Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Der Lane Assist ist oft unnütz und ich schalte ihn ab.

    Auf autobahnbaustellen mit Gelber Markierung versucht er mich ständig sonst wo hin zu lenken. Das erste mal war ich nicht vorbereitet und habe fast die Leitplanke kennen gelernt. Ich schallte dieses Nervige ding jedes mal bei Autobahn Baustellen aus.

    So lange die KI das nicht vernünftig in den griff bekommt, sollte diese Option wirklich nicht ständig neu aktiviert sein

  • Der Lane Assist ist oft unnütz und ich schalte ihn ab.

    Auf autobahnbaustellen mit Gelber Markierung versucht er mich ständig sonst wo hin zu lenken. Das erste mal war ich nicht vorbereitet und habe fast die Leitplanke kennen gelernt. Ich schallte dieses Nervige ding jedes mal bei Autobahn Baustellen aus.

    So lange die KI das nicht vernünftig in den griff bekommt, sollte diese Option wirklich nicht ständig neu aktiviert sein

    Meine Worte. Siehe Beitrag 42.

  • jo, und dann träumen sehr viele von autonomen Fahren quer durch die Hamburger Innenstadt 😂😂😂😂 Ich schmeiß mich weg.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Fragt mich bitte nicht welche Ausstattung das war. Auf jeden Fall hatten beide den ACC. "Lane Assist" ist mir bei beiden nicht aufgefallen.

    Auf einer normalen Probefahrt, ohne das du besonders ausgiebig und bei allen möglichen Wetterlagen/Straßenverhältnissen und in allen möglichen Bereichen unterwegs bist, wirst du - wenn du es nicht bewusst provizierst - den Lane Assist auch nicht bemerken. Das soll ja auch so.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Geil ist der Spruch in der Anleitung: "Spurhalteassistenten nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen verwenden".

    Dann sollen sie das Ka..ding aber bitte nicht defaultmäßig eingeschaltet lassen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hier was aktuelles von Alexander Bloch dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe ein ernstes Problem mit dem Spurhalteassistenten in meinem ID3 und brauche Rat.


    Es gibt zwischen den Ortschaften Zell und Weiten-Gesäß im Odenwald eine Straße (K92), die nicht breit genug ist, dass zwei Fahrzeuge aneinander vorbei passen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist 60 km/h und die Straße hat gut sichtbare Markierungen. Es ist absolut unerlässlich, mit dem rechten Reifen auf der Markierung oder darüber zu fahren, um nicht mit dem Gegenverkehr zu kollidieren. Das Verkehrsaufkommen ist hoch und der Verkehrsfluss bewegt sich auch um die 60 km/h oder leicht darüber.


    Ich fahre im Schnitt viermal pro Tag über diese Straße.


    Jetzt ist es so, dass sich der Spurhalteassistent bei jedem Neustart der Zündung automatisch wieder einschaltet. Und ab 60 km/h wird er aktiv. Für mich bedeutet das praktisch, dass das Auto versucht, mich in den Gegenverkehr zu steuern, sobald ich leicht über der Geschwindigkeitsbegrenzung bin.


    Ich habe meinen ID3 seit ein paar Tagen und schalte momentan jedesmal den Spurhalteassistenten händisch aus. Das ist aber langfristig keine Lösung, da es von mir erfordert, das niemals zu vergessen. Gleiches gilt für die Standardantwort "dann fahr halt nur 60". Auch hier wäre es wieder nötig, dass der "menschliche Faktor" 100% niemals einen Fehler macht.


    Jetzt meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit entweder:


    a) Das Deaktivieren des Assistenten persistent zu machen oder


    b) Die Geschwindigkeit, bei der der Assistent einsteigt, auf 100km/h hochzusetzen?

  • Der Spurhalteassistent sollte nur dezent wirksam sein, d.h. wenn man das Lenkrad gut führt, ist es sehr einfach ihn zu überstimmen. Eine gefährliche Situation hatte ich deswegen noch nie, trotzdem ich bereits mehr als 200 km schmale Straßen ohne Mittellinie gefahren bin.

    Ich stimme zu dass das anfangs gewöhnungsbedürftig war, habe den Assistenten aber deswegen nie ausgeschaltet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Beides geht im Infotainment nicht. Schildere es mal deiner Werkstatt, die sollen VW fragen. Eventuell kann man das anpassen. Wäre lieb, wenn du das Ergebnis hier schreiben könntest.

  • Ich wohne direkt an einer ähnlichen Straße und kenne das blöde Gefühl zu genüge. Ich habe mich soweit damit arrangiert, dass ich das auf den täglichen Kurzstrecken hinnehme, sobald ich weiter weg fahre, schalte ich den LaneAssist aus. Vielleicht findet ja irgend ein schlauer Kopf mal heraus, wie man den LA dauerhaft wegcodiert (genauso wie auch das AVAS, muss ich früh morgens die Nachbarn wecken???), dann wäre das Problem für viele Fahrer gelöst. Ein Sicherheitsplus kann ich jedenfalls nicht darin entdecken.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn du das AVAS raus codierst müsste ein kluger Fachanwalt mal nachgucken, ob du damit die ABE gefährdest. Das Sicherheitsplus habe ich schon mehrfach im Stadtverkehr gespürt.


    (Strenggenommen gilt das auch für den Lane Assist, aber der wäre ja temporär abstellbar...)

  • Beides geht im Infotainment nicht. Schildere es mal deiner Werkstatt, die sollen VW fragen. Eventuell kann man das anpassen. Wäre lieb, wenn du das Ergebnis hier schreiben könntest.

    auch dann geht es nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!