Lieferzeit GTX

  • Kann ich auch verstehen!

    Aber was macht der Händler dann, wenn sich bei ihm mal jemand einen ID 4 anschauen möchte?

    Ist ja keiner da, wenn er ihn verkauft.


    Viele haben ja noch nichtmal einen GTX zu Probefahrt da.

    Wenn ich dann nicht in einem ID 4 Platz nehmen könnte, dann wäre der noch schneller raus.


    Bei unserem Händler ist das übrigens genauso....


    EDIT: War zu langam ....

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Da gibt es Mittlerweile wohl keine Pflicht (Austeller zu halten bis Ersatz da ist) mehr zu. Mein freundlicher hatte einen ID.4 als Pure in der Halle als Austeller. VW hat jedem Händler der genau dieses Auto verkaufen kann, die Freigabe dafür erteilt. Ein paar Tage später war der Wagen dann auch verkauft und wurde bei meinem freundlichen abgeholt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der zweite ID4 steht nicht in der Ausstellungshalle sondern verpackt draußen auf einem Parkplatz. Der Händler hat mehrere ID4-Vorführer aktiv und hat auch so mit VW argumentiert. Keine Chance, wird nicht vom Werk freigegeben.


    Zudem kann auch immer mal ein Totalschaden passieren und man benötigt schnell einen Wagen. Ich verstehe nicht wie man das hier schon wieder gutheißen kann.


    VW wird einfach immer schlimmer.

  • Was würdest du denn gerne hören, mach doch mal ein konkretes Beispiel wie eine für dich passende Komunikation in der jetztigen Lage aussehen würde.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Beruhig dich mal, dass betrifft ja nun die meisten Hersteller, zumindest in Europa, Stichwort Halbleiter und Verzögerungen in der Lieferkette, aber natürlich ist es am einfachsten den Hersteller an den Pranger zu stellen…

    https://www.emiwa.at/ratgeber/elektroauto-lieferzeiten/#1 Hier wird transparent, dass die Deutschen Autobauer einfach auf kleiner Länder wie Ö pfeiffen.

    Renault braucht wenige Monate für die Auslieferung, Tesla ebenfalls, Das Problem der Deutschen ist selbstgemacht, weil zu Beginn der Krise die Lieferverträge gekappt wurden, jetzt werden halt andere beliefert. z.B. Tesla. Es ist halt leicht sich auf den boomenden Markt, die bösen Lieferanten, die auf- oder untergehende Sonne oder sonst was auszureden anstatt den Mut zu haben und zu sagen das Management hat Scheisse gebaut. Ich hoffe viele Private und Geschäftskunden ziehen daraus eine Lehre und bestellen zukünftig keine deutschen Autos mehr - die kommen eh nicht!

  • https://www.emiwa.at/ratgeber/elektroauto-lieferzeiten/#1 Hier wird transparent, dass die Deutschen Autobauer einfach auf kleiner Länder wie Ö pfeiffen.

    Renault braucht wenige Monate für die Auslieferung, Tesla ebenfalls, Das Problem der Deutschen ist selbstgemacht, weil zu Beginn der Krise die Lieferverträge gekappt wurden, jetzt werden halt andere beliefert. z.B. Tesla. Es ist halt leicht sich auf den boomenden Markt, die bösen Lieferanten, die auf- oder untergehende Sonne oder sonst was auszureden anstatt den Mut zu haben und zu sagen das Management hat Scheisse gebaut. Ich hoffe viele Private und Geschäftskunden ziehen daraus eine Lehre und bestellen zukünftig keine deutschen Autos mehr - die kommen eh nicht!

    Ich fall schon mal raus, ich werde auch weiterhin deutschen Autos kaufen, wenn es für mich passt, wobei ich unsere Zoe auch richtig toll finde. Das Sie 2020 1/2 Jahr mehr oder weniger in der Werkstatt war (Steurgerät und Softwareprobleme), habe ich inzwischen verdrängt, so wirds auch bei den Wartenden sein, wenn die Kiste erstmal da ist und fährt, vergisst man schnell.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Denke ich nicht ,der teile Mangel wird Emden auch betreffen. Die Produktion in Zwickau ist doch für 300000 Autos ausgelegt und die Produktion ist noch weit weg von den Stückzahlen

    Letztes Jahr sollen es ca 180.000 Stück gewesen.


    Also, laut aktuellen Berichten jetzt aus 2022 läuft zur Zeit die Produktion in Zwickau nahe der angestrebten 1200 Fahrzeuge pro Tag.


    Seit heute wohl auch ID.5


    Deshalb wird Emden schon helfen.


    Aber natürlich ist das mit dem Teilemangel so eine Sache. Im prinzip kann es auch wieder zu argen Störungen kommen; wenn z.B. in china wieder Städte und Häfen in den kollektiven Lockdown gehen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe es jetzt durchgezogen. Der GTX ist storniert, der Tesla in drei Wochen bei mir.


    Also ist ein Platz in der Reihe hier frei :) .


    Ich wünsche wirklich ehrlich euch allen viel Freude mit eurem Auto, wenn es da ist. Ich kann aus verschiedenen Gründen nicht mehr länger warten. Der GTX ist ein feines Auto. Vielleicht beim nächsten Mal, wenn die Liefersituation sich dann wieder entspannt hat. Nun habe ich erstmal wieder drei Jahre Ruhe.


    Ich melde mich hier ab.

    ID.4 GTX in Kings Red, alle Plus Pakete, Wärmepumpe und AHK, 20-Zoll Ystad. Bestellt am 16.07.2021 Lieferung Aktuell 23.05.2022... Komm-Nr. AG1XXX


    Storniert. Model Y bestellt.

  • Die dt Hersteller haben vor der Pandemie mit zwar grossen Volumina pro Modell den Preis gedrückt, verbindliche Abnahmen bestanden aber seitens der Autoindustrie aber nur für zwei bis drei Monate, danach konnten auch kleinere Liefermengen abgefragt werden - just in time .-)

    Daher hoffe ich, dass man heute langfristigere Abnahmemengen und Zeiträume vereinbart, damit auch die Zulieferer sicher planen können.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ... damit auch die Zulieferer sicher planen können.

    Wer kann heute sicher Planen?

    Wenn man selbst nicht alle Teile bekommt ....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn alle, die Juni bestellt haben zum Teil immer noch kein Auto haben, dann kann ich mit meiner Bestellung vom Dezember sicher gar nicht mehr dieses Jahr mit dem Fahrzeug rechnen :/

    Mein Händler hat mir im Oktober schon gesagt wer jetzt bestellt kann mit 14 Monaten rechnen. Wenn du Dezember bestellt hast rechne mal lieber mit 14 Monaten +++


    Emden wird einiges bewegen.

    Was soll denn Emden ohne Bauteile bewegen? Mehr Produktionsstätte bringt ohne Bauteile überhaupt nix.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Herr-Geisel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr-Geisel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal was Erfreuliches zu Lieferzeiten:

    Heute nachmittag hat mein Verkäufer angerufen. Der GTX ist im Verteilzentrum (wo immer das auch ist). Ich kann ihn ab 5.2. abholen (in München). Hatte am 5.10.21 den Kaufvertrag unterschrieben.


    Damit hat es exakt 4 Monate gedauert.


    Obwohl ich hole ihn ja erst am 8.2. ab…

    Kann das überhaupt sein? Hoffentlich keine Verwechslung…


    Jetzt steh ich da, noch ohne Wallbox. War auf frühestens Juli/August eingestellt.

    Das wird lustig. Erst an der normalen Steckdose laden bis die Kostal Wallbox geliefert werden kann. Die ist bestellt wird aber erst ab Q2 ausgeliefert.

    Muss ich erst einmal etwas sparsam sein bei meinen Fahrstrecken bzw. gut planen und oft und lange laden 😉


    Kann noch gar nicht glauben, daß der jetzt schon da ist.


    Freu…

    Maxi


    Ach ja, die Ausstattung ist sehr sparsam bis auf AHK und DCC Fahrwerk.

    Sonst fast alles nicht gewählt. Ist der Kurzstrecken Zweitwagen.

  • Gratulation erstmal, hoffe das alles gut geht <3 .

    Finde es zwar etwas ungerecht :P , aber warum soll er nicht ausgeliefert werden, wenn alle Teile da sind :thumbup:

    Kannst uns ja Bilder dann machen, welche Farbe?

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Mal was Erfreuliches zu Lieferzeiten:

    Heute nachmittag hat mein Verkäufer angerufen. Der GTX ist im Verteilzentrum (wo immer das auch ist). Ich kann ihn ab 5.2. abholen (in München). Hatte am 5.10.21 den Kaufvertrag unterschrieben.

    War bzw. ist denn unter MyVolkswagen irgendwas ersichtlich? Hatte sich da in den letzten Tagen etwas verändert oder kommt die Lieferung nun komplett ohne Anzeichen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!