Moin,
möchte hier meine Verwunderung teilen, wieviel beim ID "fehlt" gegenüber Enyaq, selbst wenn man die Simply-Clever-Lösungen (Schirm, Clip, Kratzer, Schlafkopfstützen) ignoriert. Als ob VW freiwillig Familien vernachlässigt, zugunsten einfacher Dienstwagenfahrer-Zugänglichkeit.
Vorangestellt: Bald habe ich selbst den ID.4, freue mich darauf wie vorher noch selten auf ein neues Auto. Firmenwagen - musste Elektro sein (wollte ich) und VW-Konzern (wollte mein Arbeitgeber). Auf Bildern fand ich den Skoda zunächst wesentlich schöner, live (Testwagen) den ID.4 dann doch grandios (1st Max im Januar 2 Tage zur Probefahrt, einige Hundert Km gefahren bei minus 10 Grad, 2/3 Autobahn mit Tempomat 130, trotzdem zuverlässige 340 km Reichweite (Display und real) - fand ich klasse). Alles fein, tolles Auto.
Nun aber: Assistenten sollte er alle haben, daher musste es - damals - mindestens der Tech sein. Plus AHK und Wärmepumpe leider eigentlich über meinem Budget. Hatte daher einen Enyaq als Vergleich konfiguriert, um meinem AG guten Willen zu zeigen. Der war dann 2.500 günstiger, aber ohne Head-up/AR und mit Standard-Sitzen. Wenn ich ihn auf Level ID.4 Tech konfiguriert hätte, wäre der Enyaq nicht billiger gewesen (ok, dafür mit Alu). Überraschend. Noch lustiger war, dass der ID in der Leasingrate inkl. Versicherung, Wartung/Verschleiß und Reifen deutlich günstiger wurde als der vermeintlich billigere Enyaq. So also nun der ID.4, dessen ID-Light für mich zumindest ein echtes Pro-Argument war.
Über die Unterschiede im Innenraum grundsätzlich weiß ja jeder Bescheid: ich persönlich hätte lieber den Schaltstick in der Mitte, die breite Armlehne, und ein öffnendes Dach (das Glas im ID ist dafür riesig, hat auch was). Auch ein umrandetes Ablagefach vorn unter der Konsole hätte ich lieber gehabt als die "Luft" im ID. Geschenkt.
WARUM ABER muss ich (vor allem meine Kinder) nun verzichten auf 230-V-Steckdose (mein Laptop hätte jubiliert), Sonnenrollos hinten, Sitzheizung hinten, Ambientelicht hinten, Klapptische? Nicht mal gegen Aufpreis, was bei Skoda im günstigen Paket kommt (und in einigen anderen meiner VW auch bestellbar war)? Wenn es auf die Pakete des ersten Jahrgangs zu schieben wäre, ok, weniger Komplexität für bessere Lieferbarkeit, dann hätte ich das leichter akzeptieren können. Aber gibt es ja offenbar auch für den neuen Jahrgang nicht.
Hat das andere von Euch nicht "gestört"?
In dieser "Dramatik" wären mir diese Ausstattungsdefizite sonst nie bewusst geworden, und die könnten gewiss bei einigen Interessenten den Ausschlag Richtung Enyaq geben. Gerade, wenn man nicht als Firmenwagenfahrer auf hohem Niveau jammert...
Herzliche Grüße in die Runde - in der Hoffnung, endlich mal ein paar von Euch in freier Wildbahn zu sehen, das ist noch arg vereinzelt!
Dirk