Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Viele kleine Sachen sind noch nicht rund aber das Fahren macht riesigen Spaß.

    Das ist ja der wichtigste Aspekt eines Autos! Die Updates sind dabei so etwas wie das Salz in der Suppe.

    Bei mir das Update heute morgen auch gelaufen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn ich auf Info Anzeige gehe

    kommt ein fast leerer Bildschirm (unten rechts ein gegrauter Kasten mit OK)


    Nach einiger Zeit dann


    " Backgroud Service System nicht verfügbar "


    ||X(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Auch nach Busruhe keine Änderungen in den Versionen der Steuergeräte.


    Als Referenz alle ausgelesenen Steuergeräte mit aktueller Version (ID.4 1st Max):

    01: Motorelektronik 1533
    03: Bremsenelektronik 0177
    05: Zugangs-/Startber. 0706
    06: Sitzverst. Beifah. 0560
    08: Klima-/Heizungsel. 0342
    09: Zentralelektrik 0130
    10: Einparkhilfe 2 0208
    13: Distanzregelung 0123
    14: Raddämpfung 0456
    15: Airbag 0366
    16: Lenkradelektronik 0071
    17: Schalttafeleinsatz 0520
    19: Diagnoseinterface 0123
    23: Bremskraftverst. 0275
    2B: Lenksäulenverrieg. 0040
    36: Sitzverst. Fahr. 0560
    3C: Spurwechsel 0284
    42: Türelektr. Fahrer 0543
    44: Lenkhilfe 5024
    51: Elektroantrieb 6035
    52: Türelektr. Beifahr. 0543
    5F: Informationselek. I 0792
    69: Anhänger 0057
    6C: Rückfahrkamera 0144
    6D: Heckklappe 0173
    75: Telematik 0436
    82: Head-Up-Display 0114
    8C: Hybrid Batteriemanagement 0850
    A5: Front-/Vorfeldkamera 5229
    BB: Türelektronik hinten links 0543
    BC: Türelektronik hinten rechts 0543
    C0: Aktuator für Außengeräusch 0008
    C6: Batterieladegerät 0013
    CA: Schiebedachelektronik 0031
    D6: Lichtsteuerung links 2 9202
    D7: Lichtsteuerung rechts 2 9202
    8105: DC/DC-Wandler 12V 1140
    8107: Antenne 0164
    811E: Einbruchschutz VL 0636
    811F: Einbruchschutz VR 0636
    8120: Einbruchschutz HL 0636
    8121: Einbruchschutz HR 0636
    8123: App-Server 1 System 1 (Adapt.) 0123
    8124: App-Server 1 System 2 (Java) 0123
    8125: App-Server 3 System 1 (Infot.) 0792
    8128: Lichtleitung/Display 0106
    C002: SW-Schalttafel (Embedded) 0123
    C003: SW-Schalttafel (Optimierung) 0123

  • Tja ! Wahrscheinlich kaputt;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hi,


    habe das Mini-Update auch heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit erhalten.


    Ich frage mich nur, wenn man seine Zustimmung dazu geben muss und personenbezogene Daten benötigt werden, sollte eigentlich auch genauer beschrieben sein, was eigentlich gemacht wird?!?


    Naja nur so meine Meinung, ansonsten ist ja nicht viel passiert, wahrscheinlich nur ein Test vor dem tatsächlichen Update, nehme ich an.


    Beste Grüße aus Offenbach


    Denis

  • Da steht nur, dass die persönlichen Daten benötigt werden. Die wird das System aus dem VW Account nehmen und weist einfach nur darauf hin.


    Nehme ich jedenfalls an. Es wäre nicht die erste Stelle, wo etwas missverständlich formuliert ist.

  • interessanter wären in dem fall die SW versionen der subsysteme.

    eine haupt ECU hat kein update bekommen.

    ich les die am nachmittag mal aus und vergleiche mit einer vorversion.


    schaut dann zb. so aus

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • Habe jetzt Spritzwasser nachgefüllt (ca. 3 l Tank).


    Nach Systemstart mit online,,,akzeptieren:
    >> 1 Min. Wartekurbel auf sonst leerem Bildschirn

    Dann ganz kurz Backgroud Service System gestartet. kurz danach keine updates verfügbar.:/:/


    Dann nur noch die berühmte Webradiomeldung.:/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • interessanter wären in dem fall die SW versionen der subsysteme.

    Habe gerade keinen Zugriff auf die Logfiles, aber die ausgelesenen Subsysteme haben bei mir auch keine Versionsänderungen gehabt, sonst hätte der Differ das gemeldet. Falls Interesse besteht, kann ich heute Abend die Liste um die Subsysteme ergänzen.

  • Heute um 8 Uhr die 15 Sekunden - Aktualisierung gemacht. Dann um 11 Uhr ins Auto gestiegen, 3 Benachrichtigungen !!

    Aha, es geht los, dachte ich. Aber nur 3 x Webradiofehler. VW legt zumindest zu.

    20210623_120649.jpg20210623_120657.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Heute um 8 Uhr die 15 Sekunden - Aktualisierung gemacht. Dann um 11 Uhr ins Auto gestiegen, 3 Benachrichtigungen !!

    Aha, es geht los, dachte ich. Aber nur 3 x Webradiofehler. VW legt zumindest zu.

    :D:D

    Herrlich... macht es uns allen nicht Spaß Teil dieses "Learning by Doing" zu sein?


    Im Ernst: Ich vermute, dass es entweder ein Test ist. Oder irgendwas vorbereitend upgedated sein muss (Datenschutz oder so ähnlich)... Oder beides.


    Ich gehe jetzt mal zu meinem Auto und schau, was passiert.

  • Das Miniupdate wirkt auf mich wie eine Livetest vor dem großen echten Update. Funktioniert hat es jedenfalls.

    das ist es auch

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • wenn das schon alle Leute so begeistert könnte VW in Zukunft auf updates verzichten und einfach einmal im Quartal so eine Meldung aufpoppen lassen…

    ——

    ID3 Tech mit Wärmepumpe RHD - ab März


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))