat es in der Vergangenheit locker mal 10-15 Sekunden gedauert, bis das Bordbuch geladen wurde. Jetzt dauert das auch "nur" noch 2-3 Sekunden. VW scheint was an den Servern verbessert zu haben.


    Ich habe das mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen Internetzugängen getestet, also lokale Caching-Effekte schließe ich aus.


    Vllt hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Vllt hat es auch Auswirkung an anderen Stellen, z.B. in der Connect-ID-App?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!