• Oha das war mir gar nicht bekannt


    zumal nicht alle Säulen Höchsttempo liefern, was die Ladezeiten kurz hielte. Nur 809 Ladepunkte schaffen 150 Kilowatt-stunden (kW). Hängen zwei Autos an einer Säule, halbiert sich die Leistung in der Regel. Dann tröpfeln die Elektronen gefühlt vor sich hin. Fastned baut inzwischen nur noch Säulen mit 400 kW Ladeleistung, andere ziehen nach. Auch das "Deutschlandnetz" verlangt 200 kW für eine Förderung.


    Der Rückstand ließe sich rasch beheben, wenn man den Bestand erweiterte.

    Nur: Der Ladenetzausbau an den Autobahnraststätten ruht. Auch das verantwortet die ehemalige Bundesregierung. 2021 hat sie dem privaten Unternehmen Tank & Rast, das 410 der rund 440 Raststätten betreibt, die Konzession zum Ausbau der Ladeinfrastruktur exklusiv überlassen. Ohne eine Ausschreibung. Fastned und Tesla halten das für unrechtmäßig, sehen den Wettbewerb verzerrt und haben geklagt. Linda Boll sagt: "Wir sind recht sicher: Wir gewinnen!"


    Im Juni 2023 hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht das Vergaberechtsverfahren ausgesetzt und will die Frage grundsätzlich vom Europäischen Gerichtshof klären lassen. Niemand rechnet damit, dass vor Mitte 2025 juristisch Klarheit herrscht. Und so wird mindestens ein weiteres Jahr lang an keiner deutschen Raststätte eine neue Ladesäule entstehen. Tank & Rast äußert sich auf Anfrage nicht zu der misslichen Lage, man werde "zu gegebener Zeit" Weiteres kommunizieren.

  • Für mich haben wir kein Problem bei den Ladesäulen.

    Das "Bezahlen" des entnommenen Stromes der Ladesäule ist das Problem.

    An jeder Säule ein Kreditkartenbezahlsystem und die Sache läuft von ganz alleine.


    Jedes Geschäft vom Trödler bis zum Großkaufhaus hat ein Kreditkartenbezahlsystem!

    Nur die Ladesäulen nicht!

    Ein Schelm, der hier ...... vermutet.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Jedes Geschäft vom Trödler bis zum Großkaufhaus hat ein Kreditkartenbezahlsystem!

    Nur die Ladesäulen nicht!

    Ein Schelm, der hier ...... vermutet.

    Dann werden wir aber in Zukunft Einheitspreise an der Ladesäule haben

    Jetzt kann man noch mit dem richtigen Ladekartenanbieter Geld sparen

  • Vor allem die Aussage zu den Ladesäulen an Tankstellen.

    Und das Erbe von Peter Altmaier, das mit den Raststätten, ist auch nicht ohne. :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann werden wir aber in Zukunft Einheitspreise an der Ladesäule haben

    Nö, sehe ich nicht so.

    Wenn ich heute an einer Tanke mit Kreditkarte tanke, sehe ich auch vorher, was der Liter Sprit kostet.

    Das kann man schon machen.

    Bis es einer in einem anderen Land macht.

    ....... Nur in unserem modernen digitalen D nicht.

    Wie bei So vielem.

    :)


    Vor allem die Aussage zu den Ladesäulen an Tankstellen.

    Bei dem Thema, das gleiche, wie ich oben schon beschrieben habe. Mit Kreditkarte bezahlen.


    Persönlichen Beispiel Total Tanke:

    Die Tanke bei mir hat 2 Schnellladesäulen. Ich wollte laden und habe an der Kasse gefragt, ob die junge Frau mir die Ladesäule 1 freischalten kann.

    Antwort: Nein kann ich nicht. Ich müsste mir die Total App runterladen und einen Account mit Kontoverbindung einrichten. Dann den QR Code an der Säule lesen.

    Ich habe Sie gefragt, ob man das auch für die Tanksäulen machen kann.

    Antwort: Nein, die Benzinmenge müsste ich bei Ihr bezahlen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö, sehe ich nicht so.

    Wenn ich heute an einer Tanke mit Kreditkarte tanke, sehe ich auch vorher, was der Liter Sprit kostet.

    Ja,

    aber sei mal ehrlich zu dir selbst.. Preisunterschiede zu NoName Tankstellen zwischen 2 ct und 5 ct.

    Warum sollte es an der Ladesäule dann anders sein, denn bei Ladesäulen gibt es praktisch kein NoName.

    D.h. Du wirst immer was um 79 Cent Blechen, wenn du mit KK zahlst.

    Da sind mir die Dschungeltarife momentan doch lieber.

    Das das für den ein oder anderen ein Hinderungsgrund ist eAuto zu fahren, kann ich verstehen

  • Das das für den ein oder anderen ein Hinderungsgrund ist eAuto zu fahren, kann ich verstehen

    Aber genau darum geht es doch. Wir wollen die Hinderungsgründe abbauen.

    Erst dann wird die E Mobilität an Fahrt gewinnen.

    Und wenn ich entspannt an jede Säule fahren kann, die ich einfach bezahlen kann - zuverlässig -, dann sieht so mancher die E Mobilität in einem anderen Licht.

    Preis hin oder her. Das regelt dann der Markt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Glaube ich nicht

    Ich schon. Denn wenn ich weiters weg fahre, suche ich mir immer Tesla Ladeparks.

    Warum?

    1. Ich weis zu 100% das ich Laden kann.

    2. Die kWh kostet je nach Auslastung des Parks zwischen 0,25 und 0,45 ct/kWh

    3. Die Parks sind super gepflegt und funktionieren.

    Das ist die einzige App die ich brauche und konsequent benutze.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wollte letztens mit Kreditkarte im Hotel den Wellnessurlaub bezahlen, wollen die nicht wegen der Kosten.

    Ist eine Säule nicht gut frequentiert ist die Applösung für die Anbieter die günstigste Möglichkeit abzurechnen.


    Und mal ehrlich, selbst die Omas zahlen bei Lidl mit der Lidl Plus-App und jüngere haben alle möglichen Apps auf dem Handy.


    Ladekarten hatte ich selbst bei Benzin oder LPG schon gehabt, am Wichtigsten ist doch, das eine freie funktionierende Säule zu einem akzeptablen Preis dort steht wo sie gebraucht wird.

  • Moin,

    ich hoffe der Beitrag wurde hier nicht schon gepostet:


    VW-Konzern hat 136.400 Elektroautos in Q1 2024 abgesetzt (-3 %)
    Die Volkswagen Group hat die Auslieferungen in Q1 2024 um 3 % auf 2,10 Mio. Fahrzeuge gesteigert. Bei Elektroautos gab es ein leichtes Minus.
    ecomento.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • "

    Bei BEV konnten starke Zuwächse in China (+91 %) den Rückgang in Europa (-24 %) nicht vollständig ausgleichen.

    Die Elektroauto-Auftragseingänge in Westeuropa entwickelten sich allerdings von Januar bis März positiv, heißt es vom Konzern. „Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt wie im Vorjahreszeitraum (+154 %), sodass der BEV-Auftragsbestand aktuell bei rund 160.000 Fahrzeugen liegt.“

    "


    Das nächste Quartal wird interessant (Förderungs-bereinigter?)

  • Und wieder der NDR / Tagesschau: Elektroauto brennt aus, Eltern sterben, Kind schwer verletzt im Krankenhaus. Tragischer Fall, dennoch ist die Antriebsform vollkommen egal, der Unfall und der Brand währen beim Benziner oder Diesel vermutlich genauso passiert. Kein Wort im Artikel zur Brandursache, am Wahrscheinlichsten ist heutzutage tatsächlich das Kühlmittel der Klimaanlagen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und wieder der NDR / Tagesschau: Elektroauto brennt aus, Eltern sterben, Kind schwer verletzt im Krankenhaus. Tragischer Fall, dennoch ist die Antriebsform vollkommen egal, der Unfall und der Brand währen beim Benziner oder Diesel vermutlich genauso passiert. Kein Wort im Artikel zur Brandursache, am Wahrscheinlichsten ist heutzutage tatsächlich das Kühlmittel der Klimaanlagen.

    Du meinst das Kältemittel, das braucht jedoch erstmal eine heiße Quelle um sich zu entzünden. Ist also wenn dann eher ein Brandbeschleuniger aber keine Brandursache beim BEV.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!