• Stand:24.09.2023

    Die Bürger des niederbayerischen Orts Straßkirchen haben sich mit großer Mehrheit für die Ansiedlung eines BMW-Batteriewerks entschieden. Eine Bürgerinitiative gegen den Bau, dem rund 100 Hektar Acker zum Opfer fallen scheiterte beim Bürgerentscheid.

    Klares Ja für großes BMW-Batteriewerk in Niederbayern
    Die Bürger des niederbayerischen Orts Straßkirchen haben sich mit großer Mehrheit für die Ansiedlung eines BMW-Batteriewerks entschieden. Eine Bürgerinitiative…
    www.pnp.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ein aktueller YT-Beitrag aus dem Nachbarland zum Thema Vorkonditionierung der Batterie u.a. Das stimmt schon nachdenklich bezüglich der „Nachrüstmaßnahmen“ für die Bestands-ID … Ich hoffe, dass man bei VW derartige Denkanstöße aufgreift.

    Interessant ist auch die zitierte Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch der Link zum zitiertenDokument:


    https://www.bundestag.de/resource/blob/848264/22e6ffcce55b5dbf54265cb3032bca81/WD-8-023-21-pdf-data.pdf

  • Moin,

    hier ein Bericht über die Weiterentwicklung MEB Baukasten:


    VW: Verbesserte Elektroauto-Plattform MEB+ startet 2025
    VW konkretisiert den Zeitplan für die Einführung der nächsten Generation der Elektroauto-Plattform MEB sowie weiterer E-Auto-Architekturen.
    ecomento.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Daraus:

    Zitat

    Ab 2025 geht die weiterentwickelte MEB+ Plattform mit einer weiteren Steigerung von Reichweite und Effizienz um rund 10 Prozent an den Start. Sie bietet Beschleunigungszeiten unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Schnellladung unter 20 Minuten auf Basis der Einheitszelle des Konzerns mit Cell2Pack-Technologie“, erklärte VW.

    ...

    Mit PowerCo integriert Volkswagen die Entwicklung und Produktion von Batteriezellen in seine Wertschöpfungskette. Entscheidende Hebel zur Senkung der Batteriekosten um bis zu 50 Prozent gegenüber der ersten Generation des MEB sei die von der Tochter entwickelte Einheitszelle, die standardisierte Zellfabrik sowie weitere Innovationen wie die Trockenbeschichtung und eine kostengünstige Zellchemie ohne Kobalt und Nickel, so der Konzern.

    Das klingt richtig gut!

    2026 brauch ich eine Nachfolgerin für Heidi ... bin gespannt!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Meine mich erinnern zu können, dass Rezis als Grund für die fehlende Akku Vorkonditionierung bei Bestandsmodellen, eine Limitierung im verbauten Kabelbaum genannt hat. Sprich, es ist einfach kein Kabel mehr frei für diese Funktion.

  • Meine mich erinnern zu können, dass Rezis als Grund für die fehlende Akku Vorkonditionierung bei Bestandsmodellen, eine Limitierung im verbauten Kabelbaum genannt hat. Sprich, es ist einfach kein Kabel mehr frei für diese Funktion.

    Soweit ich verstanden habe, hat sich das als Unwahrheit herausgestellt: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen
    Es gibt also ggf. wieder Hoffnung, auch wenn ich das gezielte Verbreiten von Falschinformationen zu Unterhaltungszwecken doch eher fragwürdig finde.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    • Offizieller Beitrag

    Stopp, das Thema uffert sonst hier wieder aus.

    Bitte hier dazu.


  • Stopp, das Thema uffert sonst hier wieder aus.

    Bitte hier dazu.


    Der Thread ist aber zu

  • Stopp, das Thema uffert sonst hier wieder aus.

    Bitte hier dazu.

    Das war wohl ein Eigentor ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Thread ist aber zu

    Das ist auch gut so - zum Thema Vorkonditionierung wurde hier alles geschrieben, jeder hat seine Visionen und Herleitungen gepostet, und das ist auch gut so, aber solange es nicht wirklich spruchreife und verifizierte Aussagen von berufener Stelle gibt, hat es keinen Sinn, aktuell weiter darüber zu diskutieren.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das ebenfalls, und wenn es etwas neues gibt (keine Meinungen sondern etwas handfestes) dann einfach eine PN oder Info dalassen, dann wird der Thread wieder aufgemacht.


    Bei der Gelegenheit und letzte Info zum Thema Akku Vorkonditionierung auf 3.X IDs

    Nextmove hat etwas dazu neulich erwähnt, auf Altbestand kommt wohl nichts mehr, es sei denn VW würde Druck bekommen, wegen Rückgabe vieler IDs aus dem Leasing, welche deswegen "unverkäuflich" wären, Glaube ich aber nicht dran. Gibt einfach zu viel Bedarf an günstigen EV-Autos / Altautos.

  • Die Kernmake VW eigentlich schon lange ein Sanierungsfall ?


    Volkswagen muss sich ändern: VW-Chef steht vor einem 'Sanierungsfall'
    Volkswagen steht vor einer massiven Umbauphase, bei der es nach aktuellen Meldungen um alles geht. Noch sind es keine offiziell bestätigten Pläne, aber was…
    winfuture.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Obwohl sehr viele potentielle Käufer eines gebrauchten e-Autos mit auch deren geringerer Reichweite wunderbar zurechtkommen würden.


    Die Prämisse, immer alle eventuellen Anwendungsfälle mit dem Fahrzeug abdecken zu müssen, nimmt vielen die Chance auf die e-Mobilität- obwohl sie sich gar nicht großartig einschränken müssten.


    Aber die Stammtisch 1000km am Stück mit 3 Minuten nachtanken sind das Brett vorm Kopf.

  • Obwohl sehr viele potentielle Käufer eines gebrauchten e-Autos mit auch deren geringerer Reichweite wunderbar zurechtkommen würden.


    Die Prämisse, immer alle eventuellen Anwendungsfälle mit dem Fahrzeug abdecken zu müssen, nimmt vielen die Chance auf die e-Mobilität- obwohl sie sich gar nicht großartig einschränken müssten.


    Aber die Stammtisch 1000km am Stück mit 3 Minuten nachtanken sind das Brett vorm Kopf.

    Nu ja, nicht nur 200 -230 km , sondern mindestens 350 km bei Minustemperaturen wären auch schon toll...tja und das Nachladen dauert bei einem durchschnittlichen E-Auto mindestens 35-40 Minuten bei Minustemperaturen (10 auf 80 Prozent). Also bitte nicht durch Übertreibung, begründete Zweifel ins Lächerliche ziehen. Die rosarote Welt der E-Mobilität gibt es vielleicht im rosaroten Barbieland, aber nicht auf deutschen Straßen. ;( :/ :rolleyes:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!