• Mit dem E-UP war ich schon 4x beim TÜV, offiziell auch keine Beanstandungen. Aber der Prüfer hat schon nach 5 und 7 Jahren immer die Nase gerümpft wegen meiner verrosteten Bremsscheiben

    Naja… das ist ja generell die häufigste Beanstandung bei jedem eAuto, wenn man nur mit Motor bremst.

  • Naja… das ist ja generell die häufigste Beanstandung bei jedem eAuto, wenn man nur mit Motor bremst.

    Bei meinem Tiguan wurden die hinteren Bremsscheiben (original Erstausrüstung) nach drei Jahren wegen Rostnarben beanstandet und mussten ausgetauscht werden. Ersetzt wurden sie durch Bremsscheiben von ATE. Die waren nach sechs weiteren Jahren noch in einem besseren Zustand als die sogenannte Erstausrüsterqualität nach drei Jahren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja… das ist ja generell die häufigste Beanstandung bei jedem eAuto, wenn man nur mit Motor bremst.

    Deswegen sollen manche Hersteller ja schon die alte Trommelbremse einbauen. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Naja… das ist ja generell die häufigste Beanstandung bei jedem eAuto, wenn man nur mit Motor bremst.

    Bei jedem E-Auto, aber auch bei vielen VW-Verbrennern. Die Bremsscheiben sind leider auch dem VW-Sparkurs zum Opfer gefallen und gammeln selbst bei Golf und Tiguan weg. Man muss sich nur mal in entsprechenden Foren umsehen.

  • Mit meinem Tesla ModelX war ich 2x beim TÜV, keinerlei Mängel.

    Mit dem E-UP war ich schon 4x beim TÜV, offiziell auch keine Beanstandungen. Aber der Prüfer hat schon nach 5 und 7 Jahren immer die Nase gerümpft wegen meiner verrosteten Bremsscheiben. <X Noch vor dem 9-Jahres-TÜV hab ich die dann machen lassen, mein Gott das sind Preise, fast wie bei den Großen! Kein Wunder dass die Versicherungsprämien ins unermessliche steigen.

    Ich glaub, das hängt zum Einen vom Glück ab, zum Anderen aber auch vom Fahrzeuggebrauch, ob und wann Reparaturen nötig werden.


    Ich werd wohl jetzt ab und zu (wenn es die Verkehrssicherheit zu lässt) mal auf N schalten u. dann die Ablagerungen runterbremsen.

  • Ich glaub, das hängt zum Einen vom Glück ab, zum Anderen aber auch vom Fahrzeuggebrauch, ob und wann Reparaturen nötig werden.


    Ich werd wohl jetzt ab und zu (wenn es die Verkehrssicherheit zu lässt) mal auf N schalten u. dann die Ablagerungen runterbremsen.

    Das machen die ID.s wohl von alleine. In einem bestimmten Intervall nehmen die ID.s bei Tritt auf die Bremse automatisch die Rekuperation komplett raus, damit nur mit der mechanischen Bremse gebremst wird. Das in Kombination mit der Trommelbremse hinten, sollte eigentlich dafür sorgen, dass man mit der Scheibenbremse vorne bei den ID.s nicht so schnell Probleme bekommt.

  • Das machen die ID.s wohl von alleine. In einem bestimmten Intervall nehmen die ID.s bei Tritt auf die Bremse automatisch die Rekuperation komplett raus, damit nur mit der mechanischen Bremse gebremst wird. Das in Kombination mit der Trommelbremse hinten, sollte eigentlich dafür sorgen, dass man mit der Scheibenbremse vorne bei den ID.s nicht so schnell Probleme bekommt.

    Tut es leider nicht. Im Sommer war ich wegen rubbelnden (mechanischen) Bremsscheiben in der Werkstatt. Nur ein paar harte Bremsungen in N haben das Problem einigermaßen gelöst - es rubbelt zwar immer noch leicht aber die Werkstatt meinte nach Begutachtung der vorderen Bremsscheiben, dass diese noch nicht vergammelt genug sind (wohl gemerkt nach knapp 1.5 Jahren und knapp 22 TKM) um diese über das Wartungs-/Verschleisspaket ersetzt zu bekommen.

  • Die Bremsscheiben meiner Heidi sehen aus wie neu.

    Sie parkt meist in einer trockenen Tiefgarage.

    Zuvor mein Golf hatte in den ersten Jahren als Laternenparker in Flussnähe alle zwei Jahre "vergammelte" Bremsscheiben, als ich dann umgezogen bin und er in der TG parkte, waren die Scheiben plötzlich langlebig ...

    Es kommt sehr stark darauf an, wo das Auto die meiste Zeit parkt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hier mal ein Testbericht zum Model 3 Highland. Ganz Wertungsfrei.


    Tesla Model 3 Highland im Praxistest: Selbst Opel ist schon besser - Golem.de
    Wie fährt sich ein Auto ohne Blinker- und Fahrwahlhebel? Im Test des neuen Tesla Model 3 konnten wir uns damit teilweise anfreunden, aber weiter nicht mit dem…
    www.golem.de


    PS: Vielleicht doch eine Frage, auch wenn sie etwas ketzerisch sein könnte: war das mit der Vorkonditionierung bei Tesla schon immer so, dass sie bei anderen Ladestationen auf der Route nicht vorkonditioniert? Und es keine manuelle Kondionierung gibt? Wenn ja, war mir das vorher so gar nicht bewusst und jetzt auch nicht so „die“ Lösung schlechthin.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Hatte die Tage noch mit einem Arbeitskollegen gesprochen der ein Model 3 fährt und zufällig genau danach gefragt. Vorkonditionierung geht nicht Manuell und nur wenn ein Tesla Supercharger als Ladestation gesetzt ist.

    Tesla Fahrer sollen in der "Tesla Welt" bleiben

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hier mal ein Testbericht zum Model 3 Highland. Ganz Wertungsfrei.


    https://www.golem.de/news/tesl…sser-2311-179464.amp.html


    PS: Vielleicht doch eine Frage, auch wenn sie etwas ketzerisch sein könnte: war das mit der Vorkonditionierung bei Tesla schon immer so, dass sie bei anderen Ladestationen auf der Route nicht vorkonditioniert? Und es keine manuelle Kondionierung gibt? Wenn ja, war mir das vorher so gar nicht bewusst und jetzt auch nicht so „die“ Lösung schlechthin.

    Unabhängig davon wie das Auto an sich ist, muss man sich gerade in den letzten Tagen auch wirklich nochmal fragen ob man diese Marke, die untrennbar mit dessen CEO verbunden ist, wirklich unterstützen will.

    Natürlich gab es bei VW auch Diesel-Skandale etc. aber bei keiner Marke ist so extrem der CEO damit verbunden wie bei Tesla.

  • PS: Vielleicht doch eine Frage, auch wenn sie etwas ketzerisch sein könnte: war das mit der Vorkonditionierung bei Tesla schon immer so, dass sie bei anderen Ladestationen auf der Route nicht vorkonditioniert? Und es keine manuelle Kondionierung gibt? Wenn ja, war mir das vorher so gar nicht bewusst und jetzt auch nicht so „die“ Lösung schlechthin.

    Naja, wenn das ganze System auf die SuC abgestellt ist, die noch dazu in fast allen Regionen reichlich zu finden sind, warum sollte man da an andere Ladesäulen fahren?

    Bei den älteren Fahrzeugen -so wie bei meinem- gab es noch dazu Free-SuC, das reicht für alles!

  • Hier mal ein Testbericht zum Model 3 Highland. Ganz Wertungsfrei.


    https://www.golem.de/news/tesl…sser-2311-179464.amp.html


    PS: Vielleicht doch eine Frage, auch wenn sie etwas ketzerisch sein könnte: war das mit der Vorkonditionierung bei Tesla schon immer so, dass sie bei anderen Ladestationen auf der Route nicht vorkonditioniert? Und es keine manuelle Kondionierung gibt? Wenn ja, war mir das vorher so gar nicht bewusst und jetzt auch nicht so „die“ Lösung schlechthin.

    Der letzte Satz im Artikel ist der beste.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!