Lieferzeit GTX

  • Ich habe heute einen GTX ohne Heckscheibenwischer gesehen in Norwegen. Ist das bestellbar?

    war das vielleicht ein ID5?

    Glaube der hat keinen Heckscheibenwischer.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • ...ja, nur war beim ID.4 - meine ich jedenfalls - im Modelljahr 2022 überhaupt kein Parklenkassistenten möglich bzw. konfigurierbar oder verbaut. Der kam erst im aktuellen Modelljahr dazu. Das war für mich auch ein Grund, den ID.4 im letzten Jahr nicht zu bestellen.

    Achso! Ist mir gar nicht aufgefallen ^^. Dachte der Park-Lenkassistent ist mittlerweile Standard in den Assistenzpaketen. Da ich diesen in der Vergangenheit nie genutzt habe, hatte ich auch nicht darauf geachtet.

    Danke aber für den Hinweis :thumbup:

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • Das ist das Schmuckstück, seit vorgestern in meinem Besitz. Software 3.0.0.

    War mit 99% geladen. We connect id ging erst mal nicht. Gestern fand dann ein Update statt, danach konnte ich mich als Hauptnutzer anmelden. Fahren macht Spaß. Alles funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Spracheingabe bisher ohne Macken!

    Sind jetzt 325 km gefahren, immer noch 30% SOC und 185 km Restreichweite.

    Die Wartezeit von 11 Monaten hat sich gelohnt.

  • Das ist das Schmuckstück, seit vorgestern in meinem Besitz. Software 3.0.0.

    War mit 99% geladen. We connect id ging erst mal nicht. Gestern fand dann ein Update statt, danach konnte ich mich als Hauptnutzer anmelden. Fahren macht Spaß. Alles funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Spracheingabe bisher ohne Macken!

    Sind jetzt 325 km gefahren, immer noch 30% SOC und 185 km Restreichweite.

    Die Wartezeit von 11 Monaten hat sich gelohnt.

    Tolles Auto! Viel Spaß damit.

    Ist das Mangangrau?

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Tolles Auto! Viel Spaß damit.

    Ist das Mangangrau?

    Yep, mangangrau hat OttoID4 in seiner Signatur stehen:


    ID4 GTX mit allen 6 Plus-Paketen

    AHK

    WP

    Sportsitze

    21 Zoll

    Pano

    mangangrau

    bestellt 18.08.21

    Auftragb.: 19.08.21/30.11.21

    Komm.Nr.AG74XX

    Softwareverbund 6

    seit 10.06.22 Fertigung Mosel

    seit 28.06.22 FIN WVGZZZE22NP055XXX


    Dann kann es bei mir ja hoffentlich auch nicht mehr lange dauern. Und ja, meiner wird auch ein Mangangrauer, allerdings kein GTX.

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • meiner wird auch ein Mangangrauer

    würde es die Farbe noch geben hätte ich die direkt in mein ID.5 konfiguriert. Meiner Meinung nach die beste Farbe - alles richtig gemacht! :D

    Und die Signatur hab ich glatt übersehen, ich danke dir!

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Nachdem mein GTX irgendwann mal kommen wird 😆 - wo kann ich rauslesen, welchen Software-Verbund ich habe? Direkt im Menü über die vorinstallierte Version?

  • Hallo zusammen,


    ich lese nun schon seit einer ganzen Weile mit und wollte mich auch einmal zu Wort melden.


    Bestellt habe ich einen ID.4 GTX in der ersten Juniwoche 2021 mit Kommissionsnummer AF9xxx. Vollausstattung mit allem, was man damals konfigurieren konnte (also natürlich auch sämtliche Plus-Pakete) - nur die AHK brauche ich nicht und habe mir das Zusatzgewicht gespart. Unverbindlicher Liefertermin war mal Mitte Dezember 2021 und dann Ende März 2022 - seitdem steht das Fahrzeug auf überfällig ohne neuen Termin.


    Vergangene Woche kam das bekannte Schreiben zum Modelljahreswechsel 2023. Hat aber nichts am Status geändert - weiterhin ohne neuen Liefertermin und das Fahrzeug ist weiterhin ohne FIN. Steht auf Fertigungsablauf Standard mit Softwareverbund Ausführung 8 und Zellmodul A. (Wurde ja irgendwo auf den letzten Seiten mal gefragt: hinter Zellmodul A verbirgt sich der PR-Code, welcher den südkoreanischen Hersteller LG Chem und die Ausführung des Akkus codiert. Ob das wirklich der "Premium-Akku" ist, wie vermutet wurde, würde ich daraus nicht schlussfolgern wollen.) Ersatzmobilität ändert am unbekannten Lieferstatus genauso wenig, auch wenn man sich psychologisch einbilden möchte, dass es den finanziellen "Leidensdruck" auf den Hersteller erhöht. Meine persönliche Meinung: das interessiert den Hersteller nicht - eher im Gegenteil, wem Ersatz zugewiesen wurde, der ist erstmal hinsichtlich Mobilität ruhiggestellt und kann noch etwas warten. ;)


    Das einzige was sich in meiner Liste geändert hat: ich hatte seinerzeit neben den 21" Narvik auch die 19" glanzgedrehten Hamar Winterräder mitkonfiguriert. Die haben sich in 18" Vega Aero glanzgedreht ersetzt - zumindest laut Fahrzeugdetails in der Garage: ob das tatsächlich stimmt, bleibt abzuwarten. Letztlich codiert jede Textzeile nur einen PR-Code in ausgeschriebener Form. Und der Textbaustein kann sich jederzeit noch ändern - was sich nicht ändern wird, ist der dahinter steckende PR-Code. Im Änderungsschreiben stand jedenfalls nichts zu den Winterrädern also könnte ich weiterhin von den 19" ausgehen. Da im Felgensegment die Liefersituation aber nicht besser ist als bei den Fahrzeugen, würde die Änderung Sinn machen, um die Lieferbarkeit zu verbessern - wäre mir letztlich egal, Hauptsache die Kiste kommt eines Tages und steht im Flachland ohnehin fast ganzjährig schick auf 21 Zoll. :)


    Da wir selbst Vertragspartner sind, können wir übrigens jederzeit in alle Systeme schauen - ich kann alle Ungeduldigen beruhigen: es bringt nichts. Der Händler und somit der Verkäufer als auch die Disposition des Händlers wissen genauso nichts. Jeder Anruf ist vergebene Mühe - ab einem bestimmten Punkt der Überfälligkeit steht in NADIN einfach nichts Neues mehr. Und wenn sich etwas in NADIN ändert, bekommt die Dispo automatisch eine Benachrichtigung und kann den Verkäufer informieren. Und wenn der nicht gerade in Urlaub ist, wird er sich eher früher als später beim Kunden melden. Denn da die Verkäufer von Provisionen leben, die für gewöhnlich erst bei Auslieferung fällig werden, kann ich jedem zusichern, dass der Verkäufer allein schon aus Eigennutz heraus immer ein Interesse hat, den Kunden schnellstmöglich zu informieren, wenn das Fahrzeug tatsächlich eines Tages mal gebaut wird oder gar plötzlich auf dem Hof steht. Niemand wird "vergessen" außer es passiert einfach wirklich nichts mit der Fahrzeugbestellung. Die Verkäufer im Wochenrhythmus zu triggern, ist nicht zielführend und fühlt sich letztlich für diese nur noch wie Rumgenerve an - so sehr ich natürlich auch die Kundenseite verstehe, dass man immer alles wissen möchte und Angst hat, etwas zu verpassen (geht mir ja nicht anders).


    Ich bin ein geduldiger Mensch und lasse mich gern lang vertrösten, wenn ich weiß, dass sich das Warten lohnt (und das Warten auf einen vollausgestatteten GTX wird sich immer lohnen) - was aber schade ist, dass man nicht einmal mehr einen neuen Termin bekommt. Ich hätte zwischenzeitlich mehrmals einen Pro als Aussteller wählen können, aber die sind "dank" Agenturmodell mit bis zu etlichen Monaten Haltefrist verbunden. Und immer wenn ich gefragt wurde, dachte ich mir: jetzt hast Du schon so lange gewartet und wenn der Pro auch erst in vier Monaten gefahren werden darf, wird der GTX schon bis dahin kommen. Hätte man mir im Dezember 2021 gesagt, dass es vor Dezember 2022 nichts wird, hätte ich andere Optionen gewählt - die Aussage wäre hart & enttäuschend gewesen, aber zumindest ehrlich. Stattdessen monatsweise nach vorn vertrösten und letztlich doch nicht liefern, fühlt sich einfach nicht gut an. Auch wenn mir VW heute verbindlich sagen würde, dass die Kiste erst im Sommer 2023 käme und keinen Tag eher, würde ich wahrscheinlich die Alternative wählen und trotzdem gleich eine neue Bestellung auf einen GTX absetzen (denn dann wäre mindestens schon wieder 1 von 2 Jahren Leasingzeit des Überbrückungsfahrzeugs um, das ich mit 0.25% bzw. 0.5% fahren könnte). Aber so ganz unwissend und ohne Termin warten, ist schon sehr unschön. Klar habe ich die Hoffnung, dass ab 01.10. gebaut wird bis die Bänder glühen und das gute Stück noch vor Weihnachten kommt - nur der feste Glaube daran mag so recht nicht aufkommen.


    Für den Moment hoffe ich, dass VW nach den Ferien die Bänder neu beplant und endlich einen aktualisierten Termin mitteilt. Denn im Prinzip kann VW nie über ein Modelljahr hinaus einen Liefertermin wirklich verbindlich nennen. Mit jedem Modelljahreswechsel werden die Karten neu gemischt. Sagen wir hypothetisch, die Bänder könnten für ein Modelljahr insgesamt 10.000 GTX ausspucken, dann bestellt VW die Teile für eben jene 10.000 GTX mit den "Erfahrungswerten" und Schätzungen welche Ausstattungsvarianten wie beliebt sind. Damit sind von allen Teilen +/- ein paar Schätzungsprozente genug Teile für das Modelljahr da. Und dann hat VW sehr wohl die Möglichkeit, ziemlich exakt vorherzusagen, wann ein Fahrzeug gebaut und geliefert wird (schließlich baut man in Wolfsburg durchaus schon seit ein paar Jahren Autos ...). Es liegt nicht an der Geschwindigkeit der Bänder oder an Werksferien. Das Problem steht und fällt mit den Teilen: verzögern sich Lieferungen ans Werk, verschiebt sich die Produktion. Fallen bestimmte Lieferungen komplett aus, kann die jeweilige Konfiguration schlicht gar nicht mehr gebaut werden bis entweder eine neue Charge produziert wird oder ein neuer Zulieferer gefunden ist (siehe z.B. Kombination aller Plus-Pakete). Sind die Teilerückstände für bestimmte Ausstattungsvarianten sehr gravierend und verzögern sich über halbe oder ganze Jahre, ist man für das Modelljahr eben so gut wie raus und es wird nur tröpfchenweise das gebaut, wo die Teile dazu geliefert werden. Da die Teilebestellungen für ein Modelljahr sicherlich nicht erst zwei Tage vorher ausgelöst werden sondern idealerweise Jahre im Voraus Verträge mit Zulieferern geschlossen werden, kann man also erst einmal davon ausgehen, dass für das Modelljahr genug Teile bestellt sind. Und wenn man eben weiß, das bestimmte Teile auch im nächsten Modelljahr wahrscheinlich gar nicht oder nur in homöopathischen Mengen verfügbar sind, sperrt VW die betroffenen Ausstattungsmerkmale im Konfigurator eben komplett oder packt rote Warnhinweise zur Lieferzeit dran. Damit vermeidet man den Leidensweg für die Besteller des neuen Modelljahres, denn wer bewusst etwas "Unbestellbares" beim Verkäufer am Schreibtisch trotzdem in die Liste reinklickt, weiß dass der Liefertermin gänzlich unbekannt ist egal was auf dem Papier steht. Wirklich leidtragend ist immer nur derjenige, der in dem Modelljahr "lebt", welches erstmals von den Lieferausfällen betroffen ist. Das fühlt sich für die GTX'ler mit Vollausstattung und Bestelldatum im Frühsommer 2021 eben besonders schmerzhaft an, weil man erst einmal ein ganzes Modelljahresleben abwarten musste bis man überhaupt wieder eine Chance auf Produktion hat. Ich denke auch, dass VW so clever ist, im Modelljahr 2023 genug Kapazitäten auf den Bändern zu "blocken", so dass die ausstehenden Fahrzeuge aus MJ 2022 ohne Verzögerung gebaut werden könnten, wenn die notwendigen Teile da sind. Wie schon gesagt: das Limit sind meiner Meinung nach nicht die Jungs an den Bändern sondern die verfügbaren Teile.

  • Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Rückstände natürlich zuerst abgearbeitet werden, sobald denn für die gewählte Ausstattung erforderliche Teile kommen. Und da geht es dann natürlich trotzdem nur kleckerweise abhängig von der gelieferten Menge. Und zudem braucht man sich ebenso nicht wundern, wenn jemand anderes einen viel später in 2022 bestellten GTX nach wenigen Monaten bekommt - war die Ausstattung so gewählt bzw. durch den Konfigurator so beschränkt, dass nur Teile benötigt werden, die ausreichend auf Lager sind, dann ist es fast zwingend, dass der zeitnah gebaut wird. Es wäre ja sonst auch unlogisch und unökonomisch das Band stehen zu lassen.


    Meine einzige Sorge ist dabei nur, wie intelligent die Bestandsmanagement-Systeme wirklich im "Blocken" von Teilebeständen sind. Sagen wir beispielsweise es gab im MJ 2022 Paket A mit kritischem Teil X und Paket B mit kritischem Teil Y. Konfiguriert wurde Paket A und B. Aufgrund unvorhersehbarer Umstände gibt es aber keine Teile X, sondern nur ausreichend Teile Y. Dann wurden die Ausstattungen mit nur Paket B und Teil Y natürlich fleißig gebaut und Teil Y verbraucht. Aber wurden denn auch genug Teile Y reserviert, wie es Fahrzeugbestellungen für Pakete A+B gab? Oder würde man Teil Y bis zum letzten Stück so lange verbauen, damit das Band ja nicht stillsteht? Was wäre dann theoretisch, wenn im MJ 2023 das Teil X endlich lieferbar ist und Teil Y dafür in Dauerrückstand geht und alle Bestände verbraucht sind? Ohne eiserne Reserve von Teil Y für die ungebauten Fahrzeuge mit Paket A+B, die dann zwar genau Teil X hätten aber kein Teil Y, sähe das für diese Besteller besonders duster aus. Die wahre Antwort darauf weiß vermutlich auch in Wolfsburg keiner und selbst wenn sie jemand hätte, wäre ich mir nicht sicher, ob ich diese auch wirklich wissen möchte. ;) Und nun denke man sich die Komplexität von dutzenden Ausstattungsoptionen und geschätzt 5.000 Teilen für einen ID.4 ... mein Bauch sagt mir irgendwie: es wird auf Teufel komm raus verbaut was da ist, damit die Bänder laufen und man lebt allein mit der "Hoffnung", dass die "unkritischen" Teile schon nicht ausgehen werden und selbst zu "kritischen" Teilen werden, um die offenen Rückstände verzugslos abarbeiten zu können.


    So nun aber genug Glaskugelleserei - letzten Endes sind das sowie alles nur Luxusprobleme auf dieser Welt. Die Details bleiben uns verborgen und wir können nur abwarten oder stornieren. Und ich wüsste, dass ich mich nach nunmehr fast 14 Monaten schwarz ärgern würde, wenn ich storniere (der Händler würde übrigens sowieso in keinem Fall stornieren sondern ein so "seltenes" Fahrzeug trotzdem laufen lassen und entweder für sich nehmen oder höchstbietend verkaufen) oder mir einen Aussteller nehme und wenige Wochen/Monate später der Wunsch-GTX dann käme.

  • Sehr schön geschriebener und ausführlicher Beitrag — man merkt, der GTX liegt dir am Herzen :D

    Ob das wirklich der "Premium-Akku" ist, wie vermutet wurde, würde ich daraus nicht schlussfolgern wollen.)

    Da hast Du recht. Soweit ich mich noch richtig erinnere ist der LG-Chem Akku den GTX Modellen vorbehalten und wird exklusiv dort installiert.

    Dieser hat eine bessere Leistungsabgabe aber einen geringeren Ladepeak und schlechtere Ladekurve.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Sehr schön geschriebener und ausführlicher Beitrag — man merkt, der GTX liegt dir am Herzen :D

    Hehe, danke. Als jahrzehntelanger GTI-Fahrer geht das vermutlich gar nicht anders. ;) GTI und GTX sind reine Emotion. Und für Emotionen ist man auch gern bereit, etwas zu leiden. Das verstärkt die Liebe letztlich nur. :D Wenn ich rational kaufen würde, wären die Fahrzeuge vermutlich in wenigen Wochen gebaut und geliefert. Der GTX wird allein schon deshalb ein ganz besonderer "GTI" für mich, weil ich noch nie so lange auf einen warten musste.

  • Hallo Leute, gibt es hier jemanden der auf

    Mj. 23 geändert wurde und auf Fertigung Mosel steht oder ein FIN hat oder sogar einen Liefertermin hat?

    Viele Grüße

    Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo Leute, gibt es hier jemanden der auf

    Mj. 23 geändert wurde und auf Fertigung Mosel steht oder ein FIN hat oder sogar einen Liefertermin hat?

    Viele Grüße

    Johannes

    Ich glaube eigentlich nicht Johannes, das aus MJ23 schon Fahrzeuge in die Produktion eingeplant wurden. Ich denke und hoffe das es nach den Werksferien damit los geht.


    Ich bin ein geduldiger Mensch und lasse mich gern lang vertrösten, wenn ich weiß, dass sich das Warten lohnt (und das Warten auf einen vollausgestatteten GTX wird sich immer lohnen)

    Genau so xxm. :love: Und nur deshalb halten wir auch so lange durch. Die Vorfreude steigert sich von Tag zu Tag. Und das sind heute bereits 411 Tage! Da werden sicher noch einige hinzukommen. :rolleyes:

    Das mit der Ersatzmobilität ist genau so wie Du es geschrieben hast. VW interessiert das nicht. Nach Aussage meines Händlers meint VW es ernst mir mit dem Satz "Der Kunde soll zufrieden sein. Er hat von uns eine Ersatzmobilität erhalten".

    Meine Hamar Winterräder sind übrigens auch verschwunden. Und dafür sind die 16 Zoll Stahlfelgen jetzt in der Übersicht. Aber schon komisch, wenn die gleiche Nummer dahinter steht müsste doch überall einheitlich die falsche Angabe erscheinen?

    Mein Händler hat mir bestätigt, das er wo auch immer, noch die 4 Winterräder "Hamar" 8 J x 19 (zus.) in Dark Graphite/glanzgedreht, AirStop®Winterreifen 235/55 R 19 T/255/50 R 19 T sieht. Und auch der Umweltbonus wäre noch da.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Mein Händler hat mir bestätigt, das er wo auch immer

    Weil er das in der Auftragsbestätigung von VW sehen kann.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!