Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Meine Kreditkarte funktioniert, muss ich die bei Tesla irgendwie verifizieren?

    Der supercharger wurde in der Tesla App als offen für alle angezeigt.

    Hab den ersten Stall genommen, in der App 1A angewählt, Stecker rein, danach auch erst Stecker rein dann Stall ausgewählt, mehrmals hin und her probiert, leider ohne Erfolg

    Ich versuche es bei nächster Gelegenheit noch mal

  • Musst du nicht zuerst den Stecker freischalten und dann den Stecker ins Fahrzeug stecken. Ich glaube umgekehrt funktioniert es nicht.

  • Meine Kreditkarte funktioniert, muss ich die bei Tesla irgendwie verifizieren?

    Auch auf Standardbezahlung eingestellt? Bei mir stand es noch auf Apply Pay. Vielleicht klappt deswegen nicht?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Musst du nicht zuerst den Stecker freischalten und dann den Stecker ins Fahrzeug stecken. Ich glaube umgekehrt funktioniert es nicht.

    Ist egal, geht beides.


    Spannend für mich als VW Kunde, Inoity 79Cent (ohne Grundgebühr), Tesla bisher immer 50 Cent (ohne Grundgebühr), verstehen muss man das nicht.

  • Mit Apple Pay hab ich nix am Hut, meine Kreditkarte ist älter als dieser dienst

    Dito, trotzdem steht nach Einfügen der Kreditkarte ein anderer Standardwert für die Bezahlung. Ich weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass das Laden nicht funktioniert.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ist egal, geht beides.


    Spannend für mich als VW Kunde, Inoity 79Cent (ohne Grundgebühr), Tesla bisher immer 50 Cent (ohne Grundgebühr), verstehen muss man das nicht.

    Doch - Tesla hat Überkapazitäten (und kann im Übrigen den Preis recht flexibel anpassen), während Ionity sich (derzeit) vielleicht in hoher Auslastung sonnt (und auch nicht so regelm und flexibel die Preise steuern kann).

    (auf die Diskussion hier freue ich mich auch, wenn auch bei Ionity in irgendeiner Zukunft vielleicht auslastungs-gesteuerte Preise angeboten werden... ist ja auch ne Chance, wie man hier sieht).


    Also, lasst den Markt (also uns) entscheiden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe zweimal problemlos bei Tesla in den Niederlanden geladen. Ich hatte erst das Kabel angeschlossen und dann über die App die Säule mit der entsprechenden Nummer freigeschaltet. Hatte einmal vormittags 45 Cent und abends 51 Cent. Wie sich die Preise über den Tag entwickeln, kann man ja schon vorher in der App einsehen. Preislich finde ich das in Ordnung für die wenigen Male die ich auswärts Lade. ENBW ist ja mit 65 Cent ziemlich teuer geworden.

  • Doch - Tesla hat Überkapazitäten (und kann im Übrigen den Preis recht flexibel anpassen), während Ionity sich (derzeit) vielleicht in hoher Auslastung sonnt (und auch nicht so regelm und flexibel die Preise steuern kann).

    (auf die Diskussion hier freue ich mich auch, wenn auch bei Ionity in irgendeiner Zukunft vielleicht auslastungs-gesteuerte Preise angeboten werden... ist ja auch ne Chance, wie man hier sieht).


    Also, lasst den Markt (also uns) entscheiden.

    Meine Entscheidung ist gefallen, wo es geht Tesla, sonst über Maingau, EWEGO, Inoity über We-charge nur im extremen Notfall.

  • Meine Kreditkarte funktioniert, muss ich die bei Tesla irgendwie verifizieren?

    Der supercharger wurde in der Tesla App als offen für alle angezeigt.

    Hab den ersten Stall genommen, in der App 1A angewählt, Stecker rein, danach auch erst Stecker rein dann Stall ausgewählt, mehrmals hin und her probiert, leider ohne Erfolg

    Ich versuche es bei nächster Gelegenheit noch mal

    Hast du denn in der Tesla App die Kreditkarte als Zahlungsmittel beim Punkt Aufladen hinterlegt? Du musst auch eine Rechnungsadresse hinterlegen. Wenn du die Kreditkartendaten eingegeben hast wird die auch zum verifizieren (bei Mastercard mit Secure Code) mit 0 Cent belastet.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Meine Entscheidung ist gefallen, wo es geht Tesla, sonst über Maingau, EWEGO, Inoity über We-charge nur im extremen Notfall.

    Und EWEGO ist mit 64ct je kWh bei Ionity durchaus attraktiver als die anderen beschriebenen Anbieter ohne Grundgebühr👍🏼.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Und EWEGO ist mit 64ct je kWh bei Ionity durchaus attraktiver als die anderen beschriebenen Anbieter ohne Grundgebühr👍🏼.

    Das 50 kWh Paket auch bei ionity kosten bei be charge 20 €. Also 40 ct/kWh ohne weitere Gebühren. Bei größeren Paketen 35 ct/kWh.
    Ich habe damit direkt im Hotel AC und unterwegs bei Ionity geladen. Man muss natürlich beim Paketende abbrechen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und EWEGO ist mit 64ct je kWh bei Ionity durchaus attraktiver als die anderen beschriebenen Anbieter ohne Grundgebühr👍🏼.

    EWEGO ist bei Inoity sogar günstiger als We-Charge ohne Grundgebühr.... mit Maingau lade ich natürlich nicht an Inoity, gibt ja noch genügend Alternatven ;)

  • EWEGO ist bei Inoity sogar günstiger als We-Charge ohne Grundgebühr.... mit Maingau lade ich natürlich nicht an Inoity, gibt ja noch genügend Alternatven ;)

    Genau das meine ich. WeCharge ist nach der letzten Preisrunde für Gelegenheitsschnellader absolut unattraktiv. Ich hab mir die MAINGAUApp, EWEGo und die TeslaApp geholt und werde sehen, wie ich das am besten in meine Gegebenheiten einbinden kann. Tesla ist ja tatsächlich sehr attraktiv, auch wenn der Ausbau gerade in den östlichen Bundesländern eher noch Potential nach oben hat. Aber der nächste Urlaub im Bayern oder Österreich wird dann wohl fast ausschließlich über die Supercharger gehen. Oder ich schaue mir mal das Paket von BeCharge an, das kannte ich bisher noch nicht. Bin ja aber noch ein „Freshman“, da ich erst ein paar Tage vollelektrisch unterwegs bin😉

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!