Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • elektrowiesel

    Servus!

    Ja, funktioniert mit einem Pixel 3. Zuerst kommt kurz die Benachrichtigung, dass geladen wird, dann öffnet sich dann Android Auto.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • m.E. ist induktives Laden insgesamt überhaupt noch nicht ausgereift. Es gibt ja von Apple nicht mal wirklich empfohlene Ladegeräte dafür. Die halten sich noch immer etwas bedeckt (zumindest als ich letztes mal gesucht hatte).

    Allerdings lädt mein XS mit dem Original Apple Case im ID3 völlig OK und wird nicht zu heiß. Vorher hatte ich ein ähnlich schlanke Lederhülle, in die es aber nicht eingeclickt wurde und es lud und lud und wurde kaum voller, aber immer wärmer. Ohne Hülle trage ich mein Handy nicht herum (sonst wäre es nicht mehr das XS ;)

  • m.E. ist induktives Laden insgesamt überhaupt noch nicht ausgereift. Es gibt ja von Apple nicht mal wirklich empfohlene Ladegeräte dafür. Die halten sich noch immer etwas bedeckt (zumindest als ich letztes mal gesucht hatte).

    Allerdings lädt mein XS mit dem Original Apple Case im ID3 völlig OK und wird nicht zu heiß. Vorher hatte ich ein ähnlich schlanke Lederhülle, in die es aber nicht eingeclickt wurde und es lud und lud und wurde kaum voller, aber immer wärmer. Ohne Hülle trage ich mein Handy nicht herum (sonst wäre es nicht mehr das XS ;)

    Zumindest im Fall von Apple gibt es doch schon induktive Ladegeräte von Hersteller selbst. Mit MagSafe sogar eine Lösung bei der sich das Gerät immer optimal zum Laden ausrichtet. Ich hoffe, dass dieses System in ähnlicher Form auch Einzug in die Automobilindustrie hält, wenn es dann auch von Android Smartphones in einer ähnlichen Form umgesetzt wird.

  • Ich habe mir ja ein Magsafe Ladeadapter an die Oberseite des Ladefaches geklebt. Seitdem wird da trotz Carplay das iPhone nicht mehr warm und der Akku lädt ziemlich rasch.


    Welchen hast du genommen? Würdest Du ein Foto posten wie der eingebaut ist?

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Das Pixel 5 wird zuverlässig, ohne Probleme geladen. Einfach in den Schacht werfen, es kommt die Meldung, das das mobile Gerät geladen wird.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Zumindest im Fall von Apple gibt es doch schon induktive Ladegeräte von Hersteller selbst. Mit MagSafe sogar eine Lösung bei der sich das Gerät immer optimal zum Laden ausrichtet. Ich hoffe, dass dieses System in ähnlicher Form auch Einzug in die Automobilindustrie hält, wenn es dann auch von Android Smartphones in einer ähnlichen Form umgesetzt wird.


    Magsafe ist freigegeben und Teil der neuesten Qi-Spezifikation geworden.


    Drahtlos laden: Apples MagSafe wird Teil des nächsten Qi-Standards
    Bislang nutzt Apple für das magnetische Schnellladen eine proprietäre Technik. Sie soll künftig aber Teil des Qi2-Standards werden.
    www.heise.de

  • Welchen hast du genommen? Würdest Du ein Foto posten wie der eingebaut ist?

    Einfach den originalen MagSafe Adapter mit USB-C Kabel kaufen. Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite, MagSafe mit Kabel nach hinten ans iPhone und dann das iPhone über Kopf oben an die Decke des Ladefachs drücken. Etwas Platz hinten lassen, falls mal ein größeres iPhone geladen werden soll.

  • Einfach den originalen MagSafe Adapter mit USB-C Kabel kaufen. Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite, MagSafe mit Kabel nach hinten ans iPhone und dann das iPhone über Kopf oben an die Decke des Ladefachs drücken. Etwas Platz hinten lassen, falls mal ein größeres iPhone geladen werden soll.

    Geile Lösung! Sehr ergebnisorientiert. Würde ich auch drüber nachdenken, da mein iPhone 13 Pro als einziges von allen Familienmitgliedern nicht vernünftig lädt. iPhone 12 meiner Tochter und iPhone 11 Pro Max funktionieren anstandslos. Vermutlich schlechtes Karma :D

    Ich glaube allerdings, im Ladefach des ID.Buzz ist evtl. zu wenig Platz in der Höhe, um das reinzukriegen.

  • Geile Lösung! Sehr ergebnisorientiert. Würde ich auch drüber nachdenken, da mein iPhone 13 Pro als einziges von allen Familienmitgliedern nicht vernünftig lädt. iPhone 12 meiner Tochter und iPhone 11 Pro Max funktionieren anstandslos. Vermutlich schlechtes Karma :D

    Ich glaube allerdings, im Ladefach des ID.Buzz ist evtl. zu wenig Platz in der Höhe, um das reinzukriegen.

    Eins verstehe ich nicht so ganz. Bei dieser Lösung wird durch das MagSafe ja eine USB-Buchse belegt. Kann man das nicht viel einfacher dadurch lösen, dass man die gleiche Buchse verwendet, um das iPhone mit einem normalen Ladekabel zu verbinden?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Eins verstehe ich nicht so ganz. Bei dieser Lösung wird durch das MagSafe ja eine USB-Buchse belegt. Kann man das nicht viel einfacher dadurch lösen, dass man die gleiche Buchse verwendet, um das iPhone mit einem normalen Ladekabel zu verbinden?

    Ja, natürlich, nur ist das magnetische Koppeln mit Magsafe viel bequemer, als das mühsame an- und abstecken eines kleinen Steckers.

  • Mh, also ich kann das vollkommen nachvollziehen und keineswegs lächerlich... Einhändig das Smartphone grob irgendwo hinstecken ist deutlich komfortabler als Kabel Kabel greifen, zweihändig den Stecker ins Phone zu fummeln und beides zusammen wieder irgendwo ablegen.

    Klar ist auch das in kurzer Zeit erledigt, aber ersteres noch deutlich schneller...

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Mh, also ich kann das vollkommen nachvollziehen und keineswegs lächerlich... Einhändig das Smartphone grob irgendwo hinstecken ist deutlich komfortabler als Kabel Kabel greifen, zweihändig den Stecker ins Phone zu fummeln und beides zusammen wieder irgendwo ablegen.

    Klar ist auch das in kurzer Zeit erledigt, aber ersteres noch deutlich schneller...

    Ich finde es zum lachen, nicht lächerlich.

    Vielleicht sollte man einfach die Wortwahl überdenken, riecht extrem nach First world Problems. Und das Lightning Kabel ins Telefon zu stecken geht einhändig, problemlos. U d darüberhinaus, das macht man bevor man losfährt, ist also auch kein Akt.

  • @RobMMK

    Erstens ist für mich ist über das Wort lachen und lächerlich doch sehr nah beieinander. Bedeutung von "lächerlich" laut Duden.de: "komisch [wirkend] und zum Lachen reizend"

    Zweitens wollte ich dir mit aber keineswegs zu nahe treten oder dich reizen oder ähnliches. Ich wollte lediglich meine Meinung dazu kundtun. Es tut mir Leid, wenn das bei dir irgendwie falsch angekommen sein sollte.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!