Lieferzeit GTX

  • Servus zusammen, GTX ist ändlich bestellt.

    Genau am Freitag den 23.09.2022 ;)

    Wollte eigendlich Škoda Enjoj aber die Lieferzeiten sind viel länger als beim VW ID GTX.

    Škoda: 14 Monaten Lieferzeit mit heck antrieb, allrad + 4 Monaten, Panorama + 4 Wochen länger, AHK nochmal 4-6 Wochen oben drauf. Also ca. 20 Monaten laut Škoda Händler


    VW ID 4 GTX mit AHK und allen Extras soll ca. 01.10.2023 am Hof bei VW Händler stehen


    Bin gesppant, uf


    Grüße aus Filderstadt

  • Eines der Mitglieder in einem finnischen Forum hat vom Importeur die Information erhalten, dass es bei den Allradkomponenten für den GTX jetzt Lieferschwierigkeiten gibt. Die Produktion des GTX bis Ende des Jahres wird davon betroffen sein. Die Produktion wird Anfang 2023 wieder aufgenommen.


    Dies deckt sich mit den Informationen, die Seb zuvor gepostet hat.


    Ich bezweifle wirklich, dass die aktuell geschätzte Produktionswoche für meinen GTX (W02) bestätigt wird.

    Diese Aussage mit den Lieferschwierigkeiten bei Komponenten für das Allrad beim GTX habe ich hier im Forum doch vor kurzem schon einmal gelesen. Ist da vielleicht wirklich was dran?

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Wie es halt so ist mit Gerüchten und Stiller Post ?( nix genaues weiß man nicht. Wäre ja auch zu klären ob es dann nur den GTX oder alle 4Motion betrifft.

    Oder haben die eh einen anderen Motor als der GTX an der Vorderachse?

    Ich für meinen Teil würde mich nicht auf Aussagen eines einzelnen Händlers verlassen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • Wie es halt so ist mit Gerüchten und Stiller Post ?( nix genaues weiß man nicht. Wäre ja auch zu klären ob es dann nur den GTX oder alle 4Motion betrifft.

    Oder haben die eh einen anderen Motor als der GTX an der Vorderachse?

    Ich für meinen Teil würde mich nicht auf Aussagen eines einzelnen Händlers verlassen

    so weit ich gehört habe, ist die Hardware der Antriebe zwischen GTX und 4Motion mit 265PS die gleiche. Die geringere Leistung soll eine reine Softwareanpassung sein.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Diese Aussage mit den Lieferschwierigkeiten bei Komponenten für das Allrad beim GTX habe ich hier im Forum doch vor kurzem schon einmal gelesen. Ist da vielleicht wirklich was dran?

    Dieselbe Information über die Knappheit von Allradkomponenten wurde von Händlern in zwei Ländern mitgeteilt. Ich vermute also, dass die Informationen aus einer gemeinsamen Quelle stammen (VW, nicht meinid-Forum).


    Gibt es wirklich eine Knappheit? Oder will VW bis zum Ende des Jahres den Hinterradantrieb bevorzugen, da es dafür offensichtlich eine längere Warteschlange gibt?


    Wie es halt so ist mit Gerüchten und Stiller Post ?( nix genaues weiß man nicht. Wäre ja auch zu klären ob es dann nur den GTX oder alle 4Motion betrifft.

    Oder haben die eh einen anderen Motor als der GTX an der Vorderachse?

    Ich für meinen Teil würde mich nicht auf Aussagen eines einzelnen Händlers verlassen

    Gibt es einen Hardware-Unterschied zwischen GTX und anderen 4MOTION? Vielleicht ein anderes Zellmodul? Ich nehme an, die Elektromotoren sind die gleichen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Ich hatte hier vor einiger Zeit schon irgendwo mal geschrieben, dass der GTX wegen Liefeproblemen mit den Batteriezellen aus dem Konfigurator geflogen ist. Und Problemen mit dem Allradantrieb.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte hier vor einiger Zeit schon irgendwo mal geschrieben, dass der GTX wegen Liefeproblemen mit den Batteriezellen aus dem Konfigurator geflogen ist. Und Problemen mit dem Allradantrieb.

    Und ich hatte die gleichen Informationen von meinem Händler erhalten.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Also vor vier Wochen wurde noch geschrieben, dass die Allrad-Varianten des ID4 kürzere Lieferzeiten haben.

  • ...offenbar alles Kaffeesatzleserei...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Es geschehen noch Wunder. Heute ist Fertigungsablauf Emden erschienen.


    Ich habe gestern bei der Fahrzeugdisposition meines Händlers nach dem Status meiner Bestellung gefragt. Heute Morgen erhielt ich per Mail eine Antwort. Darin wurde der Dezember als vsl. Liefertermin angegeben. Allerdings stand darin auch, dass das Fahrzeug noch nicht zur Produktion eingeplant sei.

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix77 ()

  • Ich würde hier mal behaupten dass Skoda ehrlicher plant. Bei den meisten hier, die alle Extras haben (also die Plus-Pakete), ist kein GTX nach 12 Monaten angekommen. Ich habe 10/2021 bestellt und aktuell heißt es 03/2023 (statt wie bei der Bestellung 06/2022). Das wären dann 17 Monate Lieferzeit, sprich ziemlich genau die Skoda-Zeit für Allrad (die geben ja 18 Monate an).


    Und selbst die offiziellen VW-News oder Mitteilungen an die Händler sind am Tag der Veröffentlichung schon veraltet. Siehe die Beiträge über meinem: erst wurde vollmundig verkündet, dass es bei den Allradlern jetzt schneller geht. Und jetzt geht genau da gar nix mehr.


    Die Händler braucht man nicht mehr fragen, die sind eher verzweifelt aufgrund der top Kommunikation. Die Lieferdaten in NADIN springen wild hin und her, und meistens wird es später und später, was die Kunden wiederum verärgert. Dann stehen im System Autos mit Lieferdaten in der Zukunft, die aber plötzlich auf dem Hof stehen. Traurig für einen Hersteller dieser Größe...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich würde hier mal behaupten dass Skoda ehrlicher plant. Bei den meisten hier, die alle Extras haben (also die Plus-Pakete), ist kein GTX nach 12 Monaten angekommen. Ich habe 10/2021 bestellt und aktuell heißt es 03/2023 (statt wie bei der Bestellung 06/2022). Das wären dann 17 Monate Lieferzeit, sprich ziemlich genau die Skoda-Zeit für Allrad (die geben ja 18 Monate an).


    Und selbst die offiziellen VW-News oder Mitteilungen an die Händler sind am Tag der Veröffentlichung schon veraltet. Siehe die Beiträge über meinem: erst wurde vollmundig verkündet, dass es bei den Allradlern jetzt schneller geht. Und jetzt geht genau da gar nix mehr.


    Die Händler braucht man nicht mehr fragen, die sind eher verzweifelt aufgrund der top Kommunikation. Die Lieferdaten in NADIN springen wild hin und her, und meistens wird es später und später, was die Kunden wiederum verärgert. Dann stehen im System Autos mit Lieferdaten in der Zukunft, die aber plötzlich auf dem Hof stehen. Traurig für einen Hersteller dieser Größe...

    Meine Lieferzeit (Bestellt Nov. 2021) liegt nach August 22 jetzt bei Januar 23, wobei ich davon ausgehe, dass das ebenfalls nicht zu halten ist.


    Wobei ich seit dem kostenfrei zur Verfügung gestellten Leihwagen von VW komplett entspannt bin, jetzt ist es mir gleich, wie lange es bis zur Lieferung dauert.


    Weiß jemand, ob VW bei Ersatzmobilität die Lieferung vorzieht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es denen völlig egal ist, jeden Monat rund 1.000 Euro für einen Leihwagen an Marge zu verlieren....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!