WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Das Update der App wurde gestern Abend bei uns auch schon gestartet, aber auch bei mehreren Fahrten heute (Gesamtfahrzeit >1h) wurde das Update nicht fertiggestellt. Die Fortschrittsanzeige ist wie eingefroren… —> läuft mal wieder mit Software bei VW. ^^

    Bei mir genauso… Trotz 3 Stunden Fahrt heute!

  • nach zwei mal je 10min Fahrt gestern wR heute die neue In Car App v3.1.213 im Auto verfügbar.


    Meine Erwartung ging ja gegen 0 im vergleich zur v2.7 … aber ich muss Sagen „WOW“ das Ding rennt!

    Erster Eindruck kann man gebrauchen obwohl ich immer noch der Meinung bin das ganze gehört ins normale Navi Integriert!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • aber ich muss Sagen „WOW“ das Ding rennt!

    Das klingt gut. Bin gespannt wenn es hier auch installiert ist.


    obwohl ich immer noch der Meinung bin das ganze gehört ins normale Navi Integriert!

    VW hat das für mich plausibel im ID Drivers Club erläutert: Die Navi Software ist Teil der Softwareverbünde. D.h. sie kann nur in bestimmten Intervallen aktualisiert werden und muss dann durch einen recht aufwändigen QA Prozess.

    Die WE Charge App ist als App losgelöst updatebar. Sie benutzen es um neue Funktionen frühzeitig zu validieren (und können sicher auch mal schneller einen Bugfix ausrollen). Und bei positivem Feedback wandern sie dann in die Navisoftware.

    Wäre natürlich schön, wenn gute Funktionen sofort im Navi wären, aber man sieht, dass sie versuchen unter den (internen) Rahmenbedingungen trotzdem agiler zu werden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Praktisch jeder E-Auto Fahrer hat eine App auf dem Smartphone die deutlich besser ist als die WeCharge App. Es wäre sinnvoller gewesen die dafür benötigte Arbeitzeit in Updates für das Auto (2.4/3.0 etc.) zu investieren.

  • Die We Charge App im Auto ist wie Pickel am Hintern.


    nach zwei mal je 10min Fahrt gestern wR heute die neue In Car App v3.1.213 im Auto verfügbar.


    Meine Erwartung ging ja gegen 0 im vergleich zur v2.7 … aber ich muss Sagen „WOW“ das Ding rennt!

    Erster Eindruck kann man gebrauchen obwohl ich immer noch der Meinung bin das ganze gehört ins normale Navi Integriert!

    Nach 24 Std hängt sie immer noch auf 2/3

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christoph Rogalla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    auch bei mir hängt die We Charge Installation seit zwei Tagen bei 3/4 fest. Kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass in meiner Garage kein bzw. sehr schlechter Internetempfang ist.

    Mal schauen, wenn ich etwas mehr fahre, ob das hilft.


    Gibt es dafür eigentliche schon irgendwelche Lösungen, um das Update neu zu starten?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Heute früh gemeldet. Nach 2 Minuten die Meldung: Abstellen und min. 5 Minuten warten. Nach dem Einkaufen war sie da.

    Der Disclaimer und die Aufforderung zur Bestätigung kommt wie zuvor jedes Mal wieder hoch.

    Die App sieht aufgeräumter aus und ist performanter.

    Trotzdem finde ich sie nicht wirklich einladend …

  • Ich war bereits 4 Stunden unterwegs. Hat nichts gebracht.

    Bei der erstmaligen Installation hatte ich auch Probleme. Da hat nur ein Werks-Reset geholfen. Da habe ich aber keinen Bock drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Bei mir geht es auch nicht weiter, hängt bei 2/3 etwa fest. Lösungsvorschläge schon vorhanden, außer Werksreset?

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Moin,

    ich habe kommenden Donnerstag den 2.4 Update Termin, dann soll die Werkstatt da nochmal nachschauen was da klemmt oder das neu starten, falls machbar.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir wurde über Nacht alles gut, nachdem ich gestern auch noch dachte, es hat sich aufgehängt. Vielleicht hilft Geduld mal tatsächlich 😉

  • Ja, Geduld ist das Wichtigste, was man als Fahrer eines IDs benötigt. Geduld beim Hochfahren des Systems. Geduld beim Bedienen des Systems. Geduld beim Laden des Fahrzeuges, Geduld beim Warten auf Updates. Geduld bei der Bestellung eines Fahrzeuges. Geduld, Geduld, Geduld.

  • Ja, Geduld ist das Wichtigste, was man als Fahrer eines IDs benötigt. Geduld beim Hochfahren des Systems. Geduld beim Bedienen des Systems. Geduld beim Laden des Fahrzeuges, Geduld beim Warten auf Updates. Geduld bei der Bestellung eines Fahrzeuges. Geduld, Geduld, Geduld.

    ... am besten den ID wieder Abgeben dann brauchst du keine Geduld mehr aufbringen 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ... am besten den ID wieder Abgeben dann brauchst du keine Geduld mehr aufbringen 👍

    Wäre die Lage am Fahrzeugmarkt nicht so katastrophal, hätte ich das schon längst gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!