Lieferzeit GTX

  • Darf ich hoffen das sich etwas tut? :/

    Bei meinem e-Up! Ist noch alles sichtbar auch die Details.

    Ich durfte zurecht hoffen. Hab seit heute Mittag eine Fahrgestellnummer :love: :thumbup:

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Die Sache mit der Heizung habe ich auch. Die Software ruckelt, braucht manchmal ewig um eine Seite aufzubauen und bei Sprachbefehlen wirst du manchmal ignoriert. Dann habe ich das Problem mit dem Kofferraum, der nicht öffnet wenn ich den Fuß drunter halte.

    Was ich auch noch nicht so überragend finde ist der Verbrauch, der ist jetzt nicht so prickelnd.

    Hallo Johannes,

    also ich bin noch begeistert, auch wenn manches natürlich suboptimal ist. Aber es gibt ja auch Leute, die mit ihrem EQS nicht glücklich sind...


    Zu "der nicht öffnet wenn ich den Fuß drunter halte" möchte ich anmerken: Du weiß schon, dass man den Fuß nicht drunter halten darf, dann funktioniert es nicht; du musst quasi kicken, also schnell wieder wegziehen. Das hat bei mir bisher immer funktioniert. Hatte ich hier mal vor langer Zeit gelesen, aber kennst du bestimmt.

    Am meisten nervt mich die Temperatursteuerung, ich hoffe immer noch eine bessere Einstellung zu finden.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Temperatursteuerung geht bei mir am schnellsten über die Heidi: z.B. "stelle Temperatur auf 20 Grad"


    ich nütze diesen unbeleuchteten Touch eigentlich so gut wie nie - mache alles über Sprachsteuerung und die Lautstärkeregelung übers Lenkrad

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Temperatursteuerung geht bei mir am schnellsten über die Heidi: z.B. "stelle Temperatur auf 20 Grad"

    Die Einstellung der gewünschten Gradzahl ist nicht das Problem, sondern dass die Steuerung irgendwann anfängt einzuregeln und dann plötzlich kalte Luft in den Wagen pustet.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Die Einstellung der gewünschten Gradzahl ist nicht das Problem, sondern dass die Steuerung irgendwann anfängt einzuregeln und dann plötzlich kalte Luft in den Wagen pustet.

    So empfinde ich das Raumklima eigentlich ganz angenehm, die von dir erwähnten Kaltluft-Phasen habe ich eigentlich noch nicht bemerkt.

    Vielleicht liegt es daran:

    Ich habe in den CLima-Einstellungen die "Auto-Funktion" deaktiviert und stattdessen dauerhaft die Buttons "Scheibe" und "Fußraum" aktiviert.

    So habe ich es auch in meinen früheren Fahrzeugen immer gemacht. Mit den ganzen Automatiken und Smart-Climate-Spielereien befasse ich mich gar nicht.

    In Härtefällen, z.B. im Winter wenn die Scheiben beschlagen sind) aktiviere ich links in der Lichtinsel die Frontscheibenheizung und die MAX-Climate für kurze Zeit, das geht dann recht zügig - weil der ID ja sofort heizt eigentlich sogar schneller wie in meinem Verbrenner.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe in den CLima-Einstellungen die "Auto-Funktion" deaktiviert und stattdessen dauerhaft die Buttons "Scheibe" und "Fußraum" aktiviert.

    Habe ich auch irgendwann. Die "Kaltphase" kommt trotzdem, evtl. verstärkt über den Umweg der aktuell kalten Windschutzscheibe.

    Ich stand mit der Belüftung schon im Leih-ID.4 First auf Kriegsfuss und hoffte über die EInstellmöglichkeiten der Drei-Zonen-Klima es besser hinzubekommen. Ich bin auch noch optimistisch das auf die Reihe zu kriegen, aber eigentlich sollte das auf "Auto" funktionieren und gut. Ich bin vermutlich verwöhnt, empfindlich und zu anspruchsvoll.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Hallo Johannes,

    also ich bin noch begeistert, auch wenn manches natürlich suboptimal ist. Aber es gibt ja auch Leute, die mit ihrem EQS nicht glücklich sind...


    Zu "der nicht öffnet wenn ich den Fuß drunter halte" möchte ich anmerken: Du weiß schon, dass man den Fuß nicht drunter halten darf, dann funktioniert es nicht; du musst quasi kicken, also schnell wieder wegziehen. Das hat bei mir bisher immer funktioniert. Hatte ich hier mal vor langer Zeit gelesen, aber kennst du bestimmt.

    Am meisten nervt mich die Temperatursteuerung, ich hoffe immer noch eine bessere Einstellung zu finden.

    ...was die Heckklappe angeht: nach dem Fußkick etwas zurücktreten. Sonst öffnet der Wagen die Klappe nicht, weil sie sonst ggfs. den Nutzer vor den Kopf daddelt. Beim Schließen ist dad such so. Kick, Auto fängt an zu piepsen, Schritt zurück, Klappe schließt

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Habe ich auch irgendwann. Die "Kaltphase" kommt trotzdem, evtl. verstärkt über den Umweg der aktuell kalten Windschutzscheibe.

    Ich stand mit der Belüftung schon im Leih-ID.4 First auf Kriegsfuss und hoffte über die EInstellmöglichkeiten der Drei-Zonen-Klima es besser hinzubekommen. Ich bin auch noch optimistisch das auf die Reihe zu kriegen, aber eigentlich sollte das auf "Auto" funktionieren und gut. Ich bin vermutlich verwöhnt, empfindlich und zu anspruchsvoll.

    Nö, bei einem modernen Auto sollte sowas wie eine konstante Temperatur im Innenraum funktionieren. Das hatte ich so bisher bei noch keinem Auto, auch im Vorgänger Tiguan und im Golf 7 meiner Frau ist auf Auto alles top. Das hat nix mit anspruchsvoll zu tun, das würde ich auch bei einem 20.000€ Auto erwarten.

    ...was die Heckklappe angeht: nach dem Fußkick etwas zurücktreten. Sonst öffnet der Wagen die Klappe nicht, weil sie sonst ggfs. den Nutzer vor den Kopf daddelt. Beim Schließen ist dad such so. Kick, Auto fängt an zu piepsen, Schritt zurück, Klappe schließt

    Also bei auf öffnet bei mir die Klappe egal wo ich stehe. Das piepsen wenn der Schlüssel in der Nähe ist gibt es nur beim Schließen. Auch total doof, dass da kein Sensor ist und nur der Schlüssel bemerkt wird. Schöner wäre es, wenn es auch bei anderen Personen oder auch dem Hund reagieren würde. Das ist aber jetzt anspruchsvoll :)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Jaja man kann ja wechseln… ich für meinen Teil kann das leider nicht… Deine Ausführungen zum Thema Lieferketten sind vollkommen überflüssig und könnten auch von meinen VW Händler sein. Dein „globales Denken“ hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun aber ich lasse das jetzt hier. Führt zu nichts und endet immer In der gleichen lästigen Diskussion über die vor und Nachteile von anderen Herstellern.

    Ich wollte johannes nur daran erinnern, dass diese story vor dem Leasingthema begonnen hat und es genug gute Gründe gibt diesen VW Saftladen zukünftig zu meiden.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Ich habe auch seit knapp 2 Wochen eine FIN, aber lt. Autohaus ist der Wagen noch nicht fertig und ich kann somit keinen Abholtermin in der Autostadt buchen. Ich würde also deine Meinung teilen, dass "FIN in myvolkswagen = Auto ist fertig produziert" nicht unbedingt zutrifft.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.. seit gestern FIN, heute wieder von Lieferung Mai auf April zurückgewechselt und neuer Status "Produktion beendet".. warum das nun noch zwei Monate dauert kann ich mir nur mit den Winterreifen erklären, wobei vielleicht auch besser so für den ersten Eindruck, habe zwar die 21er als Sommerreifen geordert, aber erhalte im Winter lediglich 19 <X Zöller (Dienstwagen)


    Btw. Im VW Portal sind heute auch die Fahrzeugbilder zurückgekehrt

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von pings ()

  • Liebe ID'ler,

    es ist nun für mich an der Zeit, Goodbye im Lieferzeit GTX Thread zu sagen.

    Es war die letzten 1 1/2 Jahre sehr unterhaltsam mit Euch.

    Mit vielen hatte ich auch intensiver bzw. per PM Kontakt, von daher Grüße vor allem an

    joernh , Christian87 , Johannes K , E-Laendler , @mattiGTX , Bernd Bimmelbaum , kromos , Koeppel , elektrologisch , Heiko_ID4 , GTX-ler usw. usw.

    Die Liste könnte noch ewig gehen. Sorry für alle die ich nicht erwähne.


    Nach 597 Tagen durfte ich dann Freitag endlich meinen GTX in Empfang nehmen!

    Und Ihr hattet alle recht. Das mit dem grinsen auf der gesamten Heimfahrt stimmt und das mit dem vergessen der langen Wartezeit stimmt auch.

    Dieses Auto ist einfach nur der Hammer!

    Ich bin total Happy.

    Dafür dürft Ihr auch einige Impressionen genießen.


    Wir fangen an, mit dem Vorabend in Dresden

    IMG_4816.jpg


    Dem "Empfangsbereich" in der GMD

    IMG_4868.jpg


    Leider nicht meiner ;)

    IMG_4857.jpg


    Die GTX Inszenierung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzer Ausflug ins Erzgebirge

    fly1.jpg

    IMG_4879.jpg

    IMG_4881.jpg

    IMG_4885.jpg


    In der Heimat angekommen

    IMG_4912.jpg

    IMG_4915.jpg

    IMG_4922.jpg

    Allen die noch warten sage ich auch, durchhalten es lohnt sich. <3

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Hallo Johannes,

    also ich bin noch begeistert, auch wenn manches natürlich suboptimal ist. Aber es gibt ja auch Leute, die mit ihrem EQS nicht glücklich sind...


    Zu "der nicht öffnet wenn ich den Fuß drunter halte" möchte ich anmerken: Du weiß schon, dass man den Fuß nicht drunter halten darf, dann funktioniert es nicht; du musst quasi kicken, also schnell wieder wegziehen. Das hat bei mir bisher immer funktioniert. Hatte ich hier mal vor langer Zeit gelesen, aber kennst du bestimmt.

    Am meisten nervt mich die Temperatursteuerung, ich hoffe immer noch eine bessere Einstellung zu finden.

    Hallo, die Sache mit dem Fußkick ist wohl momentan ein verbreitetes Problem. Mein Autohaus hat wohl mehrere Fälle und hat mich gebeten mich so in acht Woche wieder zu melden.

    Ich habe wirklich alles hinter dem Auto probiert, von schneller Kick, langsamer Kick, seitlicher Kick , Schieber Kick , anschleichen, durchführen meiner Yogaübungen hinter dem Fahrzeug, dreifacher Salto.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • "Traum" <3 :love: :love: Super und vielen Dank für die Bilder!

    Allzeit gute FAHRT und alles Liebe! <3

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Hallo, die Sache mit dem Fußkick ....

    Zu "der nicht öffnet wenn ich den Fuß drunter halte" ....

    Ich habe mir das erklären lassen. Und so funktioniert das auch bei mir.

    Es gibt zwei Sensoren am Heck.

    Der für den Kick verläuft in der Stoßstange von links nach rechts über den gesamten Bereich des Kofferraums.

    Ein zweiter ist ein Näherungssensor der "aufpasst" das man nicht zu nah am Heck steht.

    Also kurzer Kick unter der Stoßstange reicht. Egal wo, muss nicht mittig sein. Aber natürlich nicht unterhalb der Heckleuchte.

    Dann ganz wichtig ein Stück zurücktreten, sonst funktioniert es nicht bzw. nicht zuverläßig. Bei schließen ist das noch viel wichtiger.

    Kick, und dann zurücktreten und nicht gleich weglaufen, ist auch ganz wichtig.

    Steht man beim schließen zu nah fängt er er zu piepen, schließt aber erst beim Schritt zurück.

    Probiert das mal. Würde mich interessieren ob es daran liegt.


    Und ganz wichtig nicht mehrmals kicken und nicht den Fuß hin und her wedeln. Das funktioniert auch nicht. Ist eine Art Sicherheitsfunktion von wegen darunter herlaufender Katze oder dergleichen.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Hallo Seb,

    Glückwunsch zu Deinem weißen Traum und allzeit gute Fahrt!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!