• Die Tesla Ladeparks machen eine super Strategie. Hochfrequente Parks mit höheren Preis. Niederfrequente Parks kleines Geld.

    So wie bei den Sprittankstellen, an der Autobahn hochpreisig im Hinterland günstig. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sorry, ich kann auch deine Aussage absolut nicht nachvollziehen. Ich habe Kontakt zu einem Gebrauchtwagenhändler, der den Markt genau beobachtet und auch einen Draht zu zwei großen VW-Autohäusern hat.


    a) Die Nachfrage nach ID.3 und ID.4 ist bei ihm gleich NULL.

    b) Auch die beiden Autohäuser stellen sie nach Möglichkeit keine gebrauchten ID.3 und ID.4 auf den Hof.

    c) Der Gebrauchtwagenhändler sagte mir außerdem, dass E-Autos zur Zeit auf ein sehr skeptisches Publikum treffen und nur mit starken Abschlägen zu verkaufen sind.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Gutsch,

    bitte sei so gut und erstelle selbst einen eigenen Thread zu deinem Thema. Ich werde dann die dazu passenden Beiträge dorthin verschieben.

    Hier bitte nicht mehr dazu diskuttieren.

  • Ein super YT-Video von DW zu Bränden von eAutos - FAKE News!

    Schaut es euch an, kompetenter Berliner Feuerwehrmann erklärt und zeigt die fake news.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Elektroautos: ISO-Norm soll Ladeleistung vergleichbar machen
    Die ISO/SAE 12906 soll die Ladeleistung von E-Autos vergleichbar machen. Sie ist noch nicht in Kraft und hat Schwächen. Im Grundsatz ist es aber eine gute Sache
    www.heise.de

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich habe nur WLTP gelesen und damit wird das wieder eine praxisferne Angabe sein, das thematisiert der Artikel auch.


    Einerseits isses richtig, dass zur Vergleichbarkeit irgendeine Harmonisierung stattfindet. Anderseits wird das Vertrauen der Leute in diesen Wert sofort wieder abgeschwächt, wenn es auf so esoterische Bezügsgrößen, wie WLTP aufbaut.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Wird es jemals den EINEN Testzyklus/-verbrauch geben? 🤔

    Jedes Verfahren hat Stärken und Schwächen und die „wirkliche“ wie „gefühlte“ Realität jedes Einzlnen abzubilden wird nicht möglich sein! Das sieht man ja auch hier im Forum an den individuellen Verbrauchswerten und dem jeweils einzigartigen Nutzungsverhalten.

    Viel gewonnen wäre schon, wenn es einen weltweit vergleichbaren Testzyklus gebe, der auch die jeweilige Klimazone und den jährlichen Jahreszeitenverlauf berücksichtigt, dann gäbe es wenigsten Vergleichbarkeit auf lokale Anwenderbasis.

    Einfach wird das jedoch nicht …

  • Hier zwei Artikel aus dem Spiegel und der SZ zu VW. Beide in Zusammenhang mit China … Da stellt sich die Frage, größter Absatzmarkt oder Klotz am Bein für den VW-Konzern?


    Volkswagen: Tausende Autos stecken in US-Häfen fest
    Volkswagen steht wegen seines Werkes in der Uiguren-Region Xinjiang unter Druck. Nun verstoßen offenbar Bauteile in Luxusautos des Konzerns gegen…
    www.spiegel.de


    VW spricht mit Partner über Werk in Xinjiang: Neue Vorwürfe
    Nach dem Chemiekonzern BASF prüft nun auch Volkswagen eine Neuordnung seiner Geschäfte in der chinesischen Region Xinjiang. Hintergrund sind Berichte über...
    www.sueddeutsche.de

  • Ja, meiner Meinung richtig!


    Und VW weis ganz genau, wo und von wem die Bauteile stammen, selbst wenn es der Zulieferer vom Zulieferer vom Zulieferer ist. 3rd oder 4th Partie.


    Man erinnere sich an die Blockadehaltung der Bundesrepublik Deutschland beim Lieferkettengesetz. Das würde alles sowas offenlegen.


    Wir sind eben nicht die Saubermänner:innen, die wir sein wollen.

    Unser Wohlstand fußt an vielen Stellen auf Zwangs und Kinderarbeit in der Welt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Tesla-Björn entsetzt über des Zustand des ID.3 nach nur 2 Jahren. Die Degradation der Batterie ist nach 2 Jahren viel zu hoch und bei Kälte ist die Reichweite viel zu gering.


    https://efahrer.chip.de/news/vw-id3-ist-nur-zwei-jahre-alt-autoprofi-ist-von-seinem-zustand-entsetzt_1016702



    Zitat Björn: "Wer würde noch ein Handy kaufen, dass man nur im Laden updaten kann und warum sollte man das dann mit einem Auto tun?"


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Die Degradation der Batterie ist nach 2 Jahren viel zu hoch und bei Kälte ist die Reichweite viel zu gering.

    Hast du dir das eigentliche Video eigentlich mal angeschaut?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Degradation nach 2 Jahren waren übrigens "nur" 6,3% und liegt damit analog zu anderen Fahrzeugen mit ähnlichen Alter (Tesla, Hyundai, Audi, ...). Und er testet die Autos halt auch zu verschiedenen Zeiten. Den einen im Sommer, den anderen im Winter (wo die Kapazitätsmessung eher niedriger ausfällt). Der ID.3 war im Winter.


    Und eigentlich war die Ermittlung der Degradation auch inkorrekt. Das Auto hatte laut seinem Test eine Kapazität von 52,1 kWh von 0-100% mit der ungenauen Testmethode von Bjorn.

    Das entspricht einer Degradation von 3,5% nach 2 Jahren und 50.000 km. Denn 0-100% sind nur 54 kWh. Die anderen 4 kWh sind unter 0%.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ganz ehrlich, diese Tests gehen mir langsam auf den Seier. Er fährt bei -10Grad!!

    Hat zwar den Akku in der Garage auf 25 erwärmt, aber was soll das Bitteschön?

    Ich würde sogar sagen unter diesen Bedingungen hat er sich ganz gut geschlagen….


    Battery Life hat ja auch so nen Test gemacht, kam auf ca 9 Prozent nach 3 Jahren, er hat zumindest bei ähnlichen Bedingungen verglichen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Akkus sind nun mal der Degradation ausgesetzt. Fakt!!! Nun messe ich nach 2 Jahren einen Wert 6%. Und was sagt mir das in Relation zu 10 Jahren? Wie ist mein Fahr- und Ladeprofil? Ist die anfängliche Degradation hier überproportional eingeflossen?

    Diese dann auch noch im Rosinenpickverfahren extrahierte Information hat Null Aussagekraft.


    Fahrt doch einfach euer E-Auto und schaut im Sommer und Winter mal auf einer Referenzstrecke, ob die Reichweite im Verlauf arg abnimmt.

    Meine war im e-Golf ca 200 km am Stück. Ich konnte nichts wesentliches feststellen, das

    reichte mir, den Akku zu bewerten.

  • Tesla-Björn entsetzt über des Zustand des ID.3 nach nur 2 Jahren. Die Degradation der Batterie ist nach 2 Jahren viel zu hoch und bei Kälte ist die Reichweite viel zu gering.


    https://efahrer.chip.de/news/v…-zustand-entsetzt_1016702

    chip.de würde ich mittlerweile nicht mehr als seriöse Nachrichten-Quelle ansehen, sondern die versteifen sich auch immer mehr auf Clickbait-Artikel.


    Daher immer die Quelle nochmal anschauen und gucken, was da wirklich gesagt wurde.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!