eine prozentuale Erhöhung ist nicht sinnvoll, da bei Radarüberwachung immer 3km/h abgezogen werden und keine Prozente.
ACC und Travel Assist bei Geschwindigkeitsbegrenzungen standardmäßig "überstimmen"
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- ID.4
- ois_easy
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
eine prozentuale Erhöhung ist nicht sinnvoll, da bei Radarüberwachung immer 3km/h abgezogen werden und keine Prozente.
Das ist Quatsch, es gilt "%, mindestens aber" - und wieviel abgezogen wird, steht in der Zulassung/Eichbescheinigung der PTB.
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bei meinen letzten Knöllchen wurden IMMER 3km/h abgezogen und keine Prozente,
die standen noch nicht einmal im Bescheid, aber von mir aus, dann ist es eben Quatsch.
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Die meisten Systeme haben 3km/h Toleranz bis 100 km/h und darüber 3% ( https://www.bussgeldkatalog.org/toleranzabzug/ )
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Was bringt es eigentlich anstatt 50 km/h z.B. 54 km/h zufahren?
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Ein Grund könnte sein, daß es sich eingebürgert hat immer einen gewissen Zuschlag zu den auf den Schildern angegebenen Geschwindigkeiten zu geben und daher man vermeintlich ein Hindernis darstellt. Da gehören dann Eier zu das durchzuziehen!
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Das könnte damit zusammen hängen, dass zu schnelles Fahren in Deutschland quasi nix kostet.
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Ein Grund könnte sein, daß es sich eingebürgert hat immer einen gewissen Zuschlag zu den auf den Schildern angegebenen Geschwindigkeiten zu geben und daher man vermeintlich ein Hindernis darstellt. Da gehören dann Eier zu das durchzuziehen!
Haha. Das stimmt wohl.
Habe auch kein Problem damit exakt 100 km/h auf der Landstraße zu fahren oder 30 km/h in der 30er Zone (die haben immer einen Grund). Aber bei 80 km/h wegen Lärmschutz würde ich mir jetzt zutrauen mit meinem E-Auto einen Ticken schneller zu fahren Spaß beiseite, Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ihren Sinn und wenn ich der Meinung bin mal schneller fahren zu müssen, dann bleibt mir das manuelle Überstimmen, ist ja kein Problem.
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Ein Grund könnte sein, daß es sich eingebürgert hat immer einen gewissen Zuschlag zu den auf den Schildern angegebenen Geschwindigkeiten zu geben und daher man vermeintlich ein Hindernis darstellt. Da gehören dann Eier zu das durchzuziehen!
Ist doch nur eine Frage der Zeit. Je mehr Autofahrer auf System zugreifen können, die die Geschwindigkeiten teil-automatisch regeln, umso selbstverständlicher wird es sein, dass bei 30km/h auch 30 gefahren wird. Und vermutlich auch die Tachoabweichungen abnehmen. Spätestens wenn vollautonome Fahrzeuge in nennenswerter Anzahl unterwegs sind, wird das normal sein. Oder soll das Fahrzeug bestimmen, dass montags vor 7 Uhr trotz Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Schule auch schneller gefahren werden kann?
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Was bringt es eigentlich anstatt 50 km/h z.B. 54 km/h zufahren?
Ja. ist ein valider Punkt. ABER: Es gibt immer mehr Menschen, die Limiter/ACC drin haben und nutzen - 70 bedeutet wirklich bald 70 und nicht 80.
Ich hätte trotzdem gerne in Stadt und auf Land den Limiter 5 km/h schneller - nicht, weil ich 5 km/h schneller fahren will, sondern weil dessen spontane Bremsungen und Beschleunigungen bei Geschw-Änderungen SEHR abrupt kommen. Dann kann ich die "smoother" gestalten.
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Was bringt es eigentlich anstatt 50 km/h z.B. 54 km/h zufahren?
Problem* ist, dass bei Schild "50 km/h" viele genau 50 nach Tacho fahren. Der zeigt aber grundsätzlich zu viel an, weil der Hersteller ja nicht in Regress genommen werden möchte, wenn du nach Tacho 50 km/h fährst und dann mit 60 geblitzt wirst... Je nach Tacho-Abweichung fährst du bei 50 also üblicherweise nur 46-48 km/h. Stelle ich das ACC auf z.B. 53, fahre ich real ziemlich genau 50. Wenn ich es auf 55 einstelle, fahre ich etwa 52-53 km/h, damit hat mich bislang auch noch nie ein Blitzer fotografiert.
* Problem, weil man dann alle ausbremst, die genau 50 km/h fahren (oder halt die Toleranz ausnutzen und vielleicht sogar 53 km/h fahren )
Um deine Frage zu beantworten: man kommt etwa 4 km weiter in einer Stunde .
Aber bei 80 km/h wegen Lärmschutz würde ich mir jetzt zutrauen mit meinem E-Auto einen Ticken schneller zu fahren
Bei 80 km/h entsteht der meiste Lärm durch das Abrollgeräusch der Reifen, da wirst du kaum noch unterscheiden können, ob da ein Verbrenner oder ein E-Auto vorbei fährt.
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Problem* ist, dass bei Schild "50 km/h" viele genau 50 nach Tacho fahren.
Ist kein Problem, wenn das alle täten. Dann würden alle 48 km/h fahren.
Problem ist das tatsächlich nur, weil sich +5-10 km/h als "akzeptabel" eingeschliffen haben.
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Ich hätte trotzdem gerne in Stadt und auf Land den Limiter 5 km/h schneller - nicht, weil ich 5 km/h schneller fahren will, sondern weil dessen spontane Bremsungen und Beschleunigungen bei Geschw-Änderungen SEHR abrupt kommen. Dann kann ich die "smoother" gestalten.
Aber dann bist Du ja aktiv und greifst ein. Kannst Du dann doch auch via die +/- Tasten
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Aber dann bist Du ja aktiv und greifst ein. Kannst Du dann doch auch via die +/- Tasten
Nicht praktikabel . Da reicht dann ein 50 km/h-Schild oder ein Glitch im Navi und das Teil hängt wieder bei 50 km /h.
Mein eBike müsste BTW bei 25 km/h abriegeln - stattdessen regelt es die Unterstützung bis 27 km/h auf 0 runter. Es gibt dann also keinen festen Ruck, sondern einen gleitenden Ausklang.
Übertragen aufs Auto hieße das, dass man das Gaspedal nicht-linear gestalten könnte, dass man um den "Limiter" einen Gummibereich hat und das ganze smoother macht.
Aber ist nur rumgerate. Bin insgesamt über die "Härte" der Reaktionen verwundert, wenn die Begrenzung mal z.B. von 50 auf 100 springt und er da voll reinkloppt (oder umgekehrt mit einem Ruck auf die Bremse haut).
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Das habe ich aber bisher nicht so erlebt. Stelle ich den ACC/TravelAssist nach einem 50kmh Schild auf 53kmh, wird die Sollgeschwindigkeit am wiederholenden (also direkt folgenden, ohne dass dazwischen eine anderes Schild steht) 50kmh-Schild nicht geändert. Erst bei einer Änderung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, wird der Wert wieder angepasst.
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