• Wie Deutschland das E-Auto schlechtredet
    In einer äußerst lesenswerten Analyse zerpflückt Golem.de mehrere aktuelle Phänomene, die auf ein vermeintliches Ende des E-Auto-Booms hindeuten sollen.
    www.elektroauto-news.net



    Elektromobilität: Warum der Elektroauto-Hype erst anfängt - Golem.de
    In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Elektroauto schon abgeschrieben. Doch das scheint eine typisch deutsche Debatte zu sein.
    www.golem.de

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Gute Zusammenfassung des Golem-Artikels, sogar mit Link zum original Artikel! 👍


    Hier hatten wir schon das Orginal

  • Als ich da die Überschrift gelesen habe und an unser Infotainment so denke, dachte ich: Häää? Welches In-Car-Entertainment-Systemen meinen die denn? Also VW wird da so schnell erstmal kein Problem haben ....


    ZAK beschäftigt sich erstmals mit In-Car-Entertainment-Systemen - DWDL.de
    Die Unterhaltungsmöglichkeiten in Autos nehmen immer weiter zu, das ruft nun auch die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) auf den Plan. Dort hat man…
    www.dwdl.de

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Wer mit seiner Heidi kostenlos zur "Vorsorgeuntersuchung" möchte: Sicher unterwegs: »AIR«-Röntgensystem untersucht Elektroautobatterien (fraunhofer.de)

    Das Fraunhofer Institut sucht Röntgenprobanden.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Nur ein paar Zahlen, die Hoffnung machen könnten.

    4. April 2024

    Erneuerbare lösen erstmals Kohle ab


    Berlin – Trotz eines Verbrauchsrückgangs ist Mineralöl auch im vergangenen Jahr in Deutschland der mit Abstand wichtigste Energieträger gewesen. Mit 35,6 Prozent der Primärenergienachfrage entfiel erneut mehr als ein Drittel auf den fossilen Energieträger. Dies geht aus dem Jahresbericht der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) hervor. Primärenergie beschreibt die Summe aller verbrauchten Energieträger, etwa für Verkehr, Strom und Heizen. Auf Erdgas entfiel dabei auf Platz zwei ein Anteil von 24,7 Prozent.


    Erstmals aber schoben sich die Erneuerbaren Energien mit 19,6 Prozent auf Platz drei vor die Kohle: 2023 deckte Kohle nur noch 17 Prozent der Primärenergienachfrage. Der Energieträgermix sei 2023 im Vergleich zu 2022 kohlenstoffärmer geworden, stellte die AGEB fest. Der Stromsektor ist dabei mit einem Erneuerbaren-Anteil von 53 Prozent überdurchschnittlich grün. Insgesamt sank der gesamte Energieverbrauch durch Eeffizienzmaßnahmen und schwache Nachfrage auf den niedrigsten Stand seit 1990.  dpa/mas




    Wer mit seiner Heidi kostenlos zur "Vorsorgeuntersuchung" möchte:

    Absolut top :thumbup:

    Damit könnte man auch nach der Endmontage oder nach Unfallschaden eine gute Sichtprüfung durchführen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ein YT-Link zu einem Beitrag des MDR über die Absicht von VW einige direkt aus China importierte ID.6 verschrotten zu lassen. Das ist für mich echte Ressourcenverschwendung!

    Bitte einfach anklicken und es läuft!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die sogar eine europäische Zulassung haben, dann dürften die trotzdem, nach VW's Auffassung, in keinem Land innerhalb der EU, bzw. grundsätzlich außerhalb von China, verkauft und zugelassen werden.


    Es stellt sich halt die Frage, privat Importe sind erlaubt, Rechtsgrundlage für die anderen EU-Länder fehlen, dadurch hat Volkswagen dort auch keine Handhabe, aber warum zieht man dann das in Deutschland so durch?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Doch ja, Einzeleinfuhr und Zulassung ist sogar möglich habe ich irgendwo gelesen/gesehen. Nur gewerbsmäßigen Import und Vertrieb als Volkswagen ID kann VW als Markeninhaber verhindern.


    Hier, die Tageschau hatte nen Bericht

    Warum Volkswagen nagelneue Elektroautos verschrotten lassen will | tagesschau.de vom 17.3.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Doch Einzeleinfuhr und Zulassung ist sogar möglich habe ich irgendwo gelesen/gesehen. Nur gewerbsmäßigen Import und Vertrieb als Volkswagen ID kann VW als Markeninhaber verhindern.

    Es geht ja auch um die Beschlagnahme. Ein Vertriebsverbot unter dem Markennamen Volkswagen ID.6, wurde ja vom Gericht zu vor schon verhängt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Als ich da die Überschrift gelesen habe und an unser Infotainment so denke, dachte ich: Häää? Welches In-Car-Entertainment-Systemen meinen die denn? Also VW wird da so schnell erstmal kein Problem haben ....


    https://www.dwdl.de/nachrichte…carentertainmentsystemen/

    Und wenn sie doch müssen, wirst du keinen Spaß an der Tagesschau haben. Alle 2 sek. ein Bild. Audi wird ja im Artikel erwähnt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ... die Absicht von VW einige direkt aus China importierte ID.6 verschrotten zu lassen...

    Also dass VW dieses Model nur ausschließlich dem chinesischen Markt widmet, und am Heimatmarkt nicht vertreiben bzw. sogar vertuschen will, kann man nur bedauern.


    Dass es das eigene "fehlgeleitete Kind" aber nun anderen entreissen, verstecken und vernichten will, erinnert mich irgendwie an die blinde Wut eines Despoten. Warum?


    Also ich finde, wer weltweiten Handel betreiben will, muss auch anderen dieses Recht zugestehen. Es wird ja nicht erwartet, dass VW für diese grau importierten Teile Garantien übernimmt...

  • Also ich finde, wer weltweiten Handel betreiben will, muss auch anderen dieses Recht zugestehen. Es wird ja nicht erwartet, dass VW für diese grau importierten Teile Garantien übernimmt...

    Wie in dem Betrag erwähnt, gelten für Gewerbetreibende besondere Regeln und wenn VW das Modell ausschließlich in China anbieten will, dann werden sie ihre Gründe haben. Deswegen verstehe ich die Aufruhr des Autohändlers nicht. Wenn ich mit Autos gewerblich handle, sollte ich auch die Regeln kennen.

    Aber ganz abgesehen davon, kann man als private Person einen ID6 importieren. Ich frage mich nur, was man davon hat. Schließlich muss man dann auch alle Ersatzteile importieren und jemanden finden der die Reparaturen macht, muss immer noch Adapter mitführen und wird einige Software-Inkompatibilitäten (DAB Empfang etc.) haben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Doch ja, Einzeleinfuhr und Zulassung ist sogar möglich habe ich irgendwo gelesen/gesehen. Nur gewerbsmäßigen Import und Vertrieb als Volkswagen ID kann VW als Markeninhaber verhindern.


    Hier, die Tageschau hatte nen Bericht

    Warum Volkswagen nagelneue Elektroautos verschrotten lassen will | tagesschau.de vom 17.3.

    Stimmt so. Der private Import ist von VW nicht zu verhindern. Es ergibt sich jedoch ein anderes Problem. VW verweigert jeglichen Service und Unterstützung. Ob dies nach EU-Recht rechtens ist, mögen die Juristen beantworten. Auf jeden Fall kann ein ID.6 in der EU zugelassen werden. Meine Meinung hierzu: ohne Service, Softwareupdates, Ersatzteile usw. wäre der ID 6 nichts für mich. Auf YouTube sind hierzu einige Clips gelistet.

  • Wurde das nicht schon woanders diverse Mal besprochen?

    Jo, wurde es.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!