• Nahezu kein Fahrzeug in der Liste ist mit einem ID.3 vergleichbar. Mag vielleicht daran liegen.

    Durchaus richtig,

    aber man kann, entgegen anderst lautenden Aussagen, mit weniger Schnickschnack E-Kleinwagen deutlich günstiger bauen und auf den Markt bringen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW scheint es ja auch nicht nötig zu haben, Kleinstwagen zu bauen. Polo kostet inzwischen ein Heidengeld und einen Up gibt es schlichtweg nicht mehr.

  • Durchaus richtig,

    aber man kann, entgegen anderst lautenden Aussagen, mit weniger Schnickschnack E-Kleinwagen deutlich günstiger bauen und auf den Markt bringen.

    Wie bereits gesagt: Volkswagen ist als Konzern zu teuer, um solche Fahrzeuge zu bauen. Zu viel und zu hoch bezahltes Personal, sowohl in der Verwaltung, als auch in der Entwicklung und am Band. Es gab zuletzt genügend Presseartikel in denen VW selbst gesagt hat, dass man zu viel hochdotiertes Personal aufgebaut hat und man sich in den Managementebenen wieder verschlanken muss bzw. die Beförderungskultur verändern muss, um wettbewerbsfähiger zu sein. Die ohnehin schon geringe Marge bei Kleinfahrzeugen wird aufgefressen, bis nichts mehr übrig bleibt.

  • Der Jeep Avenger geht bei 38500 € los, da hat Carwow den Benzinerpreis eingestellt.

    Im Preisvergleich hat das Valentinsangebot bis auf den Citroen c3-e alle Stellantismodelle unterboten, nicht nur beim Leasing, auch der Kaufpreis war heiß.

    Und wie gesagt, in der Größe nicht vergleichbar, bei gleicher Ausstattung kosten z.B. Mokka-e Ultimate 46000 € und im Februar gab es 0,0 Rabatt. Für den Avenger hätte ich 540 € berapprn müssen.


    Bin 2026 gespannt, ob es dann günstige Kleinwagen gibt, meine Frau könnte ich dann überzeugen.

  • Schade das jetzt wohl doch kein kleiner Tesla kommt...

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Was will man mit Tesla? Softwaretechnisch scheint es bei Tesla gut zu laufen. Sonst? Ich würde das Auto nicht mal geschenkt haben, weil es mir einfach nicht gefällt. Dagegen ist ID.4 ein Traumschiff.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Der Jeep Avenger geht bei 38500 € los, da hat Carwow den Benzinerpreis eingestellt.

    Im Preisvergleich hat das Valentinsangebot bis auf den Citroen c3-e alle Stellantismodelle unterboten, nicht nur beim Leasing, auch der Kaufpreis war heiß.

    Und wie gesagt, in der Größe nicht vergleichbar, bei gleicher Ausstattung kosten z.B. Mokka-e Ultimate 46000 € und im Februar gab es 0,0 Rabatt. Für den Avenger hätte ich 540 € berapprn müssen.

    Hab mir mal auch ein paar der Angebote bei Carwow angesehen, die Liste ist wirklich keine gute Quelle für Preisvergleiche :|

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hyundai Kona evtl.?


    Man beachte den Satz:


    "Der Akku blieb unbeschädigt"

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kann einer das Auto erkennen?

    Schwierig, der hintere Türgriff könnte einen Hinweis geben.

    Laut anderer Pressemeldungen soll ein Sachschaden von 90.000 € entstandenen sein.


    Ist doch erfreulich, dass Aussagen der Feuerwehr auch abgedruckt werden.

    Wie die Feuerwehr mitteilt, sei sofort ein Atemschutztrupp mit einem Hohlstrahlrohr eingesetzt worden. Das Feuer konnte so zügig unter Kontrolle gebracht werden. Der Akku des Elektrofahrzeugs wurde durch den Brand nicht beschädigt.


    Die gute Nachricht: Die vier Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Warum das Auto in Brand geraten ist, ist der Feuerwehr nicht bekannt. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hyundai Kona evtl.?


    Man beachte den Satz:


    "Der Akku blieb unbeschädigt"

    Kona für 90.000? Oder sind da schon die Beschädigung der Fahrbahn eingerechnet?


    Ja, das mit dem Akku ist interessant… in anderen Berichten wird wohl erwähnt, dass es vor dem Brand einen Knall gab.

  • Sachlicher und guter Bericht, gerade die Aussagen der FW!

    Ich denke, dass der Fahrbahnschaden mit eingerechnet ist, jedoch wird nicht ausgeführt, ob es sich um ein BEV oder PHEV handelt. Der Typ ist auf Grund des Fotos kaum feststellbar.


    Aber halten wir für unsere Verbrenner-Stammtischbrüder fest:

    - BEV sind gut löschbar, sogar mit Wasser

    - Versenken im Wassercontainer auch nicht unbedingt erforderlich

    - Batterie ist robust verpackt und brennt nicht gleich ab bzw. explodiert

    Wieviele Verbrenner sind gestern in D ausgebrannt??? Das eAuto schafft es aber in die Zeitung … 🤔

  • Kona für 90.000? Oder sind da schon die Beschädigung der Fahrbahn eingerechnet?


    Ja, das mit dem Akku ist interessant… in anderen Berichten wird wohl erwähnt, dass es vor dem Brand einen Knall gab.

    Genesis Electrified GV70


    Da passt auch der Preis (zumindest mit Vollausstattung)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • 90 kEu kein VW oder sonstiges Billigauto. ;)

    Der Akku im Wert von > 30 kEu ist noch ganz! :)

    Deshalb ist es ja so wichtig das es ein E-Auto war! ^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 41 kapitale Autobrände in D pro Tag, da sind die E Autos schon mit drin denke ich, spielen aber keine Rolle.


    Und das hat Edith noch gefunden

    Brandgefahr | Elektromobilität.NRW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!