Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Verstehe ich total. Wir haben selbst mal ein tolles Grundstück aus genau dem Grund nicht gekauft. Deshalb mein letzter Satz oben. Wir müssen einen Kompromiss zwischen Positionen finden, von denen immer zwei eigentlich miteinander unvereinbar sind. Ist ein bisschen wie diese Memes: Preis – Zeitdauer – Schutz → Wähle zwei 😈

    Ich sehe das halt so, dass man einen guten Kompromiss finden muss, was diese Trassen angeht. Dort wo es keinen stört können diese Trassen ja gerne "kostengünstig" oberirdisch verlaufen. Wo es an Wohngebieten vorbeigeht oder es Landschaften verschandelt müssen sie halt als Erdkabel verlegt werden.
    Ich bin ein Gegner dieser "um jeden Preis"-Philosophie, im Mittelpunkt muss der Mensch stehen, der hat das Ding nämlich vor der Nase. Und wenn sich Menschen daran stören müssen Alternativen geschaffen werden. Ketzerisch sag ich immer, durch solche Gegenden wie ein Ruhrgebiet können solche Trassen ja gerne oberirdisch führen (jetzt nur auf die Optik bezogen und die Menschen mal ausgeklammert), da kannst keine Landschaft mehr verschandeln, aber bei uns in Bayern z.B. gilt es auch noch die Landschaft zu schützen. Berücksichtigt man dann noch die Menschen die in diesen Trassen wohnen sind sie einfach vielerorts ein absolutes Unding.

  • Das hat wenig mit "NYMBY" zu tun, aber ich persönlich möchte so eine Leitung nicht direkt an mir vorbeilaufen haben.

    Bekannte wohnen in der nähe einer "normalen" Starkstromleitung, das Knistern und Surren das da in der Umgebung hörbar ist, ist nicht angenehm. Ich möchte nicht wissen wie das bei den Südlink-Leitungen ist. Damit geht für die Anwohner ein Stück Lebensqualität verloren und ihre Immobilien erfahren faktisch auch eine deutliche Wertminderung. Da geht es nicht um "ich möchte diese Masten aber nicht sehen".

    Also doch NIMBY.

  • durch solche Gegenden wie ein Ruhrgebiet können solche Trassen ja gerne oberirdisch führen

    Wann warst du das letzte Mal in der Gegend? Ich finde es jetzt da erfrischend grün im Kontrast zu meiner ersten Fahrt da durch, ca 1972 bei meinen Eltern auf dem Rücksitz.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Also doch NIMBY.

    Nein. Weil wir nicht von einfachen "das gefällt mir nicht" reden sondern von Lebensqualität und auch Einschnitten in schützenswerte Landschaften. Und damit auch neben den Einbußen von Lebensqualität von finanziellen Einbußen.

  • Tesla hat wohl neben der monatlichen Abogebühr auch die Preise je kWh an manchen Stationen gesenkt. Gibt es da eigentlich eine gute generelle Übersicht? Oder ist in der App durchklicken die einzige Möglichkeit? Hier eine Station in Rhein-Main (die günstigste, die ich gerade gefunden habe, die anderen etwas teurer):

    Mitglied-Randzeit/Hauptzeit: 0,39€/0,43€

    Nicht-Mitglied-Randzeit/Hauptzeit: 0,51€/0,56€

  • ...nee, eine Übersichtstabelle ist mir leider auch nicht bekannt - aber DANKE für den Tipp! Gestern noch an "meinem" Supercharger für 0,41 € - heute 0,39 € - da muss ich meine Ladepreis.xlsx doch gleich mal überarbeiten 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Tesla hat wohl neben der monatlichen Abogebühr auch die Preise je kWh an manchen Stationen gesenkt. Gibt es da eigentlich eine gute generelle Übersicht? Oder ist in der App durchklicken die einzige Möglichkeit? Hier eine Station in Rhein-Main (die günstigste, die ich gerade gefunden habe, die anderen etwas teurer):

    Mitglied-Randzeit/Hauptzeit: 0,39€/0,43€

    Nicht-Mitglied-Randzeit/Hauptzeit: 0,51€/0,56€

    Weil sich die Preise regional stark unterscheiden, muss man immer selbst die gewünschten Stationen anwählen. Auf unserer Urlaubsroute wurde es bisher von Süd nach Nord um bis zu 9 Cent billiger.

  • Weil sich die Preise regional stark unterscheiden, muss man immer selbst die gewünschten Stationen anwählen. Auf unserer Urlaubsroute wurde es bisher von Süd nach Nord um bis zu 9 Cent billiger.

    Ja, das geht aber auch manchmal bei kleineren Entfernungen.

    Karlsruhe: 57 ct zur Stoßzeit

    Bruchsal: 61 ct

    Und vor 2 Wochen waren das noch 6 ct unterschied.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!