• So funktioniert der Kapitalismus aber nun einmal. Für Staaten sind Schulden nichts Schlechtes!

    Er funktioniert aber nur so lange, so lange es genug Menschen gibt, die dem deutschen Staat zutrauen, diese Schulden auch langfristig zu bedienen. Sehr schnell kann Deutschland abrutschen, wenn ungehemmt Schulden gemacht werden. Es stimmt nicht, dass Deutschland wegen der Schuldenbremse keine Schulden machen darf. Deutschland darf sich jedes Jahr bis zu einem gewissen Prozentsatz des BIP verschulden.

    Und Schulden werden zur Genüge in sogenanntem Sondervermögen versteckt. Die Gesamtschulden liegen übrigens bei etwa 2,5 Billionen Euro und ob das wirklich die Gesamtschulden sind, weiß wohl niemand so genau...Jeder Bundesbürger hat so mindestens 30 000 Euro Schulden.


    Staatsverschuldung Deutschland: Wie schlimm ist es wirklich?
    Deutschlands Schulden - so schlimm ist es wirklich! Aktuelle Zahlen, Entwicklung, Fakten und Konsequenzen. Wer profitiert, wer hat Nachteile?
    www.gold.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Deutschland darf sich jedes Jahr bis zu einem gewissen Prozentsatz des BIP verschulden.

    Kennst du den tiefgründig wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund zu den 0,35% und warum das BIP vermeintlich ein so toller Maßstab ist?

    Wäre nicht eine Orientierung an den Nettoinvestitionen, so wie es jeder Unternehmer auch macht, viel sinnvoller?

    Existieren die ganzen sogenannten Sondervermögen vielleicht nicht einfach nur deshalb, weil die Schuldenbremse (und vor ihr die schwarze Null) einfach nicht taugt?

    Die Gesamtschulden liegen übrigens bei etwa 2,5 Billionen Euro und ob das wirklich die Gesamtschulden sind, weiß wohl niemand so genau...Jeder Bundesbürger hat so mindestens 30 000 Euro Schulden.

    Geldvermögen Privathaushalte in Deutschland Ende 2023: 7,4 Billionen Euro
    So what? ¯\_(ツ)_/¯

  • ...

    Grundsätzlich sollte ein Land es so halten, dass sie in guten Jahren etwas sparen und in schlechten Jahren mehr investieren. ...

    Amen, nur ist mir kein Politiker o. Politikerin bekannt, die sich an diesen Grundsatz halten. Es wird auch in guten Jahren das Geld munter ausgegeben. Dem Wahlvolk Sparsamkeit zu verkünden, macht nicht beliebt.


    Es ist m.E. genug Geld da, es muss nur sinnvoller eingesetzt werden. Beispielsweise ist der Sozialstaat auf die wirklich Hilfs.-u. Schutzbedürftigen zu beschränken. Wer nicht arbeiten will (obwohl er kann), bitte schön, aber ohne Staatsknete bzw. nur absolutes Minimum (Sozialstaatsprinzip).

    Wer sich die Lungen mit Teer zuschüttet durch exzessives Rauchen, dann bitte aber gehöriger Selbstbehalt an den Behandlungskosten etc.


    Sollte das Geld wirklich nicht reichen, wären nur Schulden für Zukunftsinvestitionen (Bildung, Forschung etc.) oder Landesverteidigung (sofern wir nicht in 10-20 Jahren vor dem "Zaren" niederknieen wollen) darstellbar.


    Immer noch mehr Geld fordern, am Besten "von den Reichen", ist beliebter Gassenhauer aus dem links-grünen Milieu.

    Ich hab Einblick in die Steuererklärungen "der Reichen", die zahlen ganz schön ordentlich, sofern nicht z.B. mit Schiffsfonds (vermeintliche) Steuersparmodelle legal genutzt werden können. Details verbieten selbstverständlich § 30 AO u. die Amtsverschwiegenheit.


    OT-Off.

  • Jupp, mal MMT googlen, ist mMn ein taugliches Modell (auch) für die aktuelle Situation.

    Um Gottes Willen lieber nicht. Dann landet man bei Leuten wie dem Fratzscher oder noch viel schlimmer Maurice Höfgen.


    Lieber mal nach Bitcoin Fixes This oder WTF happened in 1971 googeln. 😉

  • ....auf der VW-Webseite ist die Konfiguration eines ID.3 seit 05.12.2023 offenbar nicht mehr möglich - wird da vielleicht ein neues "Paket" geschnürt (Preis/Ausstattung?

    Geht wieder. Die Wellington in schwarz sind weg (geht gar nicht), keine Ganzjahresreifen mehr verfügbar und irgendwas ist günstiger geworden, jedenfalls kostet meine Konfiguration (voll außer 20“ und Farbe) jetzt knapp 500€ weniger als zuvor.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bitte nicht solche Quatschseiten posten. Die machen nur Panik und wollen Gold verkaufen. Und natürlich ist die Schuldenbremse eine harte Grenze. Harte Grenzen sind bei so etwas immer Unsinn und basieren nur auf der Meinung von Leuten, die von "Fiat" reden, aber keine Ahnung haben, wie das Ganze wirklich funktioniert.


    Und mit solchen Zahlen "Oh mein Gott, 30000€ Schulden pro Kopf" zeigst du, ehrlich gesagt, nur, dass auch du an einer ehrlichen Diskussion kein Interesse hast, dich nicht wirklich informieren willst und lieber den Schwurblern anhängst, die dir irgendwas verkaufen wollen, dass im Ernstfall ebenfalls komplett wertlos wäre. Der Preis von Gold ist nämlich genauso von Vertrauen abhängig.

  • Geht wieder. Die Wellington in schwarz sind weg (geht gar nicht), keine Ganzjahresreifen mehr verfügbar und irgendwas ist günstiger geworden, jedenfalls kostet meine Konfiguration (voll außer 20“ und Farbe) jetzt knapp 500€ weniger als zuvor.

    Felgen u. GJR sehe ich noch. comp_id-aaa.jpg

    Schwarz metallic gabs letztens noch nicht... Wäre aber keine Option gewesen, mein jetziger A3 ist Black.


    Is hier aber off Topic der Konfigurator denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Wo kommt unser Geld denn her? War das alles nach der Währungsreform nach Kriegsende schon da?

    Logisch, es ist gedruckt worden und zwar immer und immer mehr. Anders geht es nicht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Felgen u. GJR sehe ich noch. comp_id-aaa.jpg

    Schwarz metallic gabs letztens noch nicht...

    Das scheint der Pro zu sein, denn da sind ja auch 18“ dabei. Beim Pro S sind die schwarzen 19“ nicht mehr drin.


    Schwarz gibt es seit dem Facelift.


    Ich meine, das Interieur Paket Plus ist billiger geworden

    Stimmt. Dafür ist das beats - Soundpaket nicht mehr drin.

    OOOOMMMMMM

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gungstol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wirtschaftswoche: Aldi, Lidl, IKEA und Co. sollend ie Ladeinfrastruktur "retten"

    E-Auto laden am Supermarkt: „Staatliches Programm für Elektroschrott“

    Zitat

    Die EU will den Ausbau von Ladesäulen für E-Autos auf Supermarkt-Parkplätzen beschleunigen. Händler wie Aldi, Rewe und Ikea warnen vor „realitätsfernen“ Zielen und hohen Kosten. Sie fordern von der Bundesregierung Einsatz für eine bessere Lösung.


    oder noch weiter von Politik entfernt dieses:

    Dieses französische Elektroauto von Citroën kostet unter 20.000 Euro – und schlägt damit VW
    Im Frühjahr 2024 soll der Citroën ë-C3, ein vollelektrisches Komptaktmodell für unter 20.000 Euro, auf den Markt kommen. Hier alle Details.
    www.businessinsider.de


    Zitat

    Citroën plant, sein vollelektrisches Kompaktmodell, den ë-C3, im Frühjahr 2024 für unter 20.000 Euro auf den Markt zu bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • @ Mods könntet ihr den Thread nicht mal „aufräumen“ und die durchaus interessanten Diskussionsbeiträge auslagern?

    Wie wäre es mit einem neuen Thread „Diskussionen zu den Presseberichten“? 🤔

    Dann gäbe es hier im Thread nur die „harten“ Infos und im neuen Thread könnte munter diskutiert werden!

    Und bevor jemand es anmerkt, ich habe die Mods auch direkt angeschrieben!

  • Ok, die Meldung mag bei e-Autofahrenden jetzt nicht beliebt sein, aber dann kannst ja belegen, wo im konkreten Artikel o. auch sonst beim Focus gelogen wird.

    Ich schätze den Focus schon, da im Gegensatz zu vielen anderen Redaktionen nicht links-grün gepolt sind u. "Volkserziehung" versucht wird. Und nein, ich bin kein Anhänger der "Alternative".

    Und selbst wenn, dann wärst du deshalb nicht notwendigerweise ein schlechter Mensch oder hättest ein grundfalsches Weltbild.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!