WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Vielen Dank für den Workaround. Hat gefunzt!

    ID ist wieder online

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • eGolf-lu .... Danke 👍 hat soweit geklappt App und ID Sprechen wider miteinander 😁


    Das einzige was bei mir nicht ging ist das mit der Weltkugel ... wenn ich da drauf klicke kommen nur die Benachrichtigungen bzw. wenn ich da nach rechts wische das Schnellwahlmenü aber das ist ja kein Problem unter Einstellungen kommt ja gleich die Schaltfläche Online an/aus.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Einfach nichts getan. Und seit ein paar Stunden funktioniert es wieder.

    Leider erfährt man von VW genau nichts bei solchen Störungen. Ist aber bei BMW auch nicht besser.


    Bei der Häufigkeit von Ausfällen und Problemen könnten die schon mal irgendwo eine Info Site bereitstellen damit nicht tausende VW Kunden sinnfrei Zeit verschwenden mit Fehlersuche, Workaroundssuche & Co.

    Macht jede größere Firma im Intranet wenn es IT Infrastrukturprobleme u.ä. gibt.

    Ist nicht schwierig. Muss man nur tun.

  • Das habe ich auch so bei der VW ID Support Hotline gesagt, GT2

    Mal sehen, was passiert - mit den massiven Serverproblemen hat VW sicher auch nicht gerechnet.


    Auf der anderen Seite, könnte VW auch auf dem Standpunkt stehen, dass die Fehlermeldung in der App, dass es Serverproblem gibt ausreichend ist.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • konnte die letzten Tage keinerlei Störungen in der app und /oder Fahrzeug trotz regelmäßiger Nutzung feststellen. Scheint dann vielleicht doch nicht alle zu treffen...


    Grüße

  • Auch bei mir keine Ausfälle bei täglicher Nutzung von App und Auto


    VG

    Modell: ID.4 Pro Performance 77kW

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / Winterräder

    Bestelldatum: 04.10.2020

    Lieferdatum: 26.04.2021

    Bin immernoch begeistert von dem Auto :)

    Software 3.0.0 OTA

    App auf iPhone

  • Also mein ID5 ist seit 27.01.23 offline bzw. über die App nicht zu erreichen. Den Workaround werde ich heute mittag mal testen aber das kann es doch wirklich nicht sein.....

    So langsam vergeht mir der Spass am Fahrzeug, immer was anderes was nicht funktioniert.

  • Wie wurde vor Kurzem im Spiegel (kann auch eine andere Quelle sein) so treffend von der "Bananensoftware" gesprochen - das Produkt wird unreif geerntet und reift beim Kunden, also der Kunde ist Betatester und Versuchskarnickel in einem. Da versteht man die Nostalgie mancher eAutomobilisten an die "gute alte Zeit", als Probleme noch analog lösbar waren.

    Aber wen es tröstet, auch bei den Verbrenner gibt es aktuell massenweise SW-Probleme, siehe z.B. Golf & Co.

  • Ich kann bestätigen, dass der Workaround funktioniert. Auto ist wieder online.


    Was ich schwach finde, dass der Wagen anscheinend die gefahrenen Strecken in der Zeit, in welcher er offline war, nicht cached. Tronity zeigt nach Aktualisierung der Daten keine der Fahrten an, die nach dem 30.1. 21:52 (Timestamp des Offline Gehens des Autos) gemacht wurden.


    Als Softwareentwickler sage ich mal so, ziemlicher Schrott. Aber um Han Solo zu zitieren: "Keine Sorge Junge, die Kiste fliegt auch so."

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Soweit ich weiß liefert das Auto keine Fahrten. Tronity erstellt die selbst aus Statuswechsel und km-Stand. Wenn das Auto offline ist, bekommt auch Tronity die benötigten Daten nicht.

    Schau an, das wußte ich nicht. Wieder was gelernt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Ich kann bestätigen, dass der Workaround funktioniert. Auto ist wieder online.


    Was ich schwach finde, dass der Wagen anscheinend die gefahrenen Strecken in der Zeit, in welcher er offline war, nicht cached. Tronity zeigt nach Aktualisierung der Daten keine der Fahrten an, die nach dem 30.1. 21:52 (Timestamp des Offline Gehens des Autos) gemacht wurden.


    Als Softwareentwickler sage ich mal so, ziemlicher Schrott. Aber um Han Solo zu zitieren: "Keine Sorge Junge, die Kiste fliegt auch so."

    Naja als Softwareentwickler solltest du auch wissen, dass vor allem bei neuer Software die meisten Fehler erst im Feld auftreten. Deshalb gibt es Patching, ich habe noch nie eine Software genutzt die keine Fehler hatte und keine Aktualisierungen bekommen hat.

  • Naja als Softwareentwickler solltest du auch wissen, dass vor allem bei neuer Software die meisten Fehler erst im Feld auftreten. Deshalb gibt es Patching, ich habe noch nie eine Software genutzt die keine Fehler hatte und keine Aktualisierungen bekommen hat.

    Ist die Frage, wie man "neue Software" definiert. Im Studium habe ich gelernt, dass Software niemals fehlerfrei ist. Wie lange gibt es die Software für die ID-Plattform bereits? 3 Jahre, mit Entwicklung eher 5 Jahre?


    Aber ich würde zumindest ein Mindestmaß an weitestgehend fehlerfreier Basisfunktionalität erwarten. Aber bei dem ID-Software Universum (Auto, App, Backend) fühle ich mich wie im Entwicklungslabor in einer 0.6 Preview Version.


    Fairerweise muß man sagen, dass zumindest die "wichtigen" Dinge wie ACC und Travel Assist "gefühlt" einwandfrei funzen. Und das ist allemal wichtiger als ob das ID Light im Auto seine Farbe selbständig ändert.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Als Softwareentwickler sage ich mal so, ziemlicher Schrott. Aber um Han Solo zu zitieren: "Keine Sorge Junge, die Kiste fliegt auch so."

    Han Solo sagte aber auch: "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl..."


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!