WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Funktioniert bei euch anderen mit Ausfällen die App inzwischen wieder wie sie soll? Bei mir nämlich nicht, weiterhin wird ein alter Akkustand gezeigt, aber aktualisiert wurde "gerade eben". Allerdings war gestern beim Fahren auch kein Online-Modus möglich, von daher könnte es bei mir auch noch ein weiteres Problem sein... wobei dann keine Aktualisierung "gerade eben" möglich sein sollte, oder?

  • Funktioniert bei euch anderen mit Ausfällen die App inzwischen wieder wie sie soll? Bei mir nämlich nicht, weiterhin wird ein alter Akkustand gezeigt, aber aktualisiert wurde "gerade eben". Allerdings war gestern beim Fahren auch kein Online-Modus möglich, von daher könnte es bei mir auch noch ein weiteres Problem sein... wobei dann keine Aktualisierung "gerade eben" möglich sein sollte, oder?

    Wenn das Fahrzeug nicht online ist, funktioniert auch die Aktuallisierung in der App nicht.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Bei mir geht seit gestern alles wieder. Gestern hat die App eine Ladung angezeigt obwohl die längst vorbei war. Als ich dann die Standklima probiert habe sprang die an, und danach wurde wieder der richtige SoC angezeigt.

  • Funktioniert bei euch anderen mit Ausfällen die App inzwischen wieder wie sie soll? Bei mir nämlich nicht, weiterhin wird ein alter Akkustand gezeigt, aber aktualisiert wurde "gerade eben". Allerdings war gestern beim Fahren auch kein Online-Modus möglich, von daher könnte es bei mir auch noch ein weiteres Problem sein... wobei dann keine Aktualisierung "gerade eben" möglich sein sollte, oder?

    Hi, das was dir in der App angezeigt wird "Aktualisierung, gerade eben " ist irreführend, bzw. falsch.


    Die App verbindet sich nur mit dem Server von Volkswagen und ruft nur dort die hinterlegten Daten ab. Wenn sich dein ID.x nicht mit dem Server verbinden konnte, dann stehen dort eben nur obsolet Daten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi, das was dir in der App angezeigt wird "Aktualisierung, gerade eben " ist irreführend, bzw. falsch.


    Die App verbindet sich nur mit dem Server von Volkswagen und ruft nur dort die hinterlegten Daten ab. Wenn sich dein ID.x nicht mit dem Server verbinden konnte, dann stehen dort eben nur obsolet Daten.

    Danke für die vielen Antworten, dann scheint es bei mir wohl doch ein online-Problem des Fahrzeugs zu sein. Mal sehen, ob es von selbst weggeht, sonst muss ich wohl zur Werkstatt...

    Bezüglich "Aktualisierung, gerade eben": Ich hatte schon den fall, dass das Auto ohne Mobilfunk-Empfang stand und die App in diesem Fall kein "gerade eben" angezeigt hat, sondern die Zeit, wann der letzte Kontakt zum Fahrzeug war. Von daher ist das jetzt schon anders (und offensichtlich keine korrekte bzw. für mich relevante Information, die ich jetzt sehe).

  • froschwetter In die Werkstatt musst du mit der fehlenden Online-Verbindung normalerweise nicht. Es heilt sich eigentlich nach spätestens 8 Tagen selbst. Alternativ könnte auch die Sicherung 19 gezogen werden um das schneller wieder zum Laufen zu bekommen.


    Siehe hier: https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Guten Morgen,


    wenn in der App der Fahrzeugstandort "vor 3 Tagen" angezeigt wird, heisst das dann, dass das Fahrzeug dort seit 3 Tagen steht (was hier auch richtig ist) oder dass es seit drei Tagen nicht online war?


    Auf der ersten App/Seite steht natürlich "gerade eben", wie schon mehrfach besprochen. Ich will quasi wissen ob die Batterie bei den wahrscheinlichen Minusgraden in D abgebaut hat und voraussichtlich trotzdem noch bis nach Hause reicht.


    Danke.


    C5D1C92C-BBCE-4943-8DEC-60CDBC4C9F9C.jpg

  • ...als eifriger "Laternenparker" kann ich dir versichern, dass der Akku seine Kapazität behält (hier seit über einer Woche durchgehend Minusgrade bis -7°)!


    Und, NEIN, die Akkuanzeige ist nicht "eingefroren" ;)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Meine App aktualisiert sich schon wieder nicht und zeigt den Stand von gestern Abend an. Laufender Ladevorgang wird auch nicht angezeigt, Auto ist online. Liegt es nur an mir oder gibt es wieder einen Ausfall des Systems?


    Auf myvolkswagen.net ist die letzte Aktualisierung auch von gestern Abend, ich schätze also wieder Systemausfall?

  • Bin ich der einzige mit dem Problem? 🫣

    Hier läuft alles.


    Last update from Server
    2022-12-17 16:46:27

    Last update from Car
    2022-12-17 16:45:50

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hier läuft alles.


    Last update from Server
    2022-12-17 16:46:27

    Last update from Car
    2022-12-17 16:45:50

    Ok, dann ist es wirklich ein individuelles Problem. Gibt es dafür Lösungsansätze? Bin grade nochmal gefahren, Auto weiterhin online, letztes Update aber weiterhin gestern 19:41 Uhr.

    Ist bei -4° und Straßenparken wirklich mehr als ärgerlich, nicht vor der Fahrt die Heizung starten zu können…

  • Moin,

    falls das Auto weiterhin offline ist, könntest du nicht im Infotainment die eine Abfahrtzeit/Vorklimatisierung einstellen?

    Wenn man immer zur gleichen Zeit losfährt, kann man doch ohne Probleme das einstellen und immer beim Verabschiedungsbildschirm aktivieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    falls das Auto weiterhin offline ist, könntest du nicht im Infotainment die eine Abfahrtzeit/Vorklimatisierung einstellen?

    Wenn man immer zur gleichen Zeit losfährt, kann man doch ohne Probleme das einstellen und immer beim Verabschiedungsbildschirm aktivieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ne, ich habe nicht wirklich gleichbleibende Abfahrtszeiten. Ich fahre vor allem am Wochenende immer mal Kurzstrecken zu unterschiedlichen Zeiten.

    Die App ist weiterhin offline, das hatte ich bis jetzt noch nie so lange. Da kann ich tatsächlich grade einfach nur abwarten und hoffen dass es entweder bald von alleine wieder geht, oder dass 3.0, was mir in den nächsten Tagen angeboten werden müsste, das Problem dann beseitigt.

  • So, das Auto war tatsächlich offline, obwohl es angezeigt hat, dass es online ist. Habe hier den Tipp gesehen mal versuchen einen neuen Code für WeConnect zu erstellen im Fahrzeug und da kam dann die Meldung dass es einen Verbindungsfehler gab. So wusste ich dann, dass er keine Verbindung zum Server hat, obwohl er online anzeigt. Sicherung 19 ziehen hat wieder alles behoben. Im Nachhinein aber ärgerlich, dass er jetzt 3 Tage lang offline rumfuhr und ich dementsprechend eventuell meinen OTA-Abruftag verpasst habe… ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!