• Und der Lieferant muss für seine Qualität selber sorgen, das ist kein Ergebnis des Sparens. Der Lieferant wird sehr wahrscheinlich eh zur Kasse gebeten.

    Dann ist ja alles super bei VW. Niemand bei VW ist für die Produktionsstillegungen verantwortlich, Fehler macht man keine und deshalb kann man auch bei VW nichts verbessern. Man ist halt den Umständen und Fehlern anderer hilflos ausgeliefert.

  • Dann ist ja alles super bei VW. Niemand bei VW ist für die Produktionsstillegungen verantwortlich, Fehler macht man keine und deshalb kann man auch bei VW nichts verbessern. Man ist halt den Umständen und Fehlern anderer hilflos ausgeliefert.

    Manchmal ist das tatsächlich so. Keine Ahnung ob in diesem Fall aber ja manchmal ist das tatsächlich so.

  • Dann ist ja alles super bei VW. Niemand bei VW ist für die Produktionsstillegungen verantwortlich, Fehler macht man keine und deshalb kann man auch bei VW nichts verbessern. Man ist halt den Umständen und Fehlern anderer hilflos ausgeliefert.

    Gegenfrage: Es ist aber schon bekannt, wie Lieferketten funktionieren? Noch mal: Das hier ist kein "Ach, dann kaufe ich eben eine andere Sorte Mehl!"-Fall, sondern zum Teil hochspezialisierte Bauteile, die man nicht mal so en-passant gegen was anderes austauschen kann.

  • Dieses ganze Nachhaltigkeitsgeblubber hat angesichts solcher Meldungen einen sehr üblen Nachgeschmack. Ich würde nie behaupten, dass ich mit meinem E-Auto helfe, das Klima zu retten. Dafür ist es meiner Meinung nach schon längst zu spät.


    Elektromobilität - Schwere Vorwürfe gegen Zulieferer von BMW
    Hohe Umweltstandards und Menschenrechte haben für BMW nach eigener Aussage oberste Priorität beim Rohstoffeinkauf für die Elektroflotte. Recherchen von NDR,…
    www.tagesschau.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die aktuelle Ausgabe des Batteriepodcast des Helmholtz-Institut Ulm (HIU) thematisiert die Batteriestrategie von Volkswagen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gegenfrage: Es ist aber schon bekannt, wie Lieferketten funktionieren? Noch mal: Das hier ist kein "Ach, dann kaufe ich eben eine andere Sorte Mehl!"-Fall, sondern zum Teil hochspezialisierte Bauteile, die man nicht mal so en-passant gegen was anderes austauschen kann.

    Ja, wie Lieferketten funktionieren ist mir bekannt. Ich bin viele Jahre für die Systeme in diesem Bereich eines großen Industrieunternehmens verantwortlich gewesen und habe an den täglichen Status-Meetings der Fachbereiche teilgenommen. Tatsächlich sind Neuentwicklungen und Lieferantenwechsel eine Herausforderung. Es gab deshalb immer eine Risikobeurteilung und risiko-mitigierende Pläne und Maßnahmen. Deshalb bin ich erstaunt, dass VW 6 Modelle zum selben Zeitpunkt auf den neuen Motor umstellt.

  • Ja, wie Lieferketten funktionieren ist mir bekannt. Ich bin viele Jahre für die Systeme in diesem Bereich eines großen Industrieunternehmens verantwortlich gewesen und habe an den täglichen Status-Meetings der Fachbereiche teilgenommen. Tatsächlich sind Neuentwicklungen und Lieferantenwechsel eine Herausforderung. Es gab deshalb immer eine Risikobeurteilung und risiko-mitigierende Pläne und Maßnahmen. Deshalb bin ich erstaunt, dass VW 6 Modelle zum selben Zeitpunkt auf den neuen Motor umstellt.

    "Risiko" - da hat anscheinend jemand vergessen, dass, nur weil das Ausfallrisiko auf "gering" geschätzt wurde, es noch lange nicht heisst, dass das Szenario nie eintreten wird.


    Und Mitigierung funktioniert immer nur zu einem bestimmten Maß. Es wird auch bestimmt einen Grund für den Motorwechsel gegeben haben, der über "kostet weniger" hinausgeht. Aber bitte. Motz halt weiter rum. Wird nur keiner mehr zuhören.

  • Und Mitigierung funktioniert immer nur zu einem bestimmten Maß. Es wird auch bestimmt einen Grund für den Motorwechsel gegeben haben, der über "kostet weniger" hinausgeht. Aber bitte. Motz halt weiter rum. Wird nur keiner mehr zuhören.

    Sorry, dass ich auf deine Fragen, ob ich weiß, wie Lieferketten funktionieren, geantwortet habe. Allerdings frage ich mich jetzt, ob du weißt was Risiko und Risikomanagement ist. Ich dachte, es könnte mir hier vielleicht jemand erklären, warum VW das Risiko geht, viele Modelle zeitgleich und nicht nach Priorität umzustellen. Dem ist wohl nicht so. Damit ist das Thema für mich erledigt.

  • VW bekommt die Kundenzurückhaltung nun voll zu spüren. Zu Recht!!!!!!!


    Autohersteller: VW streicht eine Schicht in Zwickau
    Volkswagen baut das Schichtsystem in seinem einzigen Elektroautowerk um. Der Schritt hatte sich mit dem Ändern einer Betriebsvereinbarung angekündigt.
    www.handelsblatt.com


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Jetzt hat es Prof. Dudenhöffer im eigenen Laden „erwischt“ … Etwas Schadenfreude bricht da schon bei mir aus, da er nicht gerade zu meinen „Lieblingsautoexperten“ gehört. 😎


    Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer verliert seinen Job
    Er hatte das Forschungsinstitut mitgegründet, jetzt muss er gehen: Das Center Automotive Research lässt den Beratungsvertrag mit Ferdinand Dudenhöffer…
    www.spiegel.de

  • VW bekommt die Kundenzurückhaltung nun voll zu spüren. Zu Recht!!!!!!!

    Die Kundenzurückhaltung bekommen alle BEV-Hersteller zu spüren. Ob zu Recht ist eine Frage. Relativ gut geht es denen, die noch ein anderes Standbein haben bzw auch bei reduziertem Output noch auf ihr Geld kommen. Das erstere ist bei VW der Fall - schlau eben - das letztere vermute ich auch bei VW.


    Sieht schon dümmer bei BEV-only-Unternehmen aus.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Jetzt hat es Prof. Dudenhöffer im eigenen Laden „erwischt“ … Etwas Schadenfreude bricht da schon bei mir aus, da er nicht gerade zu meinen „Lieblingsautoexperten“ gehört. 😎


    https://www.spiegel.de/wirtsch…908?sara_ref=re-so-app-sh

    Nu ja, der "Arme" wird nicht am Hungertuch nagen müssen.


    Im übrigen gibt es niemanden, der es allen recht machen kann. Schon gar nicht in der Automobilbranche.


    Und das ist auch gut so.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Kundenzurückhaltung bekommen alle BEV-Hersteller zu spüren. Ob zu Recht ist eine Frage. Relativ gut geht es denen, die noch ein anderes Standbein haben bzw auch bei reduziertem Output noch auf ihr Geld kommen. Das erstere ist bei VW der Fall - schlau eben - das letztere vermute ich auch bei VW.


    Sieht schon dümmer bei BEV-only-Unternehmen aus.

    Stimmt, auch die Marke mit dem Stern hat Probleme:


    Mercedes-Händler zur Automobilwoche: "Die Fahrzeuge der EQ-Reihe stehen auf unseren Höfen wie Blei." Die Aufträge seien aktuell "extrem schlecht". Am stärksten gefragt seien noch die günstigeren Einsteigermodelle EQA und EQB.


    Bei den extremen Preisen und der meiner Meinung nach wie vor sehr schlechten Ladeinfrastruktur in vielen Gebieten auch kein Wunder. Ein 120 000 Euro Auto am 22er Lader. Dat passt wie die Faust aufs Auge.


    Mercedes E-Autos bleiben Ladenhüter: Der Stern verblasst auf dem E-Markt
    Die Verkaufszahlen des Mercedes EQS enttäuschen die Erwartungen. Trotz großer Hoffnungen beim Marktstart konnte das Flaggschiff die Herzen nicht erobern.
    www.golem.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:


    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!