Beiträge von ois_easy

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich das Thema Dachträger nochmal aufwärmen. Ich sitze gerade im AH beim Reifenwechsel und der jährlichen UVV und wollte mir direkt für den nächsten Urlaub beim Teileverkauf die original Dachträger bestellen. Dann hat der Mitarbeiter im System gesucht, auch die Dachträger gefudnen und meinte dann, dass er mir die nicht verkaufen kann, da VW die nur für die silberne Dachrehling freigegeben hat und die nicht auf die schwarze montiert werden dürfen wegen der zu geringen Haftreibung.

    Daher meine Frage: Wer hat auch die schwarze Dachrehling und dort Dachträger montiert? Und wenn ja, welche? Gab es da schon irgendwelche Probleme?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    zu 2. noch folgendes:

    ich habe mir meine Lieblingssender als Favorit gespeichert und dann in den Einstellungen es so eingestellt, dass mit den Pfeilen am Lenkrad (oder am Display) nur die Favoriten durchgegangen werden, nicht aber die komplette DAB-Senderliste. So kann man sich auf seine 5-6 favorisierten Sender beschränken und es ist auch nicht so schlimm, wenn man aus Versehen den Sender wechselt über das Lenkrad.

    Das, was mich beim Lenkrad übrigens beim Senderwechsel am meisten stört, ist, dass der Pfeil nach unten bedeutet einen Sender nach vorne und der Pfeil nach oben einen Sender zurück. Das mache ich intuitiv immer anders. Hätte man die Lautstärke und die Pfeiltasten getauscht (also Pfeil links und rechts & Lautstärke hoch und runter) wäre das aus meiner Sicht intuitiver.

    Aber klar, ich komme auch damit zurecht.

    Servus zusammen,


    als mein ID.4 letzte Woche kurz in der Werkstatt war, hat mich der Servicemitarbeiter daraufhingewiesen, dass VW nun eine Aktion gestartet hat (Aktion 68H5). Dabei geht es wohl um die Blende für die Halter der Netztrennwand. Es kann wohl vorkommen, dass die Netztrennwand nicht eingehakt werden kann. Jetzt müssten alle ID.4 mit einer Netztrennwand geprüft und ggf. das fehlerhafte Teil ersetzt werden. Ehrlich gesagt habe ich die Netztrennwand noch nie getestet, weil wir eine Hundebox haben und die Netztrennwand nicht benötigen.

    Jetzt wollte ich aber mal bei euch nachfragen. Habt ihr davon auch schon gehört bzw. wurdet ihr kontaktiert?

    Kannst auch einfach die EnBW Mobility+ App runterladen. Da kann man die Belegung der Säulen gut erkennen. Bzgl. Zeitverzug habe ich mal den Test bei meinen Ladevorgängen gemacht. Da hat das nur wenige Sekunden gedauert und war immer aktuell. Ist aber natürlich keine Garantie, dass es an jeder Säule so aktuell angezeigt werden kann.

    Die Graphiken sind super. Wo hast du die her?


    Frage noch dazu: Warum würdest du nur 90% / 80% machen? Also was sind die Gründe dahinter? Weil die Ladekurve bzgl. Dauer und Verlust wäre mir ja egal, weil es ja nur mein Überschuss ist...

    Hallo zusammen,


    würde gerne mal eure Erfahrung bzw. Vorgehensweise kennen, wenn ihr euren ID über die eigene PV-Anlage ladet. Zur Zeit ist das Wetter so schön und es schmerzt mich den eigen prouzierten Strom billig ins Netz einzuspeisen. Also habe ich mir gedacht, lade ich doch immer, wenn Platz im Akku ist, mein Auto auf 100% voll. So kann ich täglich einiges an kWh mehr von meinem Strom selbst nutzen.

    Macht ihr das auch so, wenn ihr den Überschuss habt? Oder macht ihr trotzdem nur auf 80%? Wie ist da eure Herangehensweise?

    Hier mal meine (tägliche) Pendelstrecke von heute in der Früh.

    Abfahrt bei 11 Grad, Auto steht über Nacht draußen. Klima auf 20 Grad eingestellt. Fahrtstrecke 52 km, davon 25 Landstraße, 15 Autobahn und 12 Stadt. Verbrauch ist ok. Auf dem Rückweg werde ich vermutlich etwas weniger brauchen, da ich dann tendenziell etwas bergab fahre (Höhenunterschied zu Hause und Arbeit knapp 90 Meter, wobei gerade der erste Teil meiner Strecke recht hügelig ist; Alpenvorland).

    Landstraße Tempolimit zwischen 70 und 100 mit ein paar kleinen Ortschaften dazwischen. Autobahn fast durchgehend 120.


    DSC_1346.JPG

    Ein Grund könnte sein, daß es sich eingebürgert hat immer einen gewissen Zuschlag zu den auf den Schildern angegebenen Geschwindigkeiten zu geben und daher man vermeintlich ein Hindernis darstellt. Da gehören dann Eier zu das durchzuziehen!

    Haha. Das stimmt wohl.

    Habe auch kein Problem damit exakt 100 km/h auf der Landstraße zu fahren oder 30 km/h in der 30er Zone (die haben immer einen Grund). Aber bei 80 km/h wegen Lärmschutz würde ich mir jetzt zutrauen mit meinem E-Auto einen Ticken schneller zu fahren ;) Spaß beiseite, Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ihren Sinn und wenn ich der Meinung bin mal schneller fahren zu müssen, dann bleibt mir das manuelle Überstimmen, ist ja kein Problem.

    Kann man beim ACC eigentlich die automatische Geschwindigkeitsanpassung aufgrund der Navigationsdaten deaktivieren?

    Ich mach den ACC, nicht den Travel Assist, auf 50 km/h und auf einmal bremst er mich ohne Verkehr auf 30 km/h runter weil er irgendwo die Info her hat, dass dort 30 sein soll. Das gleich auch in der 30 Zone, da beschleunigt er unvermittelt auf 50 km/h, zeigt das auch an, obwohl dort ganz klar noch 30 ist.

    Kann man das irgendwo deaktivieren oder die richtigen Geschwindigkeiten einstellen?

    Hat denn schon jemand einen Weg gefunden das oben beschriebene Problem zu lösen? Also die ACC als "dumme" ACC zu nutzen, die die Geschwindigkeit fährt, die man einstellt?

    Habe meinen ID.4 Tech in Honey Yellow ohne schwarzes Dach gestern vom AH geliefert bekommen. Bestellt hatte ich Mitte Februar und laut API (als sie noch funktionierte) war er am 05.05. schon beim Händler. Hatte sich jetzt mit Zulassung und dann AH keine Zeit wegen Brückentag etc. noch 2 Wochen verzögert (weil sie ein schlechtes Gewissen hatten, haben sie ihn mir dann direkt geliefert).


    Aber wie schon so viele gesagt haben, das Warten lohnt sich. Fährt sich extrem gut!

    Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich nun auch meinen ID.4 Tech und hätte eine Frage zum Thema ACC und Travel Assist auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

    Kann ich beim ID.4 einstellen, dass er standarmäßig z.B. 5 km/h auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufschlägt, wenn ich im ACC / Travel Assist fahre?

    Habe mal gesehen, dass es bei einigen Autos möglich ist (glaube BMW und Hyundai kann ich mich erinnern), habe aber beim ID.4 jetzt keine Einstellmöglichkeit gefunden. Hat da von euch jemand einen Tip?