Lane Assist / Spurhalteassistent

  • auch dann geht es nicht.

    Hast du da Infos?


    Die Warnschwelle des Notbrems-Warn-Assistenten kann man beispielsweise herauf setzen. Dafür gibt es eine eigene TPI, falls sich Kunden beschweren, dass die ständig "grundlos" auslöse (bei mir schon mehrfach, aber ich kenne den Grund, der saß nämlich hinterm Lenkrad.....)

  • Das die "Oberbedenkenträger" gleich wieder um die Ecke kommen, ist klar und ich nehme es ihnen auch nicht übel.


    Hier was aus der Presse dazu:

    https://www.electrive.net/2019…oauto-fahrgeraeusch-avas/

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • AVAS ist bei der Typzulassung des ID nun einmal fester Bestandteil, das ist kein Bedenken meinerseits. Wenn dir bei Tempo 20-30 (unser AVAS geht bis 30) ein Fußgänger vor's Auto hüpft und es stellt sich raus, dass du das deaktiviert hast, hast du nun einmal ein derbes Problem.

  • Ich würde einfach das Lenkrad festhalten den das da an Kräften aufkommt ist für einen aufmerksamen Fahrer ohne Probleme zu übersteuerern! Vor allem wenn man es vorher weiß.

  • Wenn du das AVAS raus codierst müsste ein kluger Fachanwalt mal nachgucken, ob du damit die ABE gefährdest. Das Sicherheitsplus habe ich schon mehrfach im Stadtverkehr gespürt.


    (Strenggenommen gilt das auch für den Lane Assist, aber der wäre ja temporär abstellbar...)

    auch bei dem Spurhalteassistenten ist es glaube ich mittlerweile bei Neuwagen die auf den Markt kommen Pflicht dass diese nach dem Start immer aktiv sind. Also beides aufgrund deutscher Gesetze nicht einfach machbar, zumindest ohne mit Konseqenzen im Falle des Falles rechnen zu müssen. :/


    Was bei mir jedoch selten mal auftaucht, dass er jammert dass ich bitte in der Mitte der Spur fahren soll, obwohl ich das definitiv mache, bei meiner Freundin ist das sogar noch öfter. Kann man das irgendwie ausschalten?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Mit Konsequenzen muss man nach geltendem Recht nur dann rechnen, wenn ein Unfall ursächlich durch Veränderungen an dem Fahrzeug zustande gekommen ist. Wenn ich weiß, dass das AVAS nicht rumraumschifft, kann ich doch aufmerksam hinter ggf. auf der Straße laufenden Fußgängern herfahren (ist mit beim e-UP ohne AVAS passiert), ich würde auch mit AVAS diesen nicht übern Haufen fahren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Assistenzsysteme, auch Spurhalteassistenten, werden ab 2022 Pflicht.

  • Da ist doch eindeutig die Straßenmarkierung Mist und nicht die Funktion im Auto!

    Der Spurhalteassi ist zukünftig in neuen Autos vorgeschrieben, genauso dass er bei jedem Neustart aktiviert wird.

    Ergo die Straßenmarkierungen müssen darauf angepasst werden!


    Wäre mal interessant die zuständige Stelle (Strassenmeisterei?) in der Gemeinde damit zu konfrontieren und um eine Stellungnahme zu bitten.

    Ist das Problem da überhaupt bekannt, wird das zukünftig beim Anbringen der Markierungen berücksichtigt?


    Und die Lösung kann eigentlich nicht sein dort max. 50 km/h hin zu schreiben.... (könnte aber passieren)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • (genauso wie auch das AVAS, muss ich früh morgens die Nachbarn wecken???),

    hast du den Verbrenner immer erstmal aus der Siedlung geschoben?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Assistenzsysteme, auch Spurhalteassistenten, werden ab 2022 Pflicht.

    entschuldigt, ich war fest von überzeugt dass das schon 2020 war, da lag ich wohl falsch.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • AVAS und Spurhalteassistent dienen der Sicherheit und sind IMHO sehr sinnvoll. Es gibt leider immer Leute, die Sicherheit in Fahrzeugen als Rückschritt bewerten. Selbst der Sicherheitsgurt wird ganz bewusst von manchen FahrerInnen nicht angelegt.


    Tschau
    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bezüglich Spurhalteassistent ein Kommentar:


    Auf einer in der Nähe gelegenen ca. 4,5 m breiten Straße, die ich auf dem Arbeitsweg fahre, sind weder weiße Randstreifen aufgemalt, noch eine Mittellinie. An LKW kommt man knapp vorbei, Begegnungen von 2 LKW meistern diese stets indem einer zwischen zwei Randpfählen auf das Bankett ausweicht und stehen bleibt. Entsprechend sind die Banketts von tiefen Reifenspuren und ausfransendem Asphalt gezeichnet. Der TA erkennt interessanterweise trotzdem die Straße, möchte einen aber stets in die Mitte lenken wollen, so dass ich diesen dort ausgeschaltet lasse. Der Spurhalte-Assistent hingegen möchte einen weiter vom rechten Rand weglenken als bei Gegenverkehr gesund wäre. Diesen durch eigenes Lenken zu überstimmen klappt jedoch wunderbar.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • entschuldigt, ich war fest von überzeugt dass das schon 2020 war, da lag ich wohl falsch.

    Spielt hier ja keine Rolle - in unserem Fahrzeug sind die in der Typgenehmigung aufgeführt - daher gibt's auch keine 100€ AVAS-Bonus bei der BAFA - und ohne verlören wir halt die Zulassung.

  • AVAS und Spurhalteassistent dienen der Sicherheit und sind IMHO sehr sinnvoll. Es gibt leider immer Leute, die Sicherheit in Fahrzeugen als Rückschritt bewerten. Selbst der Sicherheitsgurt wird ganz bewusst von manchen FahrerInnen nicht angelegt.


    Tschau
    Gutsch

    ;)

    AVAS finde ich toll. Mein Tesla war super still und oft sind Leute vor mir herspaziert. Wollte nicht hupen, da das zu laut ist und Leute erschrickt.


    Bezüglich dem Thema: Finde den Spurhalteassistent auch etwas empfindlich. Greift bei mir auch recht oft ein.

  • Also bei engen Straßen, die eigentlich nur für ein Fahrzeug taugen, muss man sich halt verständigen und ein Fahrzeug fährt auf dem Seitenstreifen, lässt das andere Fahrzeug vorbei!


    Fertig! Der Spurhalteassistent lässt das auch zu!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!