Beiträge von Siddy

    Ich habe es jetzt durchgezogen. Der GTX ist storniert, der Tesla in drei Wochen bei mir.


    Also ist ein Platz in der Reihe hier frei :) .


    Ich wünsche wirklich ehrlich euch allen viel Freude mit eurem Auto, wenn es da ist. Ich kann aus verschiedenen Gründen nicht mehr länger warten. Der GTX ist ein feines Auto. Vielleicht beim nächsten Mal, wenn die Liefersituation sich dann wieder entspannt hat. Nun habe ich erstmal wieder drei Jahre Ruhe.


    Ich melde mich hier ab.

    Das Model Y Long Range steckt den GTX leistungsmäßig schon locker in die Tasche. Das Performance-Modell spielt (leistungsmäßig) in einer ganz anderen Liga als der GTX. Ich persönlich brauche das gar nicht. Und ich bin sowohl GTX als auch Model Y LR schon gefahren. Der GTX überzeugt mit anderen Qualitäten als purer Leistung. Auch wenn es gerne ein wenig mehr davon sein dürfte.


    Grundausstattung an sich gibt es überhaupt eh nur eine. Und da ist schon sehr viel drin. Der Rest sind Softwareupgrades.


    Wenn man den erweiterten Autopiloten nimmt, nervt er auch nicht bei jedem Spurwechsel.


    Letztlich will ich hier auch keinen Tesla verkaufen. Ich weiß warum ich einen GTX bestellt habe und hätte ihn nach wie vor gerne. Aber ich wüsste gerne wann, wenigstens verbindlich auf einen Monat eingegrenzt. Andere Firmen (nicht nur Tesla) schaffen das. Es ist also nicht unmöglich Der Weltkonzern aus Wolfsburg bekommt es nicht hin.


    Hätte ich bei der Bestellung gewusst, was das für ein Gehampel wird, hätte ich ich die niemals getätigt. Die völlig unbefriedigende Ersatzmobilität hat jetzt nur das Fass überkochen lassen. Wieder mal wurde mehr versprochen, als dann geliefert wurde.

    E-FAN66 Natürlich nicht. Aber man muss ja wenigstens eine Gelegenheit zur Reaktion geben. Das gebietet die Höflichkeit. Und vielleicht findet sich ja doch ein adäquates Auto, mit dem man ein paar Monate überstehen kann ohne sich jeden Tag zu ärgern.


    Und sonst verkauft halt der nicht sehr sympathische Mr. Musk ein Auto mehr. In drei Jahren soll das Ding wohl nicht völlig wegrosten 😄

    Ich habe gestern ein ausführliches Gespräch mit meinem Händler geführt. Letzte Woche habe ich mein endgültiges Fahrzeug (vorher ein Golf) für die Ersatzmobilität bekommen, es entpuppte sich als Passat in Fast-Basisausstatung mit 120 PS. Ich wusste gar nicht, dass man dieses Auto mit Plastiklenkrad und ohne jede Form von Einparkhilfe überhaupt bekommen kann. Versprochen waren 150 PS und eine halbwegs gescheite Ausstattung


    Jedenfalls habe ich sehr deutlich gemacht, dass ich damit nicht bis Mai, Juni oder wann auch immer durch die Gegend fahren werde. Mein alter Wagen ist leider schon verkauft. Für ein paar Wochen wäre das ja okay, aber nicht für diese Zeiträume. Und bevor mir jemand mit dem geschenkten Gaul kommt: Ich habe ein Auto in Vollausstattung bestellt und die Händler bekommen 30€ pro Tag dafür. Ist mir im Gespräch bestätigt worden


    Er versucht jetzt nächste Woche was Besseres zu organisieren. Aber wir haben auch ganz offen über die Möglichkeit der Stornierung gesprochen. Tesla kann im Februar (!) liefern, wenn ich jetzt bestelle. Ich bin sehr kurz davor, den GTX in den Wind zu schießen, obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe. Ich kenne das Model Y ganz gut (Kollege fährt es) und ich weiß schon, warum das nur meine zweite Wahl wäre (vor allem des Fahrwerks wegen). Aber lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.


    Ich habe diese völlige Nichtkommunikation von VW über die Lieferung echt satt. Es steht zwar ein Datum für Ende Mai im System, aber das ist auch nur ein Platzhalter, der im Endeffekt nichts wert ist.


    Die Kundenbetreuung von VW habe ich auf Bitten meines Verkäufers auch noch angeschrieben und um einen Liefertermin gebeten. Auch wenn klar ist, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Standard-Textbausteine zurückkommen.


    Nächste Woche wird entschieden.

    Da war dann wohl gestern große GTX-Party. Leider bin ich nicht eingeladen. Immer noch keine FIN. 😕


    Aber immerhin tut sich überhaupt mal wieder etwas.

    Das passt alles zu dem Termin im Mai, den ich schon letztes Jahr verkündet bekommen habe. Schade, ich hatte gehofft dass es schneller geht.


    Ob das was mit der Umstellung der Produktion nach Emden zu tun hat? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die ID.4 ab April nur noch dort produziert werden sollen. Keine Ahnung, was da dran ist. Weiß jemand näheres?


    EDIT:


    Link: https://www.electrive.net/2021…erie-in-emden-angelaufen/


    Daraus geht aber nicht hervor, dass der ID.4 nur noch dort gebaut werden soll.

    Mein Händler hat mich ebenfalls aktiv angesprochen, als absehbar war, dass der unverbindliche Liefertermin nicht gehalten werden kann. Natürlich hat er sich beklagt, was das alles an Aufwand und Kosten verursacht, aber Klappern gehört eben zum Handwerk 🙂.


    Im Endeffekt kümmert er sich aber sehr gut. Es hängt eben immer sehr am Menschen, mit dem man zu hat.


    Wenn der GTX mal geliefert ist, bekommt er eine gute Flasche Rotwein. Ich möchte nicht mit ihm tauschen.

    Ich habe seit gestern Ersatzmobilität, erst mal einen Golf, soll in zwei Wochen ein Passat werden.

    Im Gespräch vorab habe ich auch mal auf die 30€/Tag hingewiesen, als mir das Weinen ob der Kosten für den Händler etwas zu laut wurde. Zumindest wurde da nicht widersprochen. Und das Thema war dann durch.


    Ich will hier jetzt keinesfalls undankbar wirken, ich finde die Bereitsstellung von kostenloser Ersatzmobilität nicht selbstverständlich. Das knabbert VW mal so richtig an der Marge, vor allem, wenn das über längere Zeiträume läuft. Wenn es jetzt wirklich so läuft, wie es im System steht, kommt mein Auto im Mai. Wobei ich immer noch stark hoffe, dass es dann doch schneller geht.


    Auf jeden Fall kostet das VW dann richtig Geld, dass ich mir jetzt für ein paar Monate spare.


    Letztlich machen die das nur, damit die Kunden ob der Lieferprobleme nicht massenhaft abspringen.

    Die Empfehlung ist, dauerhaft nur auf 80% zu laden. Und ja, das ergibt in diesem Zusammenhang nicht viel Sinn.


    Ich habe meinen GTX trotzdem bestellt. Es geht dabei ja „nur“ um einen 25 KW-Boost von 30 Sekunden. Länger ist die Höchstleistung eh nicht verfügbar.


    Neben dem Ladestand muss auch die Temperatur stimmen.

    Heute Morgen ist Auslieferung - "Autostadt Wolfsburg" wieder aus meiner Liste verschwunden. Sonst alles unverändert. Das verstehe alles wer will. Ich nicht. Kaffeesatzlesen vom feinsten.

    Bei mir ist heute - Auslieferung "Autostadt Wolfsburg" - dazugekommen. Sonst noch Ablauf Standard und 6+1 Lautsprecher.


    Ist das ein Zeichen für eine nahende Fertigstellung? Kam das bei euch auch erst später oder war es immer schon da?

    Bei mir ist es zur Zeit eine Mischform. Softwareverbund 6, neue Batterie, aber noch nix zu sehen von Subwoofer und Parkassi. Fertigungsablauf Standard.

    Mir wurde gestern eröffnet, dass als neuer Termin Ende Mai (!) im System steht. Bis dato war der Stand noch der 13.12., auch wenn ich mangels Ablauf Mosel ohnehin nicht mehr daran geglaubt hab. Bestellt am 16.07. Alles drin außer den 21-Zöllern. Komm-Nummer AG1XXX


    Ich könnte im Strahl erbrechen. Am Anfang war von fünf Monaten die Rede. Ich bin kurz davor, um Stornierung zu bitten. Der Kollege hat sein Tesla Model Y Monate nach mir bestellt und fährt schon damit. Aktuell können die im Februar liefern. Und auf die Termine ist wenigstens Verlass.


    Mein Händler war auch recht geknickt, Ersatzmobilität würde er wohl zur Verfügung stellen. Aber Himmel, ich habe es echt satt, weiter Lieferlotterie zu spielen. Auch dass jetzt schon durchaus signifikante Änderungen für das neue Modelljahr angekündigt sind, die mein Auto dann so eben nicht hätte, ist unerfreulich. Parkassi und das bessere Soundsystem werten das Auto durchaus auf und sind ja nicht so ohne weiteres nachrüstbar.


    Sorry, der Frust musste jetzt mal raus, auch wenn einen das auch nicht wirklich weiterbringt.


    Hat jemand mit ähnlichen Daten auch derartige Änderungen bekommen?

    Ich habe nachträglich noch die 21-Zöller herausgenommen. Kommissionsnummer ist geblieben, Ausstattung wurde angepasst. Das Bild in der Lounge ist aber bei den 21ern geblieben.