• Was ist daran falsch

    Bei VW stimmt die Qualität und das Fahrzeug-Knowhow

    Von Software ist hier ausnahmsweise mal nicht die Rede

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja,ist klar 😉


    Schau Dir bitte mal den VW Geschäftsbericht von 2022 selbst an (hier verlinke ich es dir gerne) - selbst darin gibt VW massive Qualitätsprobleme über den Garantiezeitraum an.

    Wenn die Chinesen oder die Amis irgendwann einmal auch nur annähernd die hohe Qualität im Automobilbau vorweisen können, wie es VW & Co. seit Jahrzehnten praktizieren, nehme ich deren Autos vielleicht mal wahr. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kannst du bitte mal die angebliche Märchenstudie verlinken!?

    Bitteschön


    Der neue ID. 2all | Vorserienmodell | Volkswagen Deutschland
    Die Studie ID. 2all gibt einen ersten Ausblick auf den vollelektrischen Volkswagen für unter 25.000 Euro.
    www.volkswagen.de


    Und die 450km als späterer WLTP-Wert könnte doch durchaus hinkommen. Zwar nur im „Stadtzyklus“, aber egal.

    Beim WLTP gibt es keinen Stadtzyklus alleine ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist daran falsch

    Bei VW stimmt die Qualität und das Fahrzeug-Knowhow


    Die Qualität stimmt? Warum beschweren sich dann die Kunden am laufenden Band, dass die Materialanmutung und Qualität im Innenraum seit dem Golf 7 stetig abnimmt? Warum hat VW beim ID.3 indirekt eingestanden, dass der Innenraum kaputt gespart wurde und man mit ID.4 / ID.5 und jetzt mit dem ID.7 wieder Stück für Stück das Niveau anhebt? Das, was VW bei den letzten Modellen abgeliefert hat, können - von den Sitzen vielleicht mal abgesehen - ausländische Hersteller auch schon lange. Die Qualität geht momentan massiv zu Lasten der von Management gewünschen Margensteigerung verloren...


    Und VW weiß das sehr genau, dass sie den Bogen überspannt haben. Anders kann man sich ein Videos wie dieses, zum neuen Passat, auch nicht erklären...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Chinesen oder die Amis irgendwann einmal auch nur annähernd die hohe Qualität im Automobilbau vorweisen können, wie es VW & Co. seit Jahrzehnten praktizieren, nehme ich deren Autos vielleicht mal wahr. ;)

    Brauchst du nicht. BYD hat 2022 alleine mehr E-Autos verkauft (mehr als Tesla) als alle deutschen Hersteller zusammen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Bitteschön


    https://www.volkswagen.de/de/e…konzepte/ID2-for-all.html


    Beim WLTP gibt es keinen Stadtzyklus alleine ;)

    Na dann schau dir mal deine Verlinkung etwas genauer an. Ist auf nen kurzen Blick wirklich etwas irreführend.du beziehst den Verbrauch auf Fußnote 2 der IAA-Werbung, wo auf dem Foto ein ID.7 abgebildet ist. Das hat nix mit dem ID. 2 all zu tun.


    Und deine 350kW Ladeleistung sind wahrscheinlich in ähnlicher Form zustande gekommen. Der ID.2all soll auf der MEB+ Plattform basieren, die weiterhin eine 400V Architektur haben wird. Da wirst du das wohl mit SSP verwechselt haben. Für MEB+ sind und waren immer Max. 200 kW kommuniziert, eigentlich auch logisch.


    Und das es im WLTP keinen Stadzyklus gibt, ist mir sehr wohl bewusst. Nicht umsonst habe ich den „Stadtzyklus“ in Ausrufezeichen gesetzt und in kurz danach mit Low-Teil bezeichnet. Und das er nicht allein steht ist auch klar, aber der Wert wird ausgewiesen. Aber ich glaube da sind wir einfach bei einem grundlegenden Problem, dass du nur das liest, was du gerade lesen möchtest. Und da sich anscheinend nicht nur bei den Pressemitteilungen von VW, sondern auch bei meiner Antwort gewisse, ich nenne es mal Unsicherheiten beim Textverständnis einschleichen, lasse ich das einfach am besten.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Guilty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guilty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Brauchst du nicht. BYD hat 2022 alleine mehr E-Autos verkauft (mehr als Tesla) als alle deutschen Hersteller zusammen.

    Ich rede von Qualität - nicht Quantität ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und deine 350kW Ladeleistung sind wahrscheinlich in ähnlicher Form zustande gekommen. Der ID.2all soll auf der MEB+ Plattform basieren, die weiterhin eine 400V Architektur haben wird. Da wirst du das wohl mit SSP verwechselt haben. Für MEB+ sind und waren immer Max. 200 kW kommuniziert, eigentlich auch logisch.

    Eigentlich hätte ich angenommen, dass du den Artikel gelesen hättest. Aber lassen wir das.


    Ich habe nichts angenommen, ich hab die Publikation von Volkswagen gelesen, da steht nichts von einer SSP.


    Zitat von Volkswagen

    Er ist der erste Volkswagen mit Frontantrieb, der auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) basiert.

    Wie alle Modelle der ID. Familie basiert auch der ID. 2all auf der MEB-Plattform, jedoch – und das ist das Besondere – auf dessen jüngster Evolutionsstufe „MEB Entry“.

    Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält auch eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern5, die Batterie lässt sich an DC-Schnellladesäulen (Gleichstrom) bei gemäßigter Außentemperatur und einer Ladeleistung von bis zu 350 kW binnen rund 20 Minuten wieder von zehn auf 80 Prozent aufladen.6 Der ID. 2all ist damit ein vollwertiges Elektroauto für jeden Tag des Jahres.



    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt wohl nun doch noch dieses Jahr. Also die neue Hardware beim ID.4 und ID.5.


    Wäre krass wenn sie jetzt noch ankündigen würden das alle alt Serienfahrzeuge zumindest die Blackbox (die neue Hardware) kostenpflichtig nachgerüstet bekommen könnten... ich träume schon wieder.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Na dann schau dir mal deine Verlinkung etwas genauer an. Ist auf nen kurzen Blick wirklich etwas irreführend.du beziehst den Verbrauch auf Fußnote 2 der IAA-Werbung, wo auf dem Foto ein ID.7 abgebildet ist. Das hat nix mit dem ID. 2 all zu tun.

    Hab mir die Verlinkung mal etwas genauer angeschaut.


    Hast du mal die IAA-Werbung angeklickt?


    Der ID.7 wird dort, und auf der IAA-Seite selbst nochmal, jeweils mit: "Stromverbrauch in kW/100 km: kombiniert 12,7; " angegeben.


    Ist halt alles nur eine seriennahe Studie, auch die Webseite. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ich rede von Qualität - nicht Quantität ;)

    Welche Qualität?

    Unser ID.3 wurde letzte Woche mit defekter Wärmepumpe ausgeliefert.

    Laut Autohaus leider gerade kein Einzelfall, da es eine Charge von Wärmepumpen betrifft.


    Unter Qualität verstehe ich das so etwas bei einer Endkontrolle auffällt bzw. zumindestens die Autohäuser informiert werden das sie defekte Fahrzeuge erhalten und das Bauteil austauschen müssen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Unter Qualität verstehe ich das so etwas bei einer Endkontrolle auffällt bzw. zumindestens die Autohäuser informiert werden das sie defekte Fahrzeuge erhalten und das Bauteil austauschen müssen.


    Und im besten Fall das Autohaus die neue Wärmepumpe bestellt, bevor der Hobel angeliefert wird und auf Basis des Liefertermins der Spedition bereits einen Werkstatt-Slot bucht…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!