• Die *** geht gar nicht. Ihre Meinung sind so extrem gekauft. Das die nachts ruhig schlafen kann…

    Hallo,

    wer es wissenschaftlich etwas fundierter möchte, dem kann ich nur den Vortrag von Prof. Maximilian Fichtner - "Neue Batterietypen & Antriebskonzepte für das postfossile Zeitalter" empfehlen ...

    Prof. Maximilian Fichtner - Neue Batterietypen & Antriebskonzepte für das postfossile Zeitalter
    Die Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Maximilian Fichtner steht auf dem AV-Portal der TIB-Hannover zur Verfügung: DOI http://doi.org/10.5446/66736
    youtu.be


    Frohe Ostertage :)

  • Greifen wir mal wieder das Thema Tempolimit auf …

    Heute in den Agenturen und hier der Bericht auf SPON.

    Offenbar ist der zuständige Minister nicht lernfähig und einsichtig sowie die Argumentation impliziert, dass „der Staat“ keine Regeln einführen sollte, wenn dies Teile der Bevölkerung ablehnen … Was für eine Rechts- und Staatsverständnis verbirgt sich hinter dieser Denkweise? Zudem die Umweltziele im Verkehrssektor nachhaltig verfehlt werden und eine Mehrheit der Deutschen inzwischen ein Tempolimit befürwortet, bestätigt durch mehrere Umfragen!


    Volker Wissing gegen Tempolimit auf Autobahnen: »Das wollen die Leute nicht«
    Weniger schnell fahren, den CO₂-Ausstoß verringern? Nicht mit Verkehrsminister Wissing. Das sei zwar ein Dauerthema, aber keine Lösung. Und wirksam wäre es…
    www.spiegel.de

  • Offenbar ist der zuständige Minister nicht lernfähig und einsichtig sowie die Argumentation impliziert, dass „der Staat“ keine Regeln einführen sollte, wenn dies Teile der Bevölkerung ablehnen …

    Zumal Wissing da rhetorisch ein seltsames "Paket" geschnürt hat:

    "Wenn flächendeckend auf Autobahnen ein Tempolimit von 120, auf Landstraßen von 80 und innerorts von 30 gelte, habe das in Deutschland keine Akzeptanz."


    Wer sagt denn, dass es flächendeckend Tempo 80 auf Landstraßen und innerorts Tempo 30 benötigt?
    Klar, dass in dieser Kombination die Akzeptanz vielleicht nicht so hoch ist - aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht auf der Autobahn ein allgemeines Tempolimit von 120 oder 130 km/h einführen könnte.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht auf der Autobahn ein allgemeines Tempolimit von 120 oder 130 km/h einführen könnte.

    Du hast vielleicht Vorstellungen von unserem VM. ;)

    Entweder 130 Prozent oder garnichts, drunter geht halt nicht, ist wohl dem Gesamtpaket geschuldet, obwohl dieses keiner so gefordert hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bericht über den Facelift Model 3 (Paywall):


    Tesla Model 3 Highland im Test: Das bringt das Facelift | heise Autos


    Bringe ich hier nur deshalb, weil ja gerne Tesla als Spitzenreiter bei der Software dargestellt wird. Konnten die Tester nicht so nachvollziehen:


    Ist also auch nicht alles grün auf der anderen Seite des Zauns.

  • Ich wußte z.b. nicht, das bei Tesla nur der reine Fahrstrom als Verbrauch angezeigt wird und nicht in Kombi mit den Verbrauchern ( Klima )

  • Auch da lernen die Verantwortlichen dazu....

    Kein Wasserstoffzug ins Zillertal - tirol.ORF.at

    Ich denke, dass hier die Vernunft gesiegt hat, obwohl meines Wissens die TIWAG lokal grünen Wasserstoff erzeugen wollte und die Umweltbilanz dadurch relativ gut gewesen wäre. Trotzdem macht ein „Batteriezug“ mit lokalem Ökostromm meines Erachtens mehr Sinn, zudem die Streckenlänge relativ kurz ist und das Laden sowie die Reichweite unproblematisch sein dürften.

    Toll jedenfalls, dass im Zillertal die Dieselzüge verschwinden werden!

    Jetzt müssen dann nur noch die Touris mit der Bahn anreisen und der Dauerstau im Tal gehört der Vergangenheit an … Schöne neue Welt halt … 😉

  • Na ja, wenn man bestimmte Zitate wie diese "Kunden finden die elektrischen Modelle zu teuer und das Ladenetz zu dünn. Viele wenden sich wieder dem Verbrenner zu." liest, dann kann man darüber nur den Kopf schütteln, weil es einfach gelogen ist, da ich der Meinung bin, dass das Ladenetz nicht zu dünn geraten ist oder bin ich der Einzige, der die Lage anders sieht? :/

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • oder bin ich der Einzige, der die Lage anders sieht?

    Du hast ja schon ein E Auto. So wie offenbar die Mehrheit der Leute, die die Lage anders sehen. Die Early Adopters sind versorgt, und die meisten anderen sind vorsichtig abwartend und scheuen den erstmal hohen Preis.

  • Irgendwann muss man eine sehr starke Rabattierung* mal beenden um wirtschaftlich nicht zu stark abhängig zu werden. Und wird jetzt Erfahrungen sammeln was sich durch die 3570€ ändern wird. Bei Leasing ja eher wenig, und das scheint ja mehr gefragt zu sein als das old style Kaufen.

    * das waren die 7000€ beim 3er u. fast 8.000€ beim 4/5er ja schon.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!