Lieferzeit GTX

  • AF9xxx vom 01.06. 2021….? Seb hat ein paar Tage nach Dir bestellt und hat AF4xxx. Meine Bestellung vom 01.07.2021 hat AF94XX. Hat dein Händler die Bestellung zurückgehalten? Sonst hätte deine Kommnr. doch im niedrigen AF Bereich liegen müssen 🤔

    Schwer zu sagen. Am 01.06.2021 war die Unterschrift drauf. Das ging bei uns aber intern im Unternehmen vermutlich noch durch ein paar Hände bis es final von der Dispo eingegeben werden durfte.


    Wobei hier ja im Forum schon die Theorie des Gewinnmaximierungsalgorithmus für die Produktion geäußert wurde. Halte ich ehrlich gesagt auch nicht für unwahrscheinlich. Mein GTX ging im Großkunden/Sonderkunden-Leasing wirklich für eine mit heutigen Verhältnissen lachhafte Leasing-Rate durch. Ich meine klar, der Kaufpreis bleibt gleich - aber da die VWFS letztlich auch ein Bestandteil der AG ist, der zum Gewinn beiträgt, schmälert die kleine Leasing-Rate den kurzfristigen Gesamtertrag des Konzerns.


    Aus dieser Perspektive würde es sich für VW gar nicht lohnen, die teuren und raren "Alt"-Chips in meine Kiste zu verbauen, wenn man damit viel lukrativere Fahrzeuge bauen kann, selbst wenn sie ein Jahr später bestellt werden. Ich würde sogar die Behauptung ins Gegenteil verkehren und sagen, dass VW meine Bestellung wohl am liebsten stornieren würde. Denn meine Leasing-Rate bleibt wie sie ist obwohl seit Unterschriftsdatum eine Preiserhöhung nach der anderen hereingestolpert ist und die Rohstoff- und Energiekosten seitdem massiv gestiegen sind. Will heißen: die Marge am Fahrzeug selbst ist für den Konzern seit Bestelldatum mit Sicherheit nicht größer geworden. ;) Deswegen halte ich mal ganz brav die Füße still und warte der Dinge. Da ist in etwa so, als wenn ich noch eine verbindliche AdBlue-Bestellung für einen 10 Liter Kanister aus vergangener Woche für 10€ laufen habe und darauf warte, beliefert zu werden. Wenn es den Henkel heute nur noch für 25€ gibt, dann kann sich jeder leicht ausrechnen, wann mich der Händler/Hersteller beliefern wird oder ob er betend darauf hofft, dass ich freiwillig storniere.


    Und da ich mit kostenloser Ersatzmobilität glücklich versorgt bin, bin ich auch absolut kein unglücklicher Kunde. So harrt VW der Dinge bis sich die Kosten- und Verfügbarkeitssituation der benötigten Teile so weit normalisiert hat, dass alle "lukrativeren" Fahrzeuge gebaut werden konnten und man dann trotzdem noch teure Teile für meinen "Durchläufer" übrig hat. Mein Gefühl sagt mir, dass wird nicht vor Frühjahr 23 passieren auch wenn es emotional schon hart ist, dann kurz vor den vollen 2 Jahren Wartezeit zu stehen.


    Wir können hier die Datenbanken Tag und Nacht hoch- und runterscannen und wildeste Theorien zu Paketen und Kombinationen aufstellen. Den einzig wahren Faktor, für den sich die VAG interessiert, ist die Gewinnmarge. Und jedes Fahrzeug mit jeder individuellen Konfiguration hat intern einen fixen Nettoerlöswert. Den werden wir über keine Datenbank erfahren. Und würde man den mal absteigend sortieren, würden sich ganz oben mit Sicherheit diejenigen wiederfinden, die ihre Fahrzeuge längst fahren. Klar, die ein oder andere "Unordnung" in der Liste würde es wegen knapper Teile bei A und B sicherlich trotzdem geben, aber das Gesamtgefälle würde trotzdem lauten, dass in der Tendenz die großen Margen oben stehen/standen und diese Fahrzeuge zuerst produziert werden.


    Alles wilde Theorie aber für mich durchaus stimmig.

  • Hat noch jemand heute Abend das Problem, dass MyVolkswagen nichts anzeigt? Ich erhalte "Wir können diese Inhalte gerade nicht anzeigen", egal mit welchem Browser. Habe sogar drei verschiedene Endgeräte (Smartphone, Laptop, Tablet) in drei verschiedenen Netzwerken probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Bevor mir einer Hoffnung machen möchte: Ich glaube nicht, dass sich etwas bei mir tut.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • funktioniert einwandfrei...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hat noch jemand heute Abend das Problem, dass MyVolkswagen nichts anzeigt? Ich erhalte "Wir können diese Inhalte gerade nicht anzeigen", egal mit welchem Browser. Habe sogar drei verschiedene Endgeräte (Smartphone, Laptop, Tablet) in drei verschiedenen Netzwerken probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Bevor mir einer Hoffnung machen möchte: Ich glaube nicht, dass sich etwas bei mir tut.

    Bei mir geht es problemlos, gerade auf dem iPad getestet. Leider auch ohne Änderungen, also weiter kein Fertigungsablauf Emden oder Mosel.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke für eure schnelle Hilfe! ich habe den Fehler gefunden: Ich schaue zu oft nach und VW hat deswegen mich rausgeworfen :-D. Wahrscheinlich erhalte ich eine Stornierung von VW demnächst :D pasted-from-clipboard.png

    Spaß. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

    Einmal editiert, zuletzt von adrianGTXFan ()

  • Deine Theorie klingt für mich auch soweit stimmig, allerdings nur wenn man die Ersatzmobilität nicht mit einbezieht. Denn die Kosten gehen ja auch von der Gewinnmarge ab. Ich erhalte seit 18.12.2021 kostenlose Ersatzmobilität. Das wären bei einer Lieferung des Fahrzeugs im März ‘23 ca 450 Tage zu je 30€. Das sind dann doch stattliche13.500€ die von der Gewinnmarge wegfallen. Und am Ende stehen immer noch die günstigen Leasingkonditionen aus der Bestellung von 2021. Und so lange ich noch wie aktuell einen ID.4 1st Max gestellt bekomme, sehe ich gar keinen Grund vom Vertrag zurückzutreten.

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix77 ()

  • Guten Morgen. Jetzt muss ich meinen Frust auch mal los werden. Im Dezember konnten noch Fahrzeuge über die Komm.Nr zugefügt werden. Da habe ich die 4 Fahrzeuge vor und hinter meiner Nummer in MyVolkswagen zugefügt. Direkt vor mir ein GTX in Weiß ohne viel SchnickSchnack. Da die Info vom Autohaus war: nimm alles, dann kommt er schneller. Okay ist ja ein Dienstwagen also alles rein. Und jetzt hat der GTX direkt vor mir seit heute eine Fin. Bin ich sauer. Daten siehe Signatur. Bestellung im Dezember letzten Jahres.


    Dem Besitzer vor mir natürlich viel Spaß mit dem GTX. Verstehe einer VW

  • ... Daten siehe Signatur.


    Verstehe einer VW

    Du hast keine Daten in der Signatur und VW und sein Auswahlverfahren zur Produktion der Fahrzeuge wird wohl niemand verstehen. Es ist geradezu normal dass später bestellte Fahrzeuge früher ausgeliefert werden. Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Ansonsten würde es nicht so viele offene Bestellungen aus Mai, Juni, Juli und August ... 2021 geben. Leider.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Du hast keine Daten in der Signatur und VW und sein Auswahlverfahren zur Produktion der Fahrzeuge wird wohl niemand verstehen. Es ist geradezu normal dass später bestellte Fahrzeuge früher ausgeliefert werden. Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Ansonsten würde es nicht so viele offene Bestellungen aus Mai, Juni, Juli und August ... 2021 geben. Leider.

    Mit der Signatur ist ja komisch. Im Profil steht alles drin. Aber dann hier nochmal:


    ID4 GTX Firmenleasing

    Gletscherweiss Metallic

    alle Plus Pakete

    AHK

    keine Wärmepumpe

    Bestellt 17.12.2021

    AB am 20.12.2022

    Komm. AJ2…

    1. Liefertermin 08.22

    2. Liefertermin 10.22

    Unterschrift zur Ausstattungsänderung Anfang Juli geleistet

    3. Liefertermin 02.23

  • Tolle Landschaft in der Schweiz ... da würde ich auch gerne wohnen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • So wie es aussieht, wird mein GTX 2023er in Stonewashed Blue dann zu einem feinen, kleinen Kreis gehören :) 400 ID4 in Stonewashed Blue ist jetzt nicht gerade viel. Mal schauen ob's ein Lieferupdate gibt, Montag ist mein Verkäufer aus dem Urlaub zurück und online ist noch nichts zu sehen.

  • Tolle Landschaft in der Schweiz ... da würde ich auch gerne wohnen ...

    Ist in Österreich im Salzburger Land, ist aber auch schön

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • Der Harz ist auch sehr schön, aber nur im Winter ohne Motorradfahrer :P aber mit Schnee und nen GTX

    Fa hast Du recht. Im Harz wäre es ohne Motorradfahrer noch schöner. 8o Wenn der GTX da wäre, könnte man das auch mit elektrischem Allrad genießen. Mit unserem ID3 ist das manchmal an der Grenze.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!