Beiträge von seidechris

    Ich stehe regelmäßig im Austausch mit meinem Freundlichen.

    Er hat mir letzte Woche angekündigt, dass die Aktion in dieser Woche gestartet wird.

    Durch die nicht immer positiven Erfahrungen mit 2.3 haben wir entschieden, dass erst mal der ID.3 des Händlers durch das Update geht.

    Wenn das klappt kommt mein ID.4 an die Reihe. Vorab haben wir dafür einen Termin in der letzten Juli Woche vereinbart.


    Ich bin echt gespannt, Update folgt.


    VG

    Christian

    Ich denke da können wir schreiben was wir wollen. Wir warten auf die Software 3.0 und folgende.


    Ich habe alle zuvor beschriebenen Erfahrungen machen dürfen. Die HPC Lader in Nassereith habe ich positiv in Erinnerung und bin da auch relativ häufig.


    Es fehlt noch an der Vorkonditionierung und damit auch an der Einbindung der Ladepunkte in die Navigation. Bin auf 3.0 gespannt, wenn damit dann die Vorkonditionierung für die Ladepunkte innerhalb der Navigation gegeben ist, wäre das schon mal ein Anfang.

    Die "manuelle" Vorkonditionierung ist dann aber hoffentlich auch möglich, da wir ansonsten die Schnelllader anderer Anbieter, die das VW Navi noch nicht kennt wieder nur mit bedächtigen Leistungen nutzen können.


    Schau mer mal :)

    Hi, still ruht der See. Bei meinem ID4 First MAX von Juni 2021 tut sich noch nichts. Die Mail kam Mitte September und wurde umgehend bestätigt. Allerdings habe ich das Navi-Update 21.8 auch bekommen ohne das ich es bemerkt habe. Bin mal gespannt wann sich was tut. War letzte Woche in der Werkstatt. Es wurde der Leuchtstreifen am Heck getauscht. Die waren nicht in der Lage mir die 2.3 auf zuspielen.

    Mein Eindruck war ,daß man da keinen blassen Schimmer hatte. Die wussten nicht mal wo man den Softwarestand sehen kann. Mußte ich ihnen zeigen. 👎👎👎👎

    Gruß

    Ich denke, dass die Fachwerkstätten durchaus wissen was zu tun wäre. Meine hat es ja auch geschafft. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Fachwerkstätten da rausnehmen, weil der Updateprozess dauert und es einen Mitarbeiter bindet. Für diesen Aufwand bekommen die kein Geld vom Hersteller, da der reguläre Prozess ein anderer ist.


    Wenn Du ähnliche Probleme nach dem Update hast, die dem von Goofy, Wolfi und mir ähneln, dann bin ich mir sicher, dass auch Dein Händler aktiv wird.


    Interessant finde ich, dass du schon die Navi-Software 21.8 hast. Ich bin noch bei 21.7. Das scheint nicht Bestandteil des USB-Sticks zu sein. Na ja, wird auch noch kommen.

    Dass Dein OTA an einem fehlerhaften Steuergerät gescheitert ist, dass kann man mE nicht dem OTA-Prozess im engeren Sinne anlasten. Ich denke, das wird immer wieder mal passieren (sollte halt nicht so oft). Wichtig dabei ist, wie erhält der User die Benachrichtigung, bleibt das Fahrzeug mobil und wie wird einem in der Werkstatt geholfen. Da scheint Deine Erfahrung ja durchaus positiv. Wobei dies ja offensichtlich sehr stark von den jew. Servicepartner und dessen Kompetenz abhängt

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, wobei die Benachrichtigung im Auto und im dazugehörenden Bordbuch nicht hilfreich waren. Gemäß Bordbuch habe ich mit der Hotline Kontakt aufgenommen. Von der Hotline bekam ich mündlich die Info, dass ich das Auto durchaus noch nutzen kann. Ein wenig nervös war ich aber trotzdem, weil das rote Dreieck nicht unbedingt vertrauenserweckend ist und ich auch nichts schriftlich in der Hand hatte.

    Nun hat auch mein ID.4 über Umwege die Software 2.3 erhalten.


    Hatte gestern meinen Termin beim Freundlichen, da bei mir ein Steuergerät den Update 2.3 Teil 2 nicht annehmen wollte.

    Dienstag abend abgegeben, problemlos Leihwagen erhalten, am Mittwoch nachmittags die Info erhalten, dass der Hardwaretausch erfolgreich war und nun das Update via USB in den letzten Zügen ist.


    Parallel haben mir die Jungs gleich mal meine neue VW Dachbox mit Thule Grundträger zum Test aufs Auto montiert.

    Schaut gut aus und wird uns bestimmt ein treuer Begleiter im Skiurlaub sein.

    Nachdem VW für meinen ID.4 ohne Exterieur Style "Silver" keinen VW Grundträger im Programm hat, wurde mir der Thule Träger ans Herz gelegt, da der etwas höher aufbaut und damit ausreichend Abstand zwischen Box und Haifischflossenantenne bietet. Die Kombi sieht auch optisch ganz gut aus. Einzig die Heckklappe lässt sich mit der 2,3m Dachbox nicht mehr ganz öffnen. Mal sehen ob ich das noch ein bisschen optimieren kann, indem ich die Box noch ein paar cm nach vorne schiebe.

    IMG_20211006_165044.jpgIMG_20211006_165057.jpg


    Ansonsten kann ich nur sagen. OTA Update 2.1 auf 2.3 war noch nicht die Erfahrung, die ich mir wünsche.

    Bin gespannt auf den nächsten Hub.


    Positiv war wieder mal die "Behandlung" beim Freundlichen:

    - Leihwagen

    - schneller Termin

    - kompetente Beratung

    - unkomplizierte Bestellung des Zubehörs obwohl nicht von VW

    - Wasser und Kaffee in der Wartezeit


    Wenn mein nächster Besuch des Händlers erst wieder zum Umstecken der Sommer-/Winterreifen ist, dann läuft das in die richtige Richtung.

    Soll ja nicht zu meiner zweiten Heimat werden ^^!


    :saint::saint: Was war das nur für ein tolles Gefühl vom nagelnden Leihwagen wieder in meinen "Stromer" umzusteigen :saint::saint:

    Also ich hatte eben die Meldung dass das Update bereit zur Installation ist (im Aussteigebildschirm).

    Habe gestartet und jetzt macht er Sachen... er hört Musik, blinkt manchmal und legt die Ohren an. Komisch.

    Freue mich auf das Update, da ich vorher einige Fehlermeldungen hatte. Die Werkstatt hat auch nur auf das ausstehende Update verwiesen.

    Ist das der Update für Teil 2?

    Wenn ja, dann bin ich mal auf Dein Feedback und das Ergebnis gespannt. Das Verhalten hat meiner auch gezeigt und ich war etwas verwundert.


    Ergebnis: :cursing:

    Ich habe morgen meinen Termin beim Händler, bei mir hat scheinbar ein Steuergerät das Update verweigert und muss jetzt komplett ausgetauscht werden.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir funktioniert!

    Hallo Wolfi,

    vielen Dank für die Info. Witzigerweise hat mir die Hotline gesagt, wenn das Auto noch fährt, dann ist es kein Problem, wenn ich das Auto noch nutze. Ich war am Freitag damit in der Arbeit einfach 110km und muss auch am Montag und Dienstag dort hin. Na ja, bis jetzt habe ich kein Problem festgestellt und verlasse mich mal auf deren Aussage. Am Dienstag geht der ID dann abends in die Werkstatt. Bin mal gespannt, wann ich ihn wieder zurückbekomme.

    VG Chris

    Wer von euch hatte denn Probleme bei der Installation von 2.3 Teil 2?


    Ich habe das Problem, dass Teil 1 nun nach einigen Anläufen installiert wurde. Leider hat Teil 2 nicht funktioniert, mit dem Ergebnis, dass das Infotainment in einer Dauer Reboot Schleife ist und ich eine Fehlermeldung im Tachodisplay angezeigt bekomme die nicht mehr zu lösen ist.


    Ich sende Euch mal im Anhang die beiden Bilder dazu. Hatte einer von euch auch dieses Problem? Wenn ja, wie wurde das gelöst?

    Das Handbuch sagt dazu nichts, sondern verweist nur auf die Hotline. Dort habe ich das Problem bereits gemeldet, warte nun aber seit Donnerstag morgens auf Feedback. Wenn bis morgen nichts kommt, dann muss ich wohl demnächst mal zum Händler, wobei der bestimmt auch keine Abhilfe kennt.


    Ich bin heute länger unterwegs gewesen und konnte folgendes Verhalten feststellen:

    • ACC funktioniert
    • Travel Pilot habe ich nicht getestet, da ich auch die Fehlermeldung erhalte, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert
    • Heizung funktioniert, ich kann aber nicht sagen, ob ich es wärmer oder kälter einstellen kann
    • Laden funktioniert
    • die Parkfunktion wird auf dem Hauptdisplay angezeigt inkl. der Kameraansichten


    Das Infotainment ist komplett nicht nutzbar, das System befindet sich in einer andauernden Reboot Schleife und kommt über die Anzeige von Bild 2 nicht hinaus. Das Verhalten gestaltet sich ungefähr so, dass der letzte Radiosender für ein Zeit x zu hören ist. Dann schaltet das System ab, startet nach ein paar Minuten wieder neu usw. Das macht der ID.4 übrigens auch, wenn das Auto abgestellt und abgeschlossen ist =O!

    Kann das zu einem Problem mit der 12V Batterie werden, da sich das System auch bei verschlossenem Auto andauernd einschaltet und nach einer Zeit X wieder ausschaltet?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Chris

    Nach den Berichten mit fehlgeschlagenen Updates braucht es hier ja auch mal wieder eine positive Meldung: Ich konnte am Sonntag beide Teile des Updates völlig problemfrei installieren. Als morgens die Fehlermeldungen kamen, kam auch schon gleichzeitig die Meldung, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Nach 15 min Fahrt habe ich es installiert ohne irgendwas ausschalten zu müssen.

    Der 2. Teil wurde dann am selben Tag noch innerhalb von ca. 1h Fahrt heruntergeladen und konnte abends auch installiert werden.

    Ich habe aufgrund der Berichte hier vermieden auf Weitere Informationen oder ähnliches zu drücken, da ich ja schon wusste was enthalten ist. Keine Ahnung, ob es deshalb funktioniert hat. Falls ja, sollte das natürlich schnellstmöglich geändert werden.

    Das freut mich echt für Dich! Hast Du nen ID.3 oder nen ID.4?

    Warum müssen die Jungs aus der Softwareentwicklung in Wolfsburg das Rad neu erfinden?

    Ich unterstelle mal, dass mindestens 99,999% aller ID Fahrer ein Smartphone haben, einen PC starten/nutzen können und wahrscheinlich auch die We connect Software nutzen.


    Bei mir haben am Sonntag gegen 18 Uhr die entsprechenden Helferlein den Dienst quittiert und ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel, dass nun auch mein Kleiner endlich die neue Software bekommt.


    So bin ich dann am Sonntag um 23 Uhr nochmal ans Auto um zu sehen was denn so passiert

    Da bekomme ich die Meldung, Auto ist am Laden, deswegen wurde der Softwareupdate abgebrochen, OK, akzeptiert, Ladekabel gezogen und weiter geht es.

    Am Montag um 6 Uhr war die Software natürlich wieder nicht installiert und ich bin erst mal frustriert ins Auto gestiegen und 110 km in die Arbeit gependelt, in der Erwartung, dass alle sinnvollen Helferlein deaktiviert sind.

    Na ja, hier wurde ich zumindest von dem positiven Umstand überrascht, dass zumindest ACC noch funktioniert und der normale Montag Morgen Wahnsinn im Stau davon übernommen wurde.


    Nachdem ich gelesen hatte, dass das Update nur mit 50% Batteriekapazität startet habe ich den ID erst mal an die Wallbox gehangen und bis Mittag laden lassen.

    Voller Elan bin ich in der Mittagspause in die Tiefgarage und habe den Update nochmal gestartet, was soll ich sagen, um kurz nach 17 Uhr durfte ich wieder die Nachricht lesen, Update wurde abgebrochen.


    110 km nach Hause, Auto NICHT laden, da mehr als 50%, 18:30 Uhr neuer Versuch, 22 Uhr Check, KEIN Update vorgenommen, 22:30 Uhr neuer Versuch, heute 7 Uhr Check, KEIN Update erfolgt.


    Ja, ich habe das Standlicht ausgeschaltet, ja, das Auto war nicht am Ladekabel, ja, ich habe mir sogar die Release Notes angesehen, ja, ich habe im Abschiedsbildschirm installieren gewählt, ja, ich habe das Auto verriegelt und dann in Ruhe gelassen.


    Mir scheint es so, als ob die Sw Entwickler von VW uns echt für doof verkaufen wollen. Haben die Jungs kein Smartphone, womit entwickeln die die Software? Haben die vielleicht ein Notebook mit dem die arbeiten. Was macht das Ding wenn es ein Update bekommt?


    How hard can it be:

    • eine aktuelle Info auf eines der beiden Displays zu zaubern, das den Fahrer auch außerhalb des Autos informiert was denn gerade im Auto so passiert, der ID hat Fenster, da kann man durchkucken
    • den ID Besitzer bei Nutzung der we connect App über den aktuellen Zustand zu informieren
    • einen Ladebalken darzustellen der darüber informiert
    • da könnte sogar der Download dargestellt werden
    • die Mündigkeit des Besitzers annehmen und ihm die Entscheidung zum Update überlassen ohne den MIST, "schalten Sie das Standlich aus". Wenn wir installieren drücken und das Auto verriegeln, dann meinen wir das auch so. Dann darf der Update auch ne gute Stunde dauern wenn ich denn irgendwo angezeigt bekomme was denn gerade passiert.


    Jeder 12 jährige Android App Entwickler ist in der Lage das zu tun.


    Ich bin echt sauer, morgen steht der ID sowieso beim Händler (wegen der Rückrufaktion), dann dürfen sich die Jungs damit rumschlagen.


    Mich würde aber echt interessieren, ob es auch anderen so geht oder ob nur ich zu doof dazu bin.


    VG Chris

    Wir haben nun den 3. id4 in der Firma und alle laden nur mit 50kw, vollkommen egal bei welchen Wetter, Temparaturen etc. VW ist das bekannt, soll nun über ein Update gelöst werden. Das Jahrhundert hat VW aber nicht dazu geschrieben...

    Das muss ein Fehler sein oder an einer Systemkonfiguration liegen. Ich würde erst mal die Aussage von VW in Frage stellen, dass dies mit einem SW Update gelöst wird. Welche Autos habt Ihr den in der Firma und welche Software ist da drauf installiert?


    Ich fahre den ID.4 Tech seit nun ca. 3.000km und hier ist ein Bild vom 2.6.2021 an der Ionity 350kW Ladesäule.


    127kW bei 27% Ladezustand. Wir waren auf dem Rückweg vom Europapark. Batterie war nach 200km Autobahn mit ca. 130km/h bestimmt gut temperiert und auch die Umgebungstemperatur mit ca. 20°C war nicht von Nachteil.


    laden_Ionity350kW_02062021.jpg

    Ich finde die Diskussion sehr interessant, die sich hier entwickelt.


    Das ist meines Erachtens nach ein altes und gewachsenes Problem, die Hersteller nutzen die positive Toleranz des Tacho um dem Fahrer auf der Autobahn ein Auto vorzugaukeln, das schneller unterwegs ist als es im Schein drin steht. Ich finde es auch toll wenn mir der digitale Tacho im ID.4 ab und an auf der Autobahn 165km/h anzeigt :). Mein GPS Tool im Smartphone zeigt mir aber dann "nur" 160 km/h Realgeschwindigkeit an.

    Aufgrund der damaligen Technik mit Tachowelle, mechanischer Übertragung und der unterschiedlichen Felgen/Reifenkombinationen ist das auch durchaus sinnvoll, damit niemand tatsächlich schneller ist, als der Tacho es anzeigt. Es wusste, besser gesagt, es weiß heute niemand genau wie schnell wir wirklich unterwegs sind. Zumindest wenn wir uns auf die Anzeigen verlassen, die uns die Hersteller in die Hand geben.

    Das ist doch genau der Grund, der dazu führt, dass Toleranzbereiche ausgelotet werden.


    In Verbindung mit der heute verfügbaren Technik wäre es doch durchaus möglich, dass die angezeigte Geschwindigkeit auch wirklich die Geschwindigkeit ist, die wir fahren.


    Das eigentliche Thema ist doch aber die Funktion der Verkehrszeichenerkennung, die zwar ganz gut ist aber ab und an einfach an die Grenzen kommt.

    Dafür sitzen wir als verantworliche Fahrer hinter dem Steuer um dem entgegenzuwirken.


    Ich hatte neulich das Phänomen in einer 30er Zone. Da hingen kleine 70er Geburtstagswimpel am Gartenzaun. Die hat mein Tech als 70er Schild erkannt und beschleunigt! ^^

    Überland, auf Bundesstraßen und BAB finde ich den Assistenten überwiegend gut, bei grenzwertigem Licht, flach stehender Sonne und glänzender/nasser Fahrbahn ist der Assistent nicht nutzbar aber wie schon zuvor gesagt, das ist ein Assistent und der ID.4 ist KEIN selbstfahrendes Auto8)

    Vielen Dank für Euer Feedback, wenn es Dunkel ist, dann funktioniert es.

    Bei Tag hatte ich es damit aktiviert, dass ich das Licht von AUTO auf Abblendlicht geschaltet habe.

    Nach einer mir bis jetzt nicht nachzuvollziehenden Zeit hat sich das Licht aber wieder selbstständig auf AUTO geschaltet.


    P.ID4: ich sehe das so wie Du, nach ein paar Wochen werde ich das Feature nur noch dann brauchen, wenn ich mein Auto mal in der Nacht auf einem dunklen Parkplatz suche. Dies wird dann vermutlich 1x im Jahr der Fall sein :)