Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ralfba


    Servus!

    Hier aus Wien. Mein 2.3-Update ist seit eineinhalb Wochen im ID.3 im Einsatz. Hat problemlos geklappt. Das Ergebnis ist aus Benutzersicht wenig spektakulär.

    Ciao Christian

    Ich denke auch, dass das Update 2.3 total überbewertet wird , Bzw. die Erwartungshaltung ziemlich hoch ist.


    Geht mir ja nicht anders, aber ich gebe mir Mühe dieses erste große OTA als Startschuss zu sehen, dem noch viele Updates folgen werden. Erst wenn dieser Prozess ohne großen Trubel bei allen Endkonsumenten funktioniert werden wirkliche Verbesserungen eintrudeln.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • ...und die werden dann Geld kosten?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Funktionsverbesserungen mit Sicherheit nicht. Kleinere neue Funktionen eher auch nicht.

    Neue Funktionen ... bestimmt und auch zu recht.


    Ich hoffe in 2022 auch auf "pay per use".

  • Mir wurde 2.3 heute in der Werkstatt aufgespielt, da ich nach der Installation von Teil 1 und einem Werksreset, mein Fehler, mich nicht mehr mit WeConnect verbinden konnte. Aber alles wieder schick. 👍

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Ich sehe da ein Fragezeichen bei der Bemerkung/Frage von Schraeg.

    Er hat sich also nicht beschwert, oder irgend etwas abwertend ausgedrückt.

    Warum müssen bei Posts von Schraeg eigentlich immer irgendwelche Leute auf Krawall gebürstet reagieren.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ich sehe da ein Fragezeichen bei der Bemerkung/Frage von Schraeg.

    Er hat sich also nicht beschwert, oder irgend etwas abwertend ausgedrückt.

    Warum müssen bei Posts von Schraeg eigentlich immer irgendwelche Leute auf Krawall gebürstet reagieren.

    Weil es hier entweder als Chic gilt dies zu tun... ich glaube eher aus Neid...

    Aber das Schraeg die Erkenntnisse hier für eine Breite Masse aufarbeitet oder manchmal sogar einfach nur mal übersichtlich zusammenfasst.... oder einfach nur mal stellvertretend Fragen stellt die auch andere haben.... ne.... es ist chic dagegen zu bashen und immer angepisst zu sein....

    So epfinde ich den nervigen Unterton hier im Forum.

  • Gestern meldete sich der ID.3 innerhalb von kurzer Zeit zum 2. Mal und wollte ein weiteres kleines Update aufspielen. Interessanterweise war nach abgeschlossenem erfolgreichen Update die Navigationssoftware auf dem Stand von 21.7.:thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Weil es hier entweder als Chic gilt dies zu tun... ich glaube eher aus Neid...

    Aber das Schraeg die Erkenntnisse hier für eine Breite Masse aufarbeitet oder manchmal sogar einfach nur mal übersichtlich zusammenfasst.... oder einfach nur mal stellvertretend Fragen stellt die auch andere haben.... ne.... es ist chic dagegen zu bashen und immer angepisst zu sein....

    So epfinde ich den nervigen Unterton hier im Forum.

    Das soll jetzt hier nicht ausarten, ich fühle mich auch nicht angesprochen, es würde mich allerdings interessieren wie du bezogen auf die letzten Posts zu dieser Erkenntnis kommst. Er hat eine (in meinen Augen) absolut sinnlose, weil nur von VW zu beantwortende Frage gestellt und es wurde geantwortet. Und zwar ohne irgendwelche „Untertöne“. Klar kann jeder jede Frage stellen aber gerade er, der hier alles zusammenfasst, weiss doch, das diese Frage von niemandem zu beantworten ist.
    Warum wird sie also gestellt?


    Man muss ja nicht alles verstehen.

  • Das soll jetzt hier nicht ausarten, ich fühle mich auch nicht angesprochen, es würde mich allerdings interessieren wie du bezogen auf die letzten Posts zu dieser Erkenntnis kommst. Er hat eine (in meinen Augen) absolut sinnlose, weil nur von VW zu beantwortende Frage gestellt und es wurde geantwortet. Und zwar ohne irgendwelche „Untertöne“. Klar kann jeder jede Frage stellen aber gerade er, der hier alles zusammenfasst, weiss doch, das diese Frage von niemandem zu beantworten ist.
    Warum wird sie also gestellt?


    Man muss ja nicht alles verstehen.

    Off Topic: ehrlich gesagt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen wieso hier von "Bashing" gegen Schräg geschrieben wird.


    Die Frage war berechtigt, aber provokant gestellt. Aus den Antworten gehen keine Untertöne gegen oder in die Richtung "Schräg" hervor. Wieso also muss das gleich als "Anfeindung" interpretiert werden!?

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Meine Frage nach den "Bezahl-Funktionen" zielte auf die Abgrenzung ab.

    Was muss/will VW uns noch kostenlos in OTA-Updates zur Verfügung stellen und was müssen wir bezahlen?


    Das wir Bugfixes weiterhin kostenlos bekommen ist hoffentlich klar!


    Bei den neuen Funktionen wird es schon problematisch.

    Bekommen wir z.B. noch die höhere Ladeleistung wie die aktuell konfigurierbaren ID-Modell kostenlos in unsere Bestandsfahrzeuge?

    (technisch ist das von VW nicht vorbereitet - in diesem Fall also vermutlich: JA!)

    Aber z.B. einen "Internet-Browser" oder "Netflix", was ja nicht jeder braucht könnten kostenpflichtige Apps sein?


    Was meiner Meinung nach gar nicht geht uns Fehler im System als neue Funktionen zu verkaufen, also wenn man eine "Ladesäulenplanung ohne 50 kW Rewe" will muss man einmalig 100€ zahlen oder so...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das 2.3 ist kostenlos und alles andere was danach kommt hat damit nichts zu tun und gehört eigentlich in einen eigen Thread, wenn man darüber spekulieren möchte…

    …man man man

  • IDMicha ich gebe Dir mal einen "Daumen hoch" weil kein "Daumen runter" da ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo ich weis ich stelle diese frage schon zum zweiten mal. Frage hat von euch der in Österreich wohnt schon denn ersten Teil des OTA 2.3 bekommen oder dabei ist des am runterladen is die bis zum 8.8.2021 für des Over-thr-Air zustimmen mussten? Bitte danke mich interessiert es einfach.


    Mfg. Ralf

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!