Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Sind die Assistenzsysteme ausgefallen, wenn nicht ist es ein anderes kleines Update und nicht 2.3

    Ok. Dann wird es wohl ein kleineres Update gewesen sein, denn es ist nichts ausgefallen.
    Da stand aber definitiv, ich solle etwas bestätigen. Was ich ja nicht getan habe.
    Und das verwundert mich. Auch wenn es nur ein kleines Update war, wo ist es jetzt hin?

    Es wurde weder bestätigt noch abgelehnt, die Meldung war einfach nur verschwunden.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ganz oben im grauen Fenster stand ‚Softwareaktuallisierung‘.

  • Ok. Dann wird es wohl ein kleineres Update gewesen sein, denn es ist nichts ausgefallen.
    Da stand aber definitiv, ich solle etwas bestätigen. Was ich ja nicht getan habe.
    Und das verwundert mich. Auch wenn es nur ein kleines Update war, wo ist es jetzt hin?

    Es wurde weder bestätigt noch abgelehnt, die Meldung war einfach nur verschwunden.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ganz oben im grauen Fenster stand ‚Softwareaktuallisierung‘.

    Das war wahrscheinlich das WeCharge Update, wenn was zu bestätigen war.

    Bei Bordbuch oder Navi muss man nichts bestätigen.

  • Hallo wie ist der Stand hier?

    Gibt es schon Autos die ohne "I want OTA" das Update ID.2.3 bekommen haben?

    Sollte doch ab Mitte September so gehen...

    Meiner macht gerade das Update Teil 1 von der SW2.3.


    Denke das wird jetzt bei einigen ausgerollt.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Meiner macht gerade das Update Teil 1 von der SW2.3.


    Denke das wird jetzt bei einigen ausgerollt.

    Danke für die Antwort!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Heute kurz ins Auto "Zündung" an und Bling Assistentssysteme ausgefallen. Nachdem abschließen dann der Hinweis von 70 Minuten...


    Gerade nochmal zum Auto, dort kam dann der Hinweis, dass das Update drauf ist, er jedoch nochmals kurz Online gehen möchte. Ich habe nicht auf OK, sondern auf Info geklickt --> Meldung verschwunden.



    Keine Ahnung ob das Update nun installiert ist oder nicht.


    Einen Unterschied konnte ich auf die schnelle nicht feststellen. Aber vermutlich kommt das dann im Update Teil2. Fällt dann wieder die Kamera aus?

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Bei mir ist das Update Teil 1 vorhin auch durchgelaufen und ich habe auf "OK" gedrückt sodass der ID3 Online gehen darf.


    Ich habe auch keinen wirklichen Unterschied zu vorher gemerkt.



    IMG_9490.JPG


    Jetzt heißt es warten auf Teil 2.


    Schraeg kein Problem. Wie lange hat es bei dir gedauert nachdem Teil 1 installiert war bis das Teil 2 zum Download und zur Installation anstand?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • WaermepumpenID3 bei Teil 2 fällt nichts mehr aus. Das erste Update dient dazu, dass eben nichts mehr ausfällt beim Update.


    Bezüglich verschwundene Meldung: das wird das Fahrzeug vermutlich das nächste Mal automatisch erledigen, sobald du es im online Modus startest.


    Sichtbare Änderungen kommen auch erst mit dem zweiten Teil.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir kam Teil 2 gleich am nächsten Tag. Wann der Download startet hängt auch von der Güte der Mobilfunkverbindung zum Startzeitpunkt des Fahrzeugs ab.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Teil 2 kommt dann unmittelbar danach oder irgendwann?

    Meistens beginnt der Download sehr kurz danach - ordentlichen Mobilfunkempfang vorausgesetzt.

    So war es auch bei mir.


    Es hat wohl aber User gegeben, da hat Teil 2 länger, gar eine Woche, auf sich warten lassen. Ich kann mir auch vorstellen, dass VW da mit dem OTA-Prozess noch experimentiert hat.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Exakt das gleiche Problem wie bei mir! (siehe Kommunikation 2 Seiten vorher).


    Wenn die Prognosen von anderen Chat-Teilnehmern stimmen, müsste heute das richtige OTA-Update kommen (Mail kam bei mir ebenfalls am 13.09.). Leider kann ich es nicht nachprüfen, weil mein ID3 wegen einer Fehlermeldung vom Elektroantrieb gerade in Werkstatt ist ;(, aber das wäre Thema für anderen Thread). Bin jedenfalls gespannt, wie es sich bei Dir weiterentwickelt, Iriebreaks, berichte weiter, Iriebreaks!

  • Part one was installed 6 weeks ago. I follow VW's recommended tips for starting the car, but my cell phone signal is poor at home.


    I'm still waiting for the second part. My dealer told me that they have banned the update from a USB stick.

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • Bei meinem ID.3 ist noch kein Update auf 2.3 angekommen. Auch die Mail mit der Einverständniserklärung habe ich bisher nicht bekommen. Gibt es noch weitere FahrerInnen, die bisher keine Mail von VW bekommen haben mit der Update-Ankündigung und Einverständniserklärung?


    Habe erst am 09.09.2021 "We Connect Start" aktiviert. Bin ich eventuell durchs Raster gefallen? Hätte schon ganz gerne das OTA-Update von Version 2.1 auf Version 2.3 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!