Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Liebe Leute,


    mit meinem Alternativvorschlag (Verbindung per Kabel) wollte ich keinen Glaubenskrieg beginnen! Also trinkt ne Tasse Tee und kommt wieder runter, bitte.


    Ich habe nur beschrieben, wie ich es mache, nachdem beim kabellosen Laden mit der ID3-Vorrichtung das iPhone (ein 13 mini) sehr heiß wurde und auch nur wenig lud. Die hier vorgeschlagene Lösung mit MagSafe ist da offensichtlich technisch besser. Ich finde sie gar nicht schlecht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • @RobMMK

    Erstens ist für mich ist über das Wort lachen und lächerlich doch sehr nah beieinander. Bedeutung von "lächerlich" laut Duden.de: "komisch [wirkend] und zum Lachen reizend"

    Zweitens wollte ich dir mit aber keineswegs zu nahe treten oder dich reizen oder ähnliches. Ich wollte lediglich meine Meinung dazu kundtun. Es tut mir Leid, wenn das bei dir irgendwie falsch angekommen sein sollte.

    Du hast mich nicht gereizt, keine Angst.

    Wollte nur drauf aufmerksam machen das man Probleme auch konstruieren kann.


    Und „lächerlich“ wir gerne etwas despektierlich ;)

  • Wollte nur drauf aufmerksam machen das man Probleme auch konstruieren kann.

    Da bin ich vollkommen bei dir... Ein Problem sehe ich hier auch nicht wirklich. Aber ich stehe ja dazu, dass ich total faul bin... ^^


    OldTomcat Wir haben uns ja schon wieder lieb! :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bei meinem 2023 ID4 ist das immer noch so ….

    Etwas eigenartig

  • Fakt ist: VW kann nicht Wireless Charging! VW kann nicht Software!

    Mal gehts, mal nicht.

    Wenn es nicht lädt, kann man es trotzdem nicht drauf/drin liegen lassen, weil die Herren Ingenieure (🤣 wo kommen die nur her…) meinen, ständig darauf aufmerksam machen zu müssen, statt das induktive Laden einfach zu deaktivieren, bis eine Änderung stattfindet 🤦🏻‍♂️.


    Und wenn es lädt, wird das iPhone meistens sehr heiß und zwar so sehr heiß, dass das bestimmt nicht gut für den iPhone-Akku ist.


    Erfahrungen mit iPhone 12 Pro, iPhone 13 Pro Max

  • Ich mag meine Apple-Geräte. Aber ob's besonders schlau von Apple war, im Bereich der Qi-Spulen Magnete (für Magsafe) zu platzieren, sei mal dahin gestellt. Und wenn das iPhone 15 immer noch nicht kompatibel zu Qi ist, behalte ich mein iPhone 11 Pro Max. Das lädt wie es soll.

  • Wireless Charging ist nicht ganz so einfach, wenn man x unterschiedliche Modelle unterstützen will. Den Softwareaspekt haben sie bei VW da offenbar im Griff (ich hab da jedenfalls nicht von großen Problemen gehört). Was die Schwierigkeit ist: die EM-Felder und die unterschiedlichen Handys möglichst genau aufeinander auszurichten.

    Die Hitzeentwicklung beim iPhone sehe ich auch eher als Apple-Problem (und das sage ich als Appleanwender seit dem Macintosh 128).

    Meldung, dass induktives Laden nicht klappt ist an sich auch sinnvoll. Wenn ich mich drauf verlasse, dass das Gerät am Ende der Fahr halbwegs geladen ist oder ich das zwischendurch zum Auto laden brauche, dann hab ich gerne eine Meldung, dass es derzeit nicht geladen wird. Denn dann nehme ich lieber mal ein Kabel...

  • Ich habe nun rausgefunden, dass das Problem ist, dass das iPhone zu weit nach unten rein rutscht. Habe nun ein 4mm Stück unten reingelegt (so dass das iPhone Ende mit der Linie von der Schale übereinstimmt) und nun scheint es zu tun.

  • Mein Pixel 7 Pro lädt auch nicht.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Hallo,
    muss leider einen Thread aufmachen, da man mit diesen Begriffen alles findet, nur nicht, was ich suche.


    Seit einiger Zeit funktioniert das induktive Laden in der Ladeschale nicht mehr, es kommt zwar die Meldung "Mobiles Gerät wird geladen" im Display, aber es wird definitv nicht geladen.
    Hat anfangs sicher mal funktioniert, gibts da einen Hinweis, wo zu suchen ist, oder ist das ein Fall für die Werkstatt (auch wenn es sich nicht lohnt, deswegen hinzufahren)

    Danke

    Gruß Hans

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Hier war doch vor kurzem der Hinweis das bei einem sein Handy 4mm zu tief lag und dadurch nicht geladen wurde.

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Meine Erfahrung mit dem Lader im id ist: Kabel kaufen. Ab und zu läd er mal, aber da kommen pro Stunde nur ein paar wenige % zusammen, und auch nur sehr selten und mit Glück.

  • Meine Erfahrung mit dem Lader im id ist: Kabel kaufen. Ab und zu läd er mal, aber da kommen pro Stunde nur ein paar wenige % zusammen, und auch nur sehr selten und mit Glück.

    Stimmt genau! Leider ein weiteres Gimmick, das nicht hält, was Volkswagen verspricht.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!