Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Kommt halt auf den Preis an.

    Wenn ich da mit meiner EnBW-Karte laden kann, gerne!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kommt halt auf den Preis an.

    Wenn ich da mit meiner EnBW-Karte laden kann, gerne!

    wenn der Preis alles ist, dann will ich mit meiner Ladenetz Karte meines örtlichen Anbieters dort Laden 🤪


    Ich gehe da lieber Doofen Kommentaren der Tesla Jünger aus dem weg und verzichte dankend ... (Es gibt auch vernünftige Tesla Jünger, ich weiß)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Für viele (Urlaubs-) Gebiete wie Süditalien wäre die Möglichkeit bei Tesla zu laden eine willkommene, aber teure Ergänzung zur teilweise dürftigen Verbreitung von Schnellladern mit über 100 kW. Wobei der Preisvergleich mit Ionity ohne Abo eigentlich schon fast für Tesla spricht. Vor allem wenn man bedenkt, dass statt den üblichen 4 Ladepunkten bei Ionity die Ausstattung mit Stalls bei Tesla erheblich umfangreicher ist.

    Und ich würde auf die Hitzköpfe in den Teslaforen nichts geben: im Anonymen stänkern und dann handzahm an der Ladesäule. An den Ionitychargern habe ich bis jetzt eigentlich immer ganz nett mit den Teslafahrern geplaudert.

    Ciao & schönen Abend Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Was kostet es denn an einer Tesla-Säule?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was kostet es denn an einer Tesla-Säule?

    In Holland reichlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deutschland ist immer noch nicht dabei aber Tesla hat heute einige Supercharger in mehreren Ländern (UK, Spanien, Schweden, Belgien, Österreich - Frankreich, Holland, Norwegen gingen schon) für Fremdfahrzeuge freigegeben

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Tja, so könnte es den "armen" Teslabesitzern gehen, wenn die Supercharger in Deutschland geöffnet werden. :P Aber abgesehen davon: Wie man sieht, bringt die steigende Zahl von E-Autos die Ladeinfrastruktur in den USA immer öfter an ihre Grenzen. Wie wird es dann erst in Deutschland, wo außer bei EnBW kaum was passiert.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wie wird es dann erst in Deutschland, wo außer bei EnBW kaum was passiert.

    Das wird hier in DE nicht passieren. Das Laden bei Tesla ist relativ teuer. Davon abgesehen:

    Alle großen CPOs bauen aktuell 80%+ DC Lader auf in ungesehener Menge. Dann kommt noch dass Deutschlandnetz.

    Der Ausbau läuft aktuell sehr gut - ich glaube in Deutschland müssen wir uns da keine Sorgen um die Nähe Zukunft machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • aktuelles Zitat aus einem Artikel von http://www.teslamag.de vom 17.06.2022:

    Die Zahl der Ladesäulen für alle Marken an den 16 deutschen Standorten wird auf 314 beziffert, also knapp 20 pro Station. Als Preis für fremde Elektroautos bestätigt Tesla 70 Cent pro Kilowattstunde, mit dem Abo für 12,99 Euro sinke er auf 55 Cent pro Kilowattstunde. Die jetzt freigegebenen Standorte würden überwacht und die Erfahrungen dort ausgewertet.

  • bei den Preisen kann ich mir nicht vorstellen dass das so beliebt sein wird ... Am Anfang mal testen ja aber mehr auch nicht.


    Wir werden sehen ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Der Ausbau läuft aktuell sehr gut - ich glaube in Deutschland müssen wir uns da keine Sorgen um die Nähe Zukunft machen.

    Das haben die Verantwortlichen in Süd-Ost-Bayern noch nicht gehört.

    Abseits der mittelgroßen Städte gibts vereinzelt EnBW-Säulen (deren Status lt. EnBW-App nicht selten unbekannt ist), paar VW-Händler mit max 20 kW DC-Laden, mer.eco (e-Wald) funktionert meist nicht, im Verbreitungsgebiet von Ladeverbund+ (Solid GmbH) überwiegend AC-Lader, wegen des limitierten On-Board-Ladegeräts des ID jedoch auf 11 kW beschränkt.


    Ionity u. Tesla-Lader sind so weit entfernt, dass dies für mich grds. nicht relevant ist.

  • Das wird hier in DE nicht passieren. Das Laden bei Tesla ist relativ teuer. Davon abgesehen:

    Alle großen CPOs bauen aktuell 80%+ DC Lader auf in ungesehener Menge. Dann kommt noch dass Deutschlandnetz.

    Der Ausbau läuft aktuell sehr gut - ich glaube in Deutschland müssen wir uns da keine Sorgen um die Nähe Zukunft machen.

    Da bin ich mir nicht so sicher … gerade heute einen Artikel gelesen (muss mal suchen wo das war) der bezogen auf die postulierten Ziele genau das Gegenteil aussagte. Natürlich wächst das Netz aber im Verhältnis viel zu langsam.

    Einen Hinweis darauf zeigen auch die währen der Urlaubszeit häufiger werdenden Berichte über überfüllte Ladestationen.

    Kann ja sein, dass nach den Pfingstferien jetzt erst mal Ruhe einkehrt, das Problem besteht aber eben vor allem auch ausserhalb der Schnellladeparks.

  • Natürlich wächst das Netz aber im Verhältnis viel zu langsam.

    Ich beschäftige mich auch beruflich mit den Zahlen. Meiner Ansicht nach gucken die meisten immer nur auf die absoluten Zahlen. Es wird aber vergessen, dass bis vor kurzem quasi ausschließlich AC aufgebaut wurde.

    Jetzt sieht es mit starkem Fokus auf DC ganz anders aus.


    Und ja klar, einige hoch frequentierte Orte sind schon gut ausgelastet - teils überlastet. Aber durch den Aufbau von vielen neuen Ladeparks und auch kleineren Orten (bis zu 2x CCS) wird das verfügbare Netz immer größer. Das führt dann zu einer Entlastung des gesamten Langstreckennetzes.


    Wichtig ist halt nur: Man darf nicht mehr "nur" bei den großen bekannten (IONITY) stehen bleiben sondern muss einfach nach CCS 150+ kW Ausschau halten.


    Und ich empfehle Mal auf das Deutschlandnetz zu gucken. Die Anzahl an Ladepunkten die dort kommen sind astronomisch hoch. Basieren übrigens auf dem geplanten Hochlauf der Elektromobilität, die so alleine aufgrund der Produktionskapazität quasi nicht mehr erreichbar ist.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!