• E-Auto-Fahrer bekommt auf e-Auto-Parkplatz Knöllchen, da auf dem Kennzeichen das "E" fehlte.

    https://www.br.de/nachrichten/…rken-in-bad-toelz,Tt3AXV3

    Ja natürlich bekommen die ein Knöllchen.


    Sonst müsste das Ordnungsamt ja mit einer Datenbank rumlaufen und für jedes Fahrzeug individuell prüfen, ob es zum Zeitpunkt der Erstzulassung die minimale elektrische Reichweite (Plug-In Hybrid) schaffen konnte.


    Weil das natürlich in der Praxis totaler Quark wäre gibt es eben eine Kennzeichnung von Elektrofahrzeugen, die die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Mindestanforderungen erfüllt. In Deutschland ist das der Zusatz "E".


    Bedenklich ist eher, dass sowas von Journalisten publiziert wird. Das hätte man mit 5 Minuten Google klären können...

    Freundliche Grüße Simon

  • Gibt hier in Berlin genug vollelektrische Fahrzeuge, die ohne E-Kennzeichen rumfahren. Tatsächlich ist es in Berlin auch nicht nötig für E-Parkplätze, man braucht sogar beim E-Auto keine Feinstaubplakette.

    Ist natürlich trotzdem dämlich beides nicht zu haben.

  • E-Auto-Fahrer bekommt auf e-Auto-Parkplatz Knöllchen, da auf dem Kennzeichen das "E" fehlte.

    https://www.br.de/nachrichten/…rken-in-bad-toelz,Tt3AXV3

    Gut so! Es gibt E-Auto Fahrer (vor allem die aggressive und manchmal prollige Sorte), die mit Absicht kein E-Kennzeichen anbringen lassen, weil sie gerne mal extrem Strom geben und die Verbrennerfraktion stehen lassen wollen. Und da will man sich natürlich nicht gleich als E-Fahrer outen. Ich warte nur drauf, bis ich das erste E-Auto mit Fake 3-fach Töpfen sehen. 8o ^^ Ein E-Auto ist immer noch ein schwerer Makel in Autotunerkreisen. :thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich bin die Tage auf einen recht interessanten Podcast gestoßen: https://plus.rtl.de/podcast/st…nside-tesla-cmb3ez0cfmobt


    Zitat

    Zwei Kolleginnen werden undercover in die Teslafabrik geschleust


    Gibt's im Podcast-Player des Vertrauens. Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob das in den Thread passt, aber am Ende ist es eine Art Pressebericht zum Thema E-Mobilität.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gut so! Es gibt E-Auto Fahrer (vor allem die aggressive und manchmal prollige Sorte), die mit Absicht kein E-Kennzeichen anbringen lassen, weil sie gerne mal extrem Strom geben und die Verbrennerfraktion stehen lassen wollen. Und da will man sich natürlich nicht gleich als E-Fahrer outen. Ich warte nur drauf, bis ich das erste E-Auto mit Fake 3-fach Töpfen sehen. 8o ^^ Ein E-Auto ist immer noch ein schwerer Makel in Autotunerkreisen. :thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Also ich gebe auch sehr gerne mal extrem Strom um die Verbrennerfraktion stehen zu lassen und habe trotzdem ein E-Kennzeichen. Ich glaube kaum dass diese von dir gemeinten Prolls sich ernsthaft ein E-Auto holen würden, sich dann aber nicht als Fahrer eines solchen outen wollen und dann auf das E-Kennzeichen verzichten.

  • Na geh, so deppert kann man als E-Mobilist doch nicht sein, oder? Die Erleichterung gilt nun mal nur nach EMoG!

    Wie du siehst, es gibt sie und manche führen sogar Prozesse (wegen Abschleppgebühren), auch wenn keine Aussicht auf Erfolg.


    Manche sind lernresistent, andere Merkbefreit. Warum auch immer jemand kein E-Kennzeichen haben will, man sollte sich halt auch über das Für und Wieder informieren. Man glaubt halt eher seiner eigenen Meinung/Intuition, als wie den geschriebenen Rechtsgrundlagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schmerzlos wird die Transformation zur E-Mobilität nicht passieren. Solche Nachrichten werden wir in Zukunft leider immer öfter lesen.


    Kahlschlag im Saarland: Tausende Jobs in der Automobilbranche fallen weg


    Schocknachricht bei ZF Saarbrücken: Rund 7.000 Arbeitsplätze in Gefahr
    Bei ZF in Saarbrücken könnten in den kommenden Jahren weitaus mehr Jobs wegfallen als bislang angenommen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wurde die…
    www.sol.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gibt hier in Berlin genug vollelektrische Fahrzeuge, die ohne E-Kennzeichen rumfahren. Tatsächlich ist es in Berlin auch nicht nötig für E-Parkplätze, man braucht sogar beim E-Auto keine Feinstaubplakette.

    Ist natürlich trotzdem dämlich beides nicht zu haben.

    Hallo zusammen,


    also ich finde es besonders dämlich, dass man in den meisten Städten mit vollelektrischen Fahrzeug und E-Kennzeichen eine Feinstaubplakette benötigt 🙈

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo zusammen,


    also ich finde es besonders dämlich, dass man in den meisten Städten mit vollelektrischen Fahrzeug und E-Kennzeichen eine Feinstaubplakette benötigt 🙈

    Es war halt ein Fehler, dass man das E-Kennzeichen auch für hybride genutzt hat. Denn für die macht eine Prüfung des Feinstaubausstoßes durchaus Sinn - auch wenn die in der Regel auch alle grün bekommen.

  • Es war halt ein Fehler, dass man das E-Kennzeichen auch für hybride genutzt hat. Denn für die macht eine Prüfung des Feinstaubausstoßes durchaus Sinn - auch wenn die in der Regel auch alle grün bekommen.

    Stimmt, H für Hybrid wäre besser.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Schmerzlos wird die Transformation zur E-Mobilität nicht passieren. Solche Nachrichten werden wir in Zukunft leider immer öfter lesen.


    Kahlschlag im Saarland: Tausende Jobs in der Automobilbranche fallen weg

    ...

    Was ist ein Kahlschlag ?


    ... dass bis zum Jahr 2030 rund 7.000 Arbeitsplätze abgebaut werden könnten.

    Im ZF-Werk in Saarbrücken werden Automatikgetriebe hergestellt, dass man diese in der Zukunft immer weniger benötigt, liegt wohl auch am Fortschritt und dem Wandel der Zeit.


    Im Wandel der Zeit sind viele Jobs verschwunden, aber auch viele andere entstanden.

    Wer braucht heute noch Arbeiter im Kohle-Bergbau, wer produziert heute noch eine Schreibmaschine, ...


    Solche Nachrichten hat es in der Vergangenheit gegeben und wird es auch in der Zukunft geben. Von was die Presse selten schreibt, welche Arbeitsplätze in der Zukunft vermehrt benötigt werden und welche bereits geschaffen wurden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stimmt, H für Hybrid wäre besser.

    :/ Dann müssen aber alle Oldtimer neue Kennzeichen bekommen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Die Zukunft des ZF-Werk in Saarbrücken: Kahlschlag oder Transformation?

    Soviel zu Presseberichte


    Der Automobilzulieferer hat sich mit Belegschaft und Landesregierung geeinigt. Die Produkte für E-Mobilität gehen nun bereits ab 2024 in Serienfertigung.

    Autozulieferer: ZF baut größtes Getriebewerk in Saarbrücken zum Elektro-Leitwerk um
    Der Automobilzulieferer hat sich mit Belegschaft und Landesregierung geeinigt. Die Produkte für E-Mobilität gehen nun bereits ab 2024 in Serienfertigung.
    www.handelsblatt.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Rein juristisch gesehen, ist die Verwaltungsmaßnahme rechtmäßig.


    Bei reinen e-Autos wie dem ID3 hätte der Mitarbeitende des Ordnungsamtes ja ganz leicht erkennen können, dass kein Auspuff da ist und nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen können, wenn er die e-Autos nicht kennt. Bei den Plug-in-Hybriden bin ich deiner Meinung.


    Ich bin selber im öffentlichen Dienst und man kann nicht immer schwarz-weiß trennen, sondern es gibt auch manchmal Grautöne und die Verwaltungsökonomie ist zu beachten. Zumindest in Bayern gilt der Grundsatz leben und leben lassen und weniger preußische Überkorrektheit.


    Nebenbei hat den Artikel nicht das von manchen Foristen geschmähte "Kasbladl" Focus, sondern der öffentlich-rechtliche Rundfunk publiziert. Ich sehe sehr wohl einen Grund für die Berichterstattung, ob man den Artikel liest oder nicht, bleibt ja Jedem selber überlassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!