ACC und Travel Assist bei Geschwindigkeitsbegrenzungen standardmäßig "überstimmen"

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich nun auch meinen ID.4 Tech und hätte eine Frage zum Thema ACC und Travel Assist auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

    Kann ich beim ID.4 einstellen, dass er standarmäßig z.B. 5 km/h auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufschlägt, wenn ich im ACC / Travel Assist fahre?

    Habe mal gesehen, dass es bei einigen Autos möglich ist (glaube BMW und Hyundai kann ich mich erinnern), habe aber beim ID.4 jetzt keine Einstellmöglichkeit gefunden. Hat da von euch jemand einen Tip?

  • Im ID.3 ist das möglich! Im elektronischen Bordbuch nachlesen, wo die Einstellung genau vorzunehmen ist.

  • Im ID.3 ist das möglich! Im elektronischen Bordbuch nachlesen, wo die Einstellung genau vorzunehmen ist.

    Das geht nur für die Warnungen, nicht für die eingestellt Geschwindigkeit des ACC, oder?


    Also Du kannst einstellen dass er Dich erst warnt wenn du 5 km/h zu schnell fährst (z.B. erst bei 55 km/h wenn 50 km/h vorgegeben)

    Der ACC wird aber immer noch 50 km/h adaptieren.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Diese Funktion gibt es aktuell nicht.

    Gab schon einmal eine grosse Diskussion mit eigenem „Fred“ …

    Fand ich in meinem 320e auch toll!

  • Danke für die ganzen Antworten. Dann muss ich mich damit zurecht finden, dass ich entweder exakt die vorgegebene Geschwindigkeit fahre oder jedesmal manuell 5 km/h draufschalten muss ;)

  • Ev. bekommen wir das mit einem Update.

    Der q4 etron kann das - ist eigentlich die selbe Plattform.

    Das wäre zu hoffen.

    Würde ja auch generell die Akzeptanz des Systems vermutlich erhöhen und besser es nutzen mehr Leute mit 5 oder 10 km/h schneller als weniger Leute.

  • Kann man beim ACC eigentlich die automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der Navigationsdaten deaktivieren?

    Ich mach den ACC, nicht den Travel Assist, auf 50 km/h und auf einmal bremst er mich ohne Verkehr auf 30 km/h runter weil er irgendwo die Info her hat, dass dort 30 sein soll. Das gleich auch in der 30 Zone, da beschleunigt er unvermittelt auf 50 km/h, zeigt das auch an, obwohl dort ganz klar noch 30 ist.

    Kann man das irgendwo deaktivieren oder die richtigen Geschwindigkeiten einstellen?

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Das wäre zu hoffen.

    Würde ja auch generell die Akzeptanz des Systems vermutlich erhöhen und besser es nutzen mehr Leute mit 5 oder 10 km/h schneller als weniger Leute.

    ich hab festgestellt das man bei der exakten geschwindigkeit zum verkehrshindernis verkommt.

    in der regel fährt der verkehr rund 3-5 km/h schneller als die beschränkung.

    daher wäre das sehr wünschenwert - das ständige drüberdrücken das man dann macht ist eher öde.

  • Danke für die ganzen Antworten. Dann muss ich mich damit zurecht finden, dass ich entweder exakt die vorgegebene Geschwindigkeit fahre oder jedesmal manuell 5 km/h draufschalten muss ;)

    Mir wäre ja ein prozentualer Aufschlag lieber. 5 km/h können bei erlaubten 30 km/h schon zu viel sein. Bei 130 km/h auf der Autobahn können 5 km/h mehr real noch unter 130 km/h sein...


    Ev. bekommen wir das mit einem Update.

    Der q4 etron kann das - ist eigentlich die selbe Plattform.

    Gleiche Plattform ja, aber nicht gleiche Software. Da hat Audi wohl selbst entwickelt. Der Q4 etron versteht auch "Am Bullhamm 1 in Jever" ohne Probleme :D.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Kann man beim ACC eigentlich die automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der Navigationsdaten deaktivieren?

    Ich mach den ACC, nicht den Travel Assist, auf 50 km/h und auf einmal bremst er mich ohne Verkehr auf 30 km/h runter weil er irgendwo die Info her hat, dass dort 30 sein soll. Das gleich auch in der 30 Zone, da beschleunigt er unvermittelt auf 50 km/h, zeigt das auch an, obwohl dort ganz klar noch 30 ist.

    Kann man das irgendwo deaktivieren oder die richtigen Geschwindigkeiten einstellen?

    Bei mir in Dresden gibt es eine Strecke, da denkt er, dass er auf der Autobahn ist und beschleunigt auf 130. Wenn man das nicht rechtzeitig mitbekommt, kann das blöd ausgehen. Auf der Strecke stehen die 👮‍♀️ auch gerne.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Kann man beim ACC eigentlich die automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der Navigationsdaten deaktivieren?

    Ich mach den ACC, nicht den Travel Assist, auf 50 km/h und auf einmal bremst er mich ohne Verkehr auf 30 km/h runter weil er irgendwo die Info her hat, dass dort 30 sein soll. Das gleich auch in der 30 Zone, da beschleunigt er unvermittelt auf 50 km/h, zeigt das auch an, obwohl dort ganz klar noch 30 ist.

    Kann man das irgendwo deaktivieren oder die richtigen Geschwindigkeiten einstellen?

    Hat denn schon jemand einen Weg gefunden das oben beschriebene Problem zu lösen? Also die ACC als "dumme" ACC zu nutzen, die die Geschwindigkeit fährt, die man einstellt?

  • Hat denn schon jemand einen Weg gefunden das oben beschriebene Problem zu lösen? Also die ACC als "dumme" ACC zu nutzen, die die Geschwindigkeit fährt, die man einstellt?

    Ich denke, es geht mit Abschalten der Verkehrszeichenerkennung!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich denke, es geht mit Abschalten der Verkehrszeichenerkennung!

    Assist Button, dann Einstellungen (oder in der Grafik auf das blaue Auto rechte Spur vorne klicken) und dann VORAUSCHAU ERLAUBTE GESCHW. deaktivieren.

    Dann bleibt er bei der vorgegebenen Geschwindigkeit. Er bremst aber auch nicht ab, wenn eine Beschränkung kommt.

    Hat denn schon jemand einen Weg gefunden das oben beschriebene Problem zu lösen? Also die ACC als "dumme" ACC zu nutzen, die die Geschwindigkeit fährt, die man einstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!