• Hier noch etwas aus dem Dunstkreis zur IAA. Wird man vermutlich auch dort nochmal hören werden.

    Der MEB Nachfolger SSP ? wird also wohl doch 2026 / 2027 kommen. Vorher nochmal MEB+. Ist das 800 Volt fähig ?


    Ab 2025 biete die weiterentwickelte Plattform MEB+ zehn Prozent mehr Reichweite und Effizienz. Modelle von Volkswagen, Skoda und Cupra sollen in weniger als 20 Minuten ihre Batterien aufladen können, wie VW ankündigte.


    VW verspricht günstige E-Autos und steigt in Rad-Leasing ein
    Beim Umbau zum Mobilitätsanbieter der Zukunft will Volkswagen in zwei Jahren "erschwingliche" Elektroautos anbieten. Und die Finanztochter der Wolfsburger…
    www.n-tv.de

  • Finde ich sehr gut und ich glaube es sogar, sobald das <30kEUR Modell im VW Konfigurator bestellbar ist.

  • Ab 2025 biete die weiterentwickelte Plattform MEB+ zehn Prozent mehr Reichweite und Effizienz. Modelle von Volkswagen, Skoda und Cupra sollen in weniger als 20 Minuten ihre Batterien aufladen können, wie VW ankündigte.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…-ein-article24370235.html

    Die behaupteten 10% mehr Effizienz finde ich ziemlich beeindruckend. Das macht ja auch direkt 10% weniger Ladekosten. Die Ladezeit finde ich da eher sekundär - aber jeder hat unterschiedliche Anforderungen an die 'maximal erträgliche Ladezeit'. Aus Marketingsicht aber sicher wichtig.

  • Und wer nicht so lange auf den ID.2 warten will für etwas über 30k€

    Mini Cooper E und SE: Gokart-Feeling voll elektrisch

    Elektro-Mini 2023: So sieht er aus – und so fährt er
    Anfang 2024 kommt der neue Elektro-Mini auf den Markt – mit besserer Reichweite und veganem Innenraum
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also die Reichweite ist ja mal absolut nicht wettbewerbsfähig

    Wieso? Das ist kein Langstreckenfahrzeug. Ich kenne Kollegen, die mit dem derzeiten E-Mini hoch zufrieden sind. Ist der 'hübsche' (ihr Geschmack, nicht meiner) Wagen für den Weg zur Arbeit (8km), um Einkaufen zu fahren, Ausflüge in der Region, vielleicht noch für den Urlaub bis zum Flughafen... Im Prinzip würden da 100km Reichweite völlig ausreichen und wenn der bei 120 abgeregelt wäre, würde es auch nicht weiter stören...
    Das sind so überhaupt nicht meine Ansprüche an ein Auto, aber solche Leute gibt es und ich vermute mal, gar nicht mal so wenige.

  • Also die Reichweite ist ja mal absolut nicht wettbewerbsfähig

    Hier mal zum Vergleich die Märchen-Studie von Volkswagen:



    Das ergäbe rein rechnerisch eine Batteriekapazität von 65 kWh netto.


    Und du glaubst im Ernst, dass du für 25.000 € einen ID.2 mit einer Batterie-Kapazität von 65 kWh bekommst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW glaube ich kein Wort mehr.

  • Minimalpreis mit max. Ausstattung ist auch nicht zu erwarten. :)

    So im Bereich von 45 kWh LFP

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Minimalpreis mit max. Ausstattung ist auch nicht zu erwarten. :)

    So im Bereich von 45 kWh LFP

    Wer ein gutes Stadt-, Pendler- oder Zweitfahrzeug sucht, der ist nach wie vor mit dem VW e-Up gut bedient und liegt preislich noch deutlich unter 30 k€.


    Wie sich dann Volkswagen einen Nachfolger, mit deutlich höheren Leistungen, für unter 25 k€ anzukündigen traut, ist doch fast schon peinlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Achtung, jetzt wirds wild ‼️


    Volkswagen-Chef Blume: Chinesische Autohersteller sind keine Bedrohung
    Volkswagen muss die Produktion erneut drosseln, neue Konkurrenten kommen auf den Markt. Doch der VW-Chef Blume gibt sich selbstbewusst.
    www.heise.de


    Zitat

    Die Chinesen haben in den letzten Jahrzehnten das Autobauen gelernt", räumte er ein. Etablierte Hersteller hätten gegenüber den neuen Herausfordern aber weiter Vorteile. "Wir haben das Fahrzeug-Know-how, wir haben das Qualitätsniveau.


    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣


    Da schnüffelt jemand noch definitiv zuviel am Auspuff 😜😜

  • Dann soll der gute Mann mal bei einigen BMW Händlern vorbeischauen, die bieten auch massiv BYD und Ora an, so schnell ist ein Vertriebsnetz aufgebaut/assimiliert. Wie war das mit dem, der zu spät kommt …

  • Was ist daran falsch

    Bei VW stimmt die Qualität und das Fahrzeug-Knowhow

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kannst du bitte mal die angebliche Märchenstudie verlinken!? So aus dem Zusammenhang gerissene Satzfetzen sind immer schwierig zu interpretieren. Gerade die Passagen zum WLTP-Wert combinded würde mich interessieren. De Facto-Werte mit Ausstattungsspanne zum Verbrauch werden normalerweise nie so früh im Entwicklungsstadium kommuniziert. Und mehr als Berechnungen wird VW da aktuell auch nicht haben.


    Und die 450km als späterer WLTP-Wert könnte doch durchaus hinkommen. Zwar nur im „Stadtzyklus“, aber egal. Viele Hersteller beziehen ihre Max. Reichweitenangaben nicht mehr auf den combined Wert im WLTP, sondern auf den Low-Teil, was in etwa nen Stadtteil abbilden soll. Oder wie denkst du, kommen 678 km beim neuen Modell 3 zustande!? Ja, die sind wahnsinnig effizient, aber auch die können nicht zaubern!!

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!