• Der Artikel ist mit einer reißerischen Überschrift auf Klickzahlen aus. :thumbdown:  :rolleyes:

    Im Text wird dann erklärt, dass der Großteil der Schulden im Leasinggschäft liegt, also gut abgesichert ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich war vorgestern bei der IAA, hab mir auch die BYD angeschaut. Ich war entsetzt über die Autos von BYD, die dort standen. Mini-Kofferräume (ein gescheiter Kofferraum ist für mich mit das Wichtigste an einem Auto) bei Autos, die bei rund 70.000 € anfangen. Was nützt mir wer weiß was für eine Technologie, wenn ich fast nichts in dem Auto transportieren kann? Die IAA hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mich mit meinem ID. 3 für das richtige Auto entschieden habe und ich nicht tauschen will.

  • Den hohen Schulden bzw. Krediten steht als Gegenwert, zum Großteil der Fahrzeugbestand aus den Leasing/Finanzierungsgeschäft gegenüber.


    Problematisch wird es erst, wenn die Fahrzeuge nach dem Leasing nicht mehr zu den vorher kalkulierten Restwerten verkauft werden können.

  • Den hohen Schulden bzw. Krediten steht als Gegenwert, zum Großteil der Fahrzeugbestand aus den Leasing/Finanzierungsgeschäft gegenüber.


    Problematisch wird es erst, wenn die Fahrzeuge nach dem Leasing nicht mehr zu den vorher kalkulierten Restwerten verkauft werden können.

    Wenn wieder eine Verschrottungspämie kommt ist das natürlich ungünstig für einen Leasinggeber.

    Das würde VW ein paar Milliarden kosten die dann aber mit der Neuwagennachfrage zurückkommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich war vorgestern bei der IAA, hab mir auch die BYD angeschaut. Ich war entsetzt über die Autos von BYD, die dort standen. Mini-Kofferräume (ein gescheiter Kofferraum ist für mich mit das Wichtigste an einem Auto) bei Autos, die bei rund 70.000 € anfangen. Was nützt mir wer weiß was für eine Technologie, wenn ich fast nichts in dem Auto transportieren kann? Die IAA hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mich mit meinem ID. 3 für das richtige Auto entschieden habe und ich nicht tauschen will.

    Solange sich BYD etc. nicht um ein halbwegs vernünftiges Händlernetz bequemen, welches nicht nur große Städte abdeckt, ist es für mich kein Thema. Ich pilgere doch nicht 200 km einfache Strecke nach Augsburg, um das Fahrzeug anzusehen u. Reparatur/Wartung überlasse ich dann ATU und Konsorten?

    Selbst ca. 100 km bis zum nächsten Tesla-Store wäre schon an der Schmerzgrenze.


    Der Focus-Artikel beschreibt halt den technologischen Fortschritt im Reich der Mitte, was auch als Warnung an VW u. Co. gedacht ist.

    Ob die Chinesen-Fahrzeuge den europäischen Geschmack treffen und zünden, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Gegenfrage: würden die Landes- u. Bundespolitiker den Untergang einer, wenn nicht der größten Firmen in Niedersachsen zulassen?

    Egal ob selbst oder unverschuldet in die Krise gerutscht, da gäbe es Staatshilfen en mass, bevor VW Pleite ginge.


    Bei den E-Auto relevanten Punkten muss man sich ein stückweit ehrlich machen.

    Der Tesla Model 3 (Facelift), fährt schneller, lädt mit mehr Leistung, hat mehr Leistung, und kommt weiter als jeder derzeit produzierte VW.

    Es ist faktisch das bessere E-Auto, egal wo der Blinker sitzt, oder was der Routenplaner hergibt … ;)

    Genau deshalb steht auf meiner Vormerkliste, mir das Fahrzeug mal real anzukucken u. es auszuprobieren, da nach den bisherigen Verlautbarungen von Insidern auch mit 4.0 kein allzu großer Wurf kommt.

    Da Tesla immer mehr auf FSD hinarbeitet (ja ich weiß, dass das noch eine riesen Baustelle ist), ist eine Reduzierung der Schalter u. Hebel nur konsequent u. würde mich nicht stören.


    ... dann geh doch zu Netto äh... Tesla ^^

    Schade, Argumente pro ID wären schöner gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Sehe ich ähnlich. Da habe ich lieber Hartplastik aber dafür Blinkerhebel und einen Tacho (bzw. HUD). Auch wenn die Geschwindigkeit des Infotainments sehr verlockend aussieht. Aber die Momente in den ich auf der Karten rum-scrolle oder Routen plane vs. das ich blinke, den Scheibenwischer benutze oder auf HUD schaue, stehen da in keinem Verhältnis.

    Bei den E-Auto relevanten Punkten muss man sich ein stückweit ehrlich machen.

    Der Tesla Model 3 (Facelift), fährt schneller, lädt mit mehr Leistung, hat mehr Leistung, und kommt weiter als jeder derzeit produzierte VW.

    Es ist faktisch das bessere E-Auto, egal wo der Blinker sitzt, oder was der Routenplaner hergibt … ;)

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Bei den E-Auto relevanten Punkten muss man sich ein stückweit ehrlich machen.

    Der Tesla Model 3 (Facelift), fährt schneller, lädt mit mehr Leistung, hat mehr Leistung, und kommt weiter als jeder derzeit produzierte VW.

    Es ist faktisch das bessere E-Auto, egal wo der Blinker sitzt, oder was der Routenplaner hergibt … ;)

    ... dann geh doch zu Netto äh... Tesla ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der Focus-Artikel beschreibt halt den technologischen Fortschritt im Reich der Mitte, was auch als Warnung an VW u. Co. gedacht ist.

    Ob die Chinesen-Fahrzeuge den europäischen Geschmack treffen und zünden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Das kann ja auch so sein, nur sollte man eben auch die Alltagstauglichkeit des Autos an sich, also wie es von der Form gebaut wurde, nicht außer Acht lassen. Mit den Autos von BYD, die ich dort auf der IAA gesehen habe (kann ja sein, dass die auch noch andere Autos haben) , wäre ich als Haustierbesitzerin völlig aufgeschmissen, weil dafür nicht tauglich.

  • Mit den Autos von BYD, die ich dort auf der IAA gesehen habe (kann ja sein, dass die auch noch andere Autos haben) , wäre ich als Haustierbesitzerin völlig aufgeschmissen, weil dafür nicht tauglich.

    Welche BYD Modelle waren denn ausgestellt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Haustier keinen Platz in einem Atto 3 oder Tang findet, wenn es in einen ID.3 passt 😊

  • Bei den E-Auto relevanten Punkten muss man sich ein stückweit ehrlich machen.

    Der Tesla Model 3 (Facelift), fährt schneller, lädt mit mehr Leistung, hat mehr Leistung, und kommt weiter als jeder derzeit produzierte VW.

    Es ist faktisch das bessere E-Auto, egal wo der Blinker sitzt, oder was der Routenplaner hergibt … ;)

    Deine Punkte sind für mich jedoch kaum relevant.
    - Ich fahre ohnehin max. 120km. Auch schon früher mit Verbrennern

    - Ob ich nun 15 Minuten oder 20-25 Minuten stehe ist mir fast egal. Denn solange man nicht instant voll laden kann, hole ich mir ohnehin 'nen Espresso und geh zu Sanifair.

    - Mehr Leistung wäre ok, aber ich bin auch mit den 200PS sehr zufrieden.

    Der fehlender Blinker, Scheibenwischer und HUD würde mich jedoch tatsächlich in den Wahnsinn treiben. Und der ID3 ist wesentlich kompakter. Ideal für meine Ansprüche. Perfekt ist er sicher nicht, aber was ist das schon? Das Model 3 ist es aber für mich definitiv noch weniger.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Stimme Dir zu. Zu oft gibt es hier im Forum ein Bashing gegen andere Marken, ohne deren Vorteile einfach anzuerkennen.

    Und ja, VW wird mit Sicherheit alle anderen Deutschen Automarken überleben.


    Mercedes hatte ja zuletzt Smart an China verkauft, und im Gegenzug sind bei Mercedes die Chinesen größter Einzelaktionär, welche die Araber bei den Anteilen um das doppelte überflügeln.

    Da braucht man nicht zu wetten, ob der Verbrenner oder der Stromer bei Mercedes in Zukunft das Rennen macht.

    In spätestens 10 Jahren ist wahrscheinlich Mercedes eine chinesische Marke.

    PS: Dann läßt BYD bei Mercedes reparieren ;)

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Das befürchte ich auch.

    Bei Mercedes ist die Gefahr einer Übernahme auch am größten, weil es keine "Großaktionäre" wie bei VW oder BMW gibt.


    Mercedes arbeitet ja nicht nur beim Smart mit Geely zusammen, sondern auch bei künftigen Verbrennungsmotoren.

  • Shell macht Ernst: Verbrenner-Fahrer in Städten bald auf sich gestellt
    Das klassische Auto mit Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell. Je mehr E-Autos auf den Straßen unterwegs sind, umso dünner wird dabei ironischerweise..
    www.giga.de


    Oder auch: https://efahrer.chip.de/news/k…l-neuer-strategie_1014286

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!