Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Dass Dein OTA an einem fehlerhaften Steuergerät gescheitert ist, dass kann man mE nicht dem OTA-Prozess im engeren Sinne anlasten. Ich denke, das wird immer wieder mal passieren (sollte halt nicht so oft). Wichtig dabei ist, wie erhält der User die Benachrichtigung, bleibt das Fahrzeug mobil und wie wird einem in der Werkstatt geholfen. Da scheint Deine Erfahrung ja durchaus positiv. Wobei dies ja offensichtlich sehr stark von den jew. Servicepartner und dessen Kompetenz abhängt

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt wird es echt kurios!

    Der Teil 2 wird weiterhin nicht bei mir geladen, obwohl ich inzwischen mehrfach die Tipps & Tricks von VW abgearbeitet habe … Dafür habe ich ein Naviupdate auf 2.8 erhalten wie ich in der Systeminfo sehen konnte. Updates kommen offenbar, doch 2.3 Teil 2 ziert sich weiterhin.

    „Es lebt!“ 😎

  • Hallo in die Runde,

    Bei Mir sind beide Updates problemlos durch.

    Aber was ich nach zwei Wochen bemerkt habe, mein Verbrauch ist nach den Updates gestiegen.

    Hatte vor dem Updates einen Verbrauch von ca 12-13Kwh, jetzt komme ich mit Mühe grade mal auf 16Kwh.

    Liebe Grüße Kai

  • Der Teil 2 wird weiterhin nicht bei mir geladen, obwohl ich inzwischen mehrfach die Tipps & Tricks von VW abgearbeitet habe … Dafür habe ich ein Naviupdate auf 2.8 erhalten wie ich in der Systeminfo sehen konnte. Updates kommen offenbar, doch 2.3 Teil 2 ziert sich weiterhin.

    Naja, aber die Tipps & Tricks sagen doch auch: Geduld!

    Auch wenn ich an anderer Stelle dafür als Fanboy verschrien wurde :S, empfehle ich Dir auch an dieser Stelle Abwarten. Teil 1 ist installiert, d.h. die Assistenzsysteme sind alle wieder am Laufen, offensichtlich kommuniziert Dein Auto ja mit irgendwelchen Update-Servern (Navi) und wirklich verpassen tust Du nichts, wenn Teil 2 nun ein paar Tage/ Wochen später kommt...


    Viel spannender finde ich eigentloch die Frage an VW: Wenn ihr von "last update wave" sprecht: Was passiert dannach? Glaubt ihr wirklich alle IDs mit nem Update erwischt zu haben? Keiner der sich vesteckt? Keiner, bei dem sich (unbemerkt) was aufgehängt hat? Was ist mit denen, die - warum auch immer - sich dem Opt-in verweigern?


    Aber was ich nach zwei Wochen bemerkt habe, mein Verbrauch ist nach den Updates gestiegen.

    Hatte vor dem Updates einen Verbrauch von ca 12-13Kwh, jetzt komme ich mit Mühe grade mal auf 16Kwh.

    Winter is comin' 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt wird es echt kurios!

    Der Teil 2 wird weiterhin nicht bei mir geladen, obwohl ich inzwischen mehrfach die Tipps & Tricks von VW abgearbeitet habe … Dafür habe ich ein Naviupdate auf 2.8 erhalten wie ich in der Systeminfo sehen konnte. Updates kommen offenbar, doch 2.3 Teil 2 ziert sich weiterhin.

    „Es lebt!“ 😎

    Ditto bei mir das gleiche.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo in die Runde,

    Bei Mir sind beide Updates problemlos durch.

    Aber was ich nach zwei Wochen bemerkt habe, mein Verbrauch ist nach den Updates gestiegen.

    Hatte vor dem Updates einen Verbrauch von ca 12-13Kwh, jetzt komme ich mit Mühe grade mal auf 16Kwh.

    Liebe Grüße Kai

    Geht seit 3 Tagen wohl allen so, bei Temperaturen um 12°.

  • Hallo in die Runde,

    Bei Mir sind beide Updates problemlos durch.

    Aber was ich nach zwei Wochen bemerkt habe, mein Verbrauch ist nach den Updates gestiegen.

    Hatte vor dem Updates einen Verbrauch von ca 12-13Kwh, jetzt komme ich mit Mühe grade mal auf 16Kwh.

    Liebe Grüße Kai

    Es wird kälter ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jetzt wird es echt kurios!

    Der Teil 2 wird weiterhin nicht bei mir geladen, obwohl ich inzwischen mehrfach die Tipps & Tricks von VW abgearbeitet habe … Dafür habe ich ein Naviupdate auf 2.8 erhalten wie ich in der Systeminfo sehen konnte. Updates kommen offenbar, doch 2.3 Teil 2 ziert sich weiterhin.

    „Es lebt!“ 😎

    Ich hoffe Du meinst Navi 2.18 und wer macht mal eine Karte denn der Norden und die Mitte ist noch auf 2.15...

  • Dass Dein OTA an einem fehlerhaften Steuergerät gescheitert ist, dass kann man mE nicht dem OTA-Prozess im engeren Sinne anlasten. Ich denke, das wird immer wieder mal passieren (sollte halt nicht so oft). Wichtig dabei ist, wie erhält der User die Benachrichtigung, bleibt das Fahrzeug mobil und wie wird einem in der Werkstatt geholfen. Da scheint Deine Erfahrung ja durchaus positiv. Wobei dies ja offensichtlich sehr stark von den jew. Servicepartner und dessen Kompetenz abhängt

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, wobei die Benachrichtigung im Auto und im dazugehörenden Bordbuch nicht hilfreich waren. Gemäß Bordbuch habe ich mit der Hotline Kontakt aufgenommen. Von der Hotline bekam ich mündlich die Info, dass ich das Auto durchaus noch nutzen kann. Ein wenig nervös war ich aber trotzdem, weil das rote Dreieck nicht unbedingt vertrauenserweckend ist und ich auch nichts schriftlich in der Hand hatte.

    • Wave 4 (tba) – Last wave for those of you who gave their agreement too late for the
      planned wave or whose ID. was not running ID.Software2.1 at that time

    Also wird es noch mal ein non-OTA-Update geben, also in der Werkstatt. Da werden dann hoffentlich alle Fahrzeuge softwaremäßig gerade gezogen.

  • Dass Dein OTA an einem fehlerhaften Steuergerät gescheitert ist, dass kann man mE nicht dem OTA-Prozess im engeren Sinne anlasten. Ich denke, das wird immer wieder mal passieren (sollte halt nicht so oft). Wichtig dabei ist, wie erhält der User die Benachrichtigung, bleibt das Fahrzeug mobil und wie wird einem in der Werkstatt geholfen. Da scheint Deine Erfahrung ja durchaus positiv. Wobei dies ja offensichtlich sehr stark von den jew. Servicepartner und dessen Kompetenz abhängt

    Das Fahrzeug nach dem Update in diesem undefinierten Zustand mit Endlosschleife zurückzulassen ist für den Fahrer ein Zumutung und führt zur Verunsicherung. Noch dazu wenn die Batterie Stunde für Stunde langsam in die Knie geht. Ich habe es ja selbst erlebt.

    In einer ordentlichen Software sollte in diesem Fall auf die letzte Version (2.1.) zurückgerollt werden. Es sollte dann dauerhaft eine GELBE Warnmeldung kommen mit einem GELBEN Dreieck, so in etwa: "Update auf Version 2.3 ist gescheitert, die alte Software wurde wieder hergestellt. Bitte suchen Sie die Werkstatt auf!"

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hi, still ruht der See. Bei meinem ID4 First MAX von Juni 2021 tut sich noch nichts. Die Mail kam Mitte September und wurde umgehend bestätigt. Allerdings habe ich das Navi-Update 21.8 auch bekommen ohne das ich es bemerkt habe. Bin mal gespannt wann sich was tut. War letzte Woche in der Werkstatt. Es wurde der Leuchtstreifen am Heck getauscht. Die waren nicht in der Lage mir die 2.3 auf zuspielen.

    Mein Eindruck war ,daß man da keinen blassen Schimmer hatte. Die wussten nicht mal wo man den Softwarestand sehen kann. Mußte ich ihnen zeigen. 👎👎👎👎

    Gruß

  • Hi, still ruht der See. Bei meinem ID4 First MAX von Juni 2021 tut sich noch nichts. Die Mail kam Mitte September und wurde umgehend bestätigt. Allerdings habe ich das Navi-Update 21.8 auch bekommen ohne das ich es bemerkt habe. Bin mal gespannt wann sich was tut. War letzte Woche in der Werkstatt. Es wurde der Leuchtstreifen am Heck getauscht. Die waren nicht in der Lage mir die 2.3 auf zuspielen.

    Mein Eindruck war ,daß man da keinen blassen Schimmer hatte. Die wussten nicht mal wo man den Softwarestand sehen kann. Mußte ich ihnen zeigen. 👎👎👎👎

    Gruß

    Ich denke, dass die Fachwerkstätten durchaus wissen was zu tun wäre. Meine hat es ja auch geschafft. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Fachwerkstätten da rausnehmen, weil der Updateprozess dauert und es einen Mitarbeiter bindet. Für diesen Aufwand bekommen die kein Geld vom Hersteller, da der reguläre Prozess ein anderer ist.


    Wenn Du ähnliche Probleme nach dem Update hast, die dem von Goofy, Wolfi und mir ähneln, dann bin ich mir sicher, dass auch Dein Händler aktiv wird.


    Interessant finde ich, dass du schon die Navi-Software 21.8 hast. Ich bin noch bei 21.7. Das scheint nicht Bestandteil des USB-Sticks zu sein. Na ja, wird auch noch kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!