Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp zu meinem ID.3 geben. Ich habe vor ca. 4 Wochen beim Fahren im Infotainment den Hinweis erhalten, dass das Update auf 2.3 (bin auf 2.1) zur Verfügung steht und nach Abschluss der Fahrt installiert werden kann. Daraufhin haben dann wie erwartet die kamerabasierten Assistenzsysteme die Arbeit eingestellt.


    Daheim angekommen habe ich das Auto abgestellt, jedoch tauchte keine Schaltfläche zum Start der Installation auf. Der Zustand hat sich seitdem auch nicht verändert, sprich die Assistenzsysteme funktionieren weiterhin nicht und das Fahrzeug kann sich nicht in die We.Connect ID App einbuchen.


    Unter Setup - Systeminformationen wird die Meldung „Installation 91CA_A2 0.0.0“ angezeigt. Der Download scheint abgeschlossen zu sein. Die Tipps im ID.Wiki (Einsteigen, 60 Sekunden warten, etc.) habe ich probiert - ohne Erfolg - die Schaltfläche zum Start der Installation wird weiterhin nicht angezeigt.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem Update? Ich hätte doch ganz gern wieder funktionierende Assistenten und eine funktionierende App.

  • Im Verabschiedungsbildschirm erscheint rechts oben der Hinweis, daß ein Update bereitsteht. Da dann den ok Knopf drücken, und Auto verlassen.

  • Wie bereits gesagt taucht die Update-Schaltfläche im Verlassen-Bildschirm nicht auf. Die Tipps im Wiki (60 Sekunden warten, Fenster auf und zu machen, etc.) habe ich schon mehrfach ohne Erfolg probiert.


    Kann ich das Infotainment zurücksetzen um wenigstens wieder einen voll funktionsfähigen 2.1-ID3 zu haben?

  • Hast Du das HMI schon mal (soft) rebooted (lange auf den on/off-Schalter)? Wenn das nichts nützt entweder Sicherung F30 für 5s ziehen (cold boot HMI) oder in die Werkstatt fahren.

  • Soft-Reboot habe ich gerade gemacht. Daraufhin ist die Update-Meldung in Setup - Systeminformationen verschwunden. Fehlermeldungen Assistenzsysteme sind geblieben und die Update-Schaltfläche taucht ebenfalls nicht auf.


    Sicherung F30 kann ich nachher mal ziehen. Muss ich auch die Sicherung F19 ziehen?

  • Ich würde jetzt erst mal bei gutem Empfang etwas warten und ggf. auch 1-2x Busruhe abwarten. F30 ziehen macht einen cold boot von ICAS3, die F19 (OCU) hat damit nichts zu tun.

  • Tomcy im Video wird das Problem ca. 60 sek vor Schluss erläutert.


    Ich versuche es zu wiederzugeben.

    1. Auto verschließen und 10 min außer Reichweite aufhalten

    2. Auto öffnen, auf Fahrersitz setzen, wichtig ohne die Bremse zu treten und 1 min warten

    3. den Zündanlasstaster an der Lenksäule betätigen und erneut 1 min warten

    4. Zündung wieder ausschalten

    5. jetzt sollte im Verlassensscreen der Hinweis kommen, dass ein Update verfügbar ist



    Der Rest läuft dann so wie im Video vorher beschrieben, also Licht aus, Fenster hoch, Batterie mehr als 50% geladen,….

  • HeiFire

    Hab ich mehrfach gemacht. Leider ohne Erfolg.


    tmid

    Danke für den Tipp. Ich warte jetzt einfach mal ab. Ggfs. ziehe ich heute Abend mal die F30.

    Soweit ich mitbekommen habe, macht das Ziehen der Sicherung und ein Reset das Update nicht installationsfähig. Halb so viel spielen ist manchmal mehr!

    Such dir einen ort mit guten Empfang (meinetwegen fahr in die Berge und geh spazieren) und wenn du eine Stelle mit vollem 4G Empfang gefunden hast - Auto abstellen. Parkbremse rein, Radio ausschalten, Licht ausschalten, und dann anschnallen. Und dann sollte der Button kommen. Anklicken, das Auto verlassen und zuschließen! Ab jetzt läuft das Update. Bitte mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernen.

  • Fahr zum Händler, sie sollen es installieren, immerhin fährst du ohne Kamerasysteme durch die Gegend. Tomcy


    Reset / Sicherung ziehen würde ich auch nicht machen, dann soll es nicht mehr installationsfähig sein, so wie es Anonymic schon gesagt hat.


    Hier noch Link, wo erwähnt wird, dass der Reset nicht Vorteilhaft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

  • Hier ein Tipp mit Insider-Knowhow, wie mit dem Problem umgegangen werden kann:


  • mschoeller

    Danke, das sind die gleichen Schritte wie im ID.Wiki beschrieben. Den Ablauf habe ich heute mehrfach ohne Erfolg durchgeführt.


    Vielen Dank an alle. Bis auf den Hard Reset des Infotainments (F30) habe ich alle Hinweise - leider ohne Erfolg - ausprobiert. Ich bin mit dem Auto heute eine Weile gefahren. Inzwischen wird die eingangs erwähnte Update-Mitteilung unter Setup - Systeminformationen wieder angezeigt. Die Update-Schaltfläche im Verlassen-Bildschirm fehlt jedoch weiterhin. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich werde jetzt mal den Händler kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!