• Naja, wenn das ganze System auf die SuC abgestellt ist, die noch dazu in fast allen Regionen reichlich zu finden sind, warum sollte man da an andere Ladesäulen fahren?

    Dafür gibt es zig Gründe, alleine auch der Preis (der bei Tesla immer SEHR wechselhaft ist). Warum sollte man es künstlich einschränken?


    Und Tesla kann meines Wissens nach doch auch automatisch einplanen mit "fremden" Ladestationen, oder nicht? Da wird es dann ja noch unverständlicher.


    Aber ich glaube weitere Diskussion sollten wir dann in einem anderen Threads machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Unabhängig davon wie das Auto an sich ist, muss man sich gerade in den letzten Tagen auch wirklich nochmal fragen ob man diese Marke, die untrennbar mit dessen CEO verbunden ist, wirklich unterstützen will.

    Gilt diese moralische Abwägung auch für SpaceX bzw. Starlink oder nur für Tesla? Falls ja, sollten man sich auch fragen, ob man Starlink noch unterstützen will - wäre dann halt nur doof für Ukraine.


    Man kann vom Elon persönlich halten was man mag aber die angebotenen Dienstleistungen/Produkte sind essentiell - teilweise sogar alternativlos (und immer irgendwie mit Ihm als Person und CEO verbunden) und man greift gerne darauf zurück ... nur bei Tesla kommt man immer mit der Moralkeule.

  • Naja, wenn das ganze System auf die SuC abgestellt ist, die noch dazu in fast allen Regionen reichlich zu finden sind, warum sollte man da an andere Ladesäulen fahren?

    Bei den älteren Fahrzeugen -so wie bei meinem- gab es noch dazu Free-SuC, das reicht für alles!

    Weil man selber entscheiden möchte und nicht das Auto. Das ist so ziemlich das gleiche wie bei jeder anderen Diskussion hier im Forum. Der eine braucht es der andere nicht

  • Gilt diese moralische Abwägung auch für SpaceX bzw. Starlink oder nur für Tesla? Falls ja, sollten man sich auch fragen, ob man Starlink noch unterstützen will - wäre dann halt nur doof für Ukraine.


    Man kann vom Elon persönlich halten was man mag aber die angebotenen Dienstleistungen/Produkte sind essentiell - teilweise sogar alternativlos (und immer irgendwie mit Ihm als Person und CEO verbunden) und man greift gerne darauf zurück ... nur bei Tesla kommt man immer mit der Moralkeule.

    Starlink nutze ich persönlich nicht, meinen Twitteraccount habe ich am gleichen Tag gelöscht, an dem Elon Musk das Unternehmen gekauft hat.

  • Weil man selber entscheiden möchte und nicht das Auto. Das ist so ziemlich das gleiche wie bei jeder anderen Diskussion hier im Forum. Der eine braucht es der andere nicht

    Ja, der depperte Lane-Assist hat mich letzte Nacht auf wieder auf die Palme gebracht!

    Ich entscheide wie ich fahre, dabei kann ich dann auch tatsächlich unterscheiden, ob ich die "Bodenhaftung" verliere, oder ob der dämliche Zwangsassi sich wieder gemeldet hat. Denn letzte Nacht hatte es Minus-Temperaturen, es könnte also glatt gewesen sein. Ich konnte aber nicht unterscheiden, ob da eine glatte Stelle war, oder ob sich der Lane-Assist eingemischt hat.

    Ich wusste bisher nicht, warum ich so eine Abneigung gegen diesen Assistenten hab. Letzte Nacht wurde mir das ganz deutlich vor Augen geführt. Ich bin vor vielen Jahrzenten mit dem Motorrad gerne im Grenzbereich gefahren. Ich will auch spüren wo der Grenzbereich beim Auto ist, das ist hier in den Bergen tatsächlich auch oft notwendig. Wenn mir aber immer ein Assistent dazwischen pfuscht, verliere ich das Gefühl dafür und kann in Grenzbereichen eben nicht mehr sicher agieren!

  • Wenn ich sehe, wie ein Großteil der Leute fährt, dann bin ich persönlich eben nicht dafür, dass jeder fährt wie er will. Der Normalfall ist nämlich der "Spurwechsel ohne blinken" und "Spur nicht halten können" - das ist die überwältigende Anzahl von Problemen, die ein Lane Assist unterbindet.


    Wir haben nun einmal Regeln im Straßenverkehr, an die hat man sich zu halten.

  • Ja, der depperte Lane-Assist hat mich letzte Nacht auf wieder auf die Palme gebracht!

    Ich entscheide wie ich fahre, dabei kann ich dann auch tatsächlich unterscheiden, ob ich die "Bodenhaftung" verliere, oder ob der dämliche Zwangsassi sich wieder gemeldet hat. Denn letzte Nacht hatte es Minus-Temperaturen, es könnte also glatt gewesen sein. Ich konnte aber nicht unterscheiden, ob da eine glatte Stelle war, oder ob sich der Lane-Assist eingemischt hat.

    Ich wusste bisher nicht, warum ich so eine Abneigung gegen diesen Assistenten hab. Letzte Nacht wurde mir das ganz deutlich vor Augen geführt. Ich bin vor vielen Jahrzenten mit dem Motorrad gerne im Grenzbereich gefahren. Ich will auch spüren wo der Grenzbereich beim Auto ist, das ist hier in den Bergen tatsächlich auch oft notwendig. Wenn mir aber immer ein Assistent dazwischen pfuscht, verliere ich das Gefühl dafür und kann in Grenzbereichen eben nicht mehr sicher agieren!

    Es wird dir im Tacho (und im eventuell vorhandenen HUD) gelb angezeigt, wenn der Lane Assist eingreift.

    Also ich fahre schon mehrere Jahre mit Autos, welche den Lane Assist standardmäßig angeschaltet haben und würde sagen ich kann mehr oder weniger an der Hand abzählen, wann er mal wirklich doof eingelenkt hat. Das kann man aber auch ganz sanft mit einem Lenkbefehl überstimmen. Verstehe nicht wieso sich Leute so extrem darüber aufregen können.


    Aber vielleicht fahre ich auch einfach nur zu spurgenau… (nicht böse nehmen, bisschen böser Sarkasmus muss auch mal sein ^^ )

  • Nein, es geht nicht um "doof einlenken", inzwischen hab ich das Fahrzeug einigermaßen kennen gelernt. Es geht darum, dass ich in kritischen Situationen niemanden brauchen kann, der mir dazwischen pfuscht! Und wenn ich nicht mehr spüren kann ob es nun glatt war, oder der Lane-Assist einen kurzen Zuck gemacht hat, das ist für mein Fahrverhalten sehr störend.

    Im Sommer kam ich irgendwann mit den leichten Eingriffen dann schon klar, aber jetzt bei den grenzwertigen Verhältnissen, wo man seine Augen nicht nur auf die Windschutzscheibe richtet, sondern überall haben muss, da ist das für mich komplett daneben. Ist so, ich bin der Chef hinter dem Lenkrad, ich will wissen wann es glatt wird, ich will in der Kurve wissen ob ich noch genügend Bodenhaftung habe, oder den Rettungsanker respektive Bremsfallschirm auslösen muss!

  • Wir haben nun einmal Regeln im Straßenverkehr, an die hat man sich zu halten.

    Richtig, nur dass sich der Lan-Assist nicht immer daran hält.


    Was auf Autobahnen gut funktionieren mag, ist auf Landstraßen teilweise ein Katastrophe. Je nach Lichteinfall und Kontrast (Zustand) der Fahrbahnmarkierungen, schubst er einen mal Richtung Mittelstreifen mal zum Fahrbahnrand, auch wenn man exakt mittig der Fahrbahn ist (kontrolliert durch Außenspiegel).


    Die Qualität des Lan-Assist hat noch viel Potenzial nach oben.




    Es geht darum, dass ich in kritischen Situationen niemanden brauchen kann, der mir dazwischen pfuscht! Und wenn ich nicht mehr spüren kann ob es nun glatt war, oder der Lane-Assist einen kurzen Zuck gemacht hat, ...

    Genau dieses Problem hate ich schon beim Tiguan und deshalb wurde er dauerhaft deaktiviert.


    Beim ID bin ich bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen, da ich nicht mehr fahren muss und fast alles zeitlich verschoben werden kann, bis der Winterdienst halt seine Arbeit erledigt hatte.


    Wenn jemand auf kurvenreichen und bergigen Straßen fahren muss, fährt man im Winter sowieso bereits wie auf rohen Eiern, da braucht mit Sicherheit keinen der einem noch zusätzlich ins Lenkrad fasst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    4 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig, nur dass sich der Lan-Assist nicht immer daran hält.


    Was auf Autobahnen gut funktionieren mag, ist auf Landstraßen teilweise ein Katastrophe. Je nach Lichteinfall und Kontrast (Zustand) der Fahrbahnmarkierungen, schubst er einen mal Richtung Mittelstreifen mal zum Fahrbahnrand, auch wenn man exakt mittig der Fahrbahn ist (kontrolliert durch Außenspiegel).


    Die Qualität des Lan-Assist hat noch viel Potenzial nach oben

    Oder wenn jemand über die frische Fahrbahnmarkierung fuhr u. dann in die Fahrbahn weiterverteilt hat, dann hält das der Lane-Assistent auch für eine Fahrbahnmarkierung. So wäre ich schon fast in den Gegenverkehr geschickt worden.

  • ich will in der Kurve wissen ob ich noch genügend Bodenhaftung habe, oder den Rettungsanker respektive Bremsfallschirm auslösen muss!

    Aha. In der Kurve austesten, ob es glatt ist. Klingt für mich nach einem prima Rezept um dann auch gleich im Anschluss auszutesten, wie tief der Straßengraben denn nun ist.


    Und die Leute hier mit ihren frei erfundenen Horrorgeschichten können sich das bitte sparen. Wenn ihr nicht lenken könnt, dann gebt doch bitte euren Führerschein ab.

    Wenn ihr über den LA rumweinen wollt, dann macht dafür bitte einen eigenen Thread auf. Oh, Moment, gibt es ja schon.

  • Musk-Rakete wieder explodiert: https://www.br.de/nachrichten/…r-starship-rakete,TvyTqa0


    Der Musk ist eine schillernde Persönlichkeit mit Licht und Schatten, aber ohne den Erfolg der Teslas würde VW mangels Handlungsdruck wohl immer noch keine e-Auto bauen, auch wenn es zum "Tesla-Jäger" noch nicht reicht.


    Aha. In der Kurve austesten, ob es glatt ist. Klingt für mich nach einem prima Rezept um dann auch gleich im Anschluss auszutesten, wie tief der Straßengraben denn nun ist.


    Und die Leute hier mit ihren frei erfundenen Horrorgeschichten können sich das bitte sparen. Wenn ihr nicht lenken könnt, dann gebt doch bitte euren Führerschein ab.

    ...

    Verstehe ich das richtig, dass du anderen Leuten unterstellst, "Horrorgeschichten" u. mangelnde Fahreignung zu haben?


    Nein, es geht nicht um "doof einlenken", inzwischen hab ich das Fahrzeug einigermaßen kennen gelernt. Es geht darum, dass ich in kritischen Situationen niemanden brauchen kann, der mir dazwischen pfuscht! Und wenn ich nicht mehr spüren kann ob es nun glatt war, oder der Lane-Assist einen kurzen Zuck gemacht hat, das ist für mein Fahrverhalten sehr störend.

    Im Sommer kam ich irgendwann mit den leichten Eingriffen dann schon klar, aber jetzt bei den grenzwertigen Verhältnissen, wo man seine Augen nicht nur auf die Windschutzscheibe richtet, sondern überall haben muss, da ist das für mich komplett daneben. Ist so, ich bin der Chef hinter dem Lenkrad, ich will wissen wann es glatt wird, ich will in der Kurve wissen ob ich noch genügend Bodenhaftung habe, oder den Rettungsanker respektive Bremsfallschirm auslösen muss!

    Ich nehme den Lane-Assistenten insbesondere bei Straßen ohne Mittelstreifen gerne raus.

    Bei Haarnadelkurven-Situationen kommt der LA auch gerne an die Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Ja, der depperte Lane-Assist hat mich letzte Nacht auf wieder auf die Palme gebracht!

    Ich kann das gut nachvollziehen, mir ging es genauso, das Popometer ist bei den Menschen halt unterschiedlich in der Wahrnehmung.

    Ich fahre deswegen seit Jahren mit ausgeschaltetem LaneAssist, nur auf längeren Autobahnfahrten schalte ich ihn ein. Damit ich ihn nicht bei jeder Fahrt ausschalten muss habe ich ihn mit OBDeleven zu "wahlweise" umcodiert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn mein LA aktiv wird, dann dreht er das Lenkrad „gegen“ meinen Griff. Wenn ich über Eis fahre, tut sich am Lenkrad nichts, denn die Räder hab ja kein Grip, sondern rutschen. Sollte sich leicht unterscheiden lassen – vor allem, wenn das Auto wegen Eis nicht dahin fährt, wo ich hinlenke.

  • Ich kann das gut nachvollziehen, mir ging es genauso, das Popometer ist bei den Menschen halt unterschiedlich in der Wahrnehmung.

    Ich fahre deswegen seit Jahren mit ausgeschaltetem LaneAssist, nur auf längeren Autobahnfahrten schalte ich ihn ein. Damit ich ihn nicht bei jeder Fahrt ausschalten muss habe ich ihn mit OBDeleven zu "wahlweise" umcodiert.

    Ditto, nur das er bei mir ausbleibt und auf der BAB der TA zum Einsatz kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!