• Offizieller Beitrag

    Moin,

    bevor es weiter in Diskussionen über Software, Bedienbarkeit usw. ausartet, bitte wieder zurück zum Thema „Presseberichte“, vielen Dank!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Da hat er recht. Keine weiteren Posts zum Thema Apple & Iphone etc mehr.

  • Sagte er und Tesla bringt das Matrix-LED-Licht per Update für alle ....

    Das ist aber keine neue Funktion in dem Sinne, sondern einfach nur ein Nachholen des bislang versäumten. Ein Scheinwerfer, der kein Matrix kann, kann auch nicht mit Software dafür nachgerüstet werden. Was gut ist, dass sie es nicht kostenpflichtig im In-Car-Shop anbieten, sondern kostenfrei freigeschaltet wird.


    Erwartet wurde es ja, dass das Highland das bekommt. Für die alten Modelle ohne Matrix-Scheinwerfer wird es nicht nachrüstbar sein. Was noch möglich ist, sind die Scheinwerfer des ersten Facelifts von Model 3 und Y. Bei S und X weiß ich nicht, ob und wenn ja seit wann Matrix-LEDs verbaut werden, ohne deren Funktion zu nutzen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Innenminister Thomas Strobl besucht Innovation Lab in Kehl
    Modernste Polizeitechnik ist einer der Schlüssel für polizeilichen Erfolg. Genau hier setzt das Innovation Lab in Kehl an – für die Sicherheit der Menschen in…
    im.baden-wuerttemberg.de


    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 21.08.53.png

    In BW gibt es mindestens einen Polizei-ID. Der Artikel ist schon vom August 2023, es ist dort von 47 BEV die Rede

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • So ein Test läuft auch in Bayern. 20 Streifenwagen, Gesamtanzahl 69 E-Autos.

    Polizei Bayern testet Vollstromer im Streifendienst
    ➤ Alle News über Elektromobilität ✓ Rasante Entwicklung bringen viele innovative Forschungsprojekte ✓ Finden Sie zukünftige Verbesserungen der Elektromobilität!
    emobilitaet.online


    Bei den 20 Testfahrzeugen handelt es sich um neun Audi Q4 e-tron, neun BMW iX1 sowie zwei VW ID.4. Im Rahmen des Pilotprojekts sollen die Stromer die gesamte Bandbreite der Anforderungen des uniformierten Streifendienstes durchlaufen - von städtischen Bereichen über den ländlichen Raum bis hin zu alpinen Regionen über alle Jahreszeiten hinweg und rund um die Uhr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Angst bei Minusgraden im Stau liegen zu bleiben? Hier wurde ein ID7 bei -13°C gefrostet und geprüft, wie viel Energie zum Heizen usw. in dieser Umgebung verbraucht wird. Fazit: Angst braucht man wohl nicht haben, denn lediglich 20% SOC sind vom 77 kWh Akku nach 8 Stunden "verbraucht".


    Wie schnell macht das E-Auto in Eiseskälte schlapp? - Elektroauto (edison.media)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Angst bei Minusgraden im Stau liegen zu bleiben?

    ...

    Ja, seltsamerweise habe ich solche Befürchtugnen bzw. Fragen von Verbrennerfahrern schon öfter gehört.

    Viele glauben, dass das E--Auto im Stau ganz schnell den Akku leer macht.

    Keine Ahnung wie die darauf kommen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Angst bei Minusgraden im Stau liegen zu bleiben? Hier wurde ein ID7 bei -13°C gefrostet und geprüft, wie viel Energie zum Heizen usw. in dieser Umgebung verbraucht wird. Fazit: Angst braucht man wohl nicht haben, denn lediglich 20% SOC sind vom 77 kWh Akku nach 8 Stunden "verbraucht".


    Wie schnell macht das E-Auto in Eiseskälte schlapp? - Elektroauto (edison.media)

    Naja, wenn ich mein Auto auf 10% oder weniger runtergefahren habe, weil in wenigen km der Schnellader kommt und dann kommt es zu einer Straßensperrung, habe ich mit kleinerem Akku nur noch 2,5h zum Wärmen. 8o Aber selbst da vertraue ich der schnellen Auflösung. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Naja, wenn ich mein Auto auf 10% oder weniger runtergefahren habe, weil in wenigen km der Schnellader kommt und dann kommt es zu einer Straßensperrung, habe ich mit kleinerem Akku nur noch 2,5h zum Wärmen. 8o Aber selbst da vertraue ich der schnellen Auflösung. ;)

    Das Problem hast du doch auch mit einem Verbrenner. Wenn du bis zur Reservelampe fährst, weil du ja bei deiner lieblings Tankstelle tanken willst. Mit den restlichen Litern Treibstoff wirst du vermutlich sehr sparsam umgehen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Problem hast du doch auch mit einem Verbrenner. Wenn du bis zur Reservelampe fährst, weil du ja bei deiner lieblings Tankstelle tanken willst. Mit den restlichen Litern Treibstoff wirst du vermutlich sehr sparsam umgehen ;)

    mit Verbrennern noch viel schlimmer denn da MUSS der Motor laufen um die Heizung in Gang zu halten. Bei BEV muss das nicht.


    Ich schätze mal: Die Summe der Übel ist im Winterstau bei Verbrennern und BEV gleich. Im Sommer (bei 20 Grad) ist BEV klar im Vorteil.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Naja, im Verbrenner geht die Warnlampe bei 70km oder so ähnlich an. Ich schätze mal, das bedeutet dann noch etwa 5l Sprit im Tank. Und damit kann man mit dem im Artikel angegeben 0,8l/h noch gut 6h durchhalten.

    Bei meinen kleinen Akku wird es da tatsächlich schon deutlich kritischer, wenn ich auf letzter Rille mit 10% SoC irgendwo festsitze.


    Allerdings hing ich noch nie in einem so langen Stau und halte das Risiko für mich auch für überschaubar. :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hier geht es um Presseberichte?

    Richtig und die Diskussion bezieht sich auf den ID in der Klimakammer, bzw. längerer Stau bei sehr tiefen Temperaturen und warum der Verbrenner auch hierbei Probleme haben könnte. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!