• Hohe Temperaturen in den USA können E-Autos schaden.

    Dem ID 3 schaden anscheinend schon um die 20 Grad? Ab da jodelt der Lüfter beim Laden mit lumpigen 2,5 kW schon los. Ich würd ja nix sagen, wenn man 400 km flott gefahren ist u. es 25 Grad+ hätte.


    ...

    Und zum Ursprünglichen Thema, selbst wenn Tesla in Rosenheim eine Filiale eröffnen würde, derzeit hätte ich noch keinerlei Ambitionen das Lager zu wechseln. ;)

    Ein neues Auto steht erst in ca. 2-3 Jahren an, da ich den gekauften Wagen u.A. aus Nachhaltigkeitsgründen möglichst lange nutzen will. Dann muss man schauen, ob VW bis dahin die Kurve besser kriegt.

  • Also "Nachhaltigkeit" und "2 - 3 Jahre bis zum nächsten Neuwagen" in einem Satz, finde ich schon sehr interessant.

    Mein letztes Fahrzeug bin ich 16 Jahre gefahren... mal so by the way

    Ich denke schon, dass ich nachhaltig durch pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug bin, während manchen Leasing-Kunden alles wurscht zu sein scheint, da man die Karre u. Verantwortung nach z.B. 2 Jahren los ist.

    Ferner geht der Wagen nach meiner Nutzung ja nicht auf den Schrottplatz, sondern der Käufer kann ihn dann weiternutzen.

  • Also "Nachhaltigkeit" und "2 - 3 Jahre bis zum nächsten Neuwagen" in einem Satz, finde ich schon sehr interessant.

    Mein letztes Fahrzeug bin ich 16 Jahre gefahren... mal so by the way

    Wie immer kommt es darauf an, wieviele km Du gefahren bist. 8o

    Ich veräußere meine Neuwagen immer kurz bevor die Uhr 200.000 km anzeigt.

    Manchmal etwas eher.

    Dann ist der Wagen richtig „gebraucht“

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • VW: Volkswagen steigt bei chinesischem Hersteller Xpeng ein
    VW und Audi drohen im rasant wachsenden chinesischen Markt für Elektroautos abgehängt zu werden. Das wollen die Deutschen jetzt mit neuen Kooperationen…
    www.spiegel.de

    Zitat

    Die Aufgabenteilung zwischen den beiden Partnern sieht vor, dass die Software und das Know-how für die Vernetzung des Fahrzeugs im Wesentlichen von Xpeng kommen, während Volkswagen als zweitgrößter Autohersteller der Welt vor allem seine Einkaufsmacht einbringt

    VW jetzt also doch nur noch ein Blechbieger und der bekannte „Würger aus Wolfsburg“ (Einkauf)? :/

    • Offizieller Beitrag

    Für das Thema Autofähre brenn, E-Auto Schuld ? Bitte ein eigenes Thema aufmachen bzw. einer der vorhandenen E-Auto brennt Thread nehmen.


    Danke

  • Okay, der Artikel ist auf Englisch, sobald ich einen deutschen Artikel finde (z.B. bei Heise) wird der nachgereicht.


    Tesla exaggerated EV range so much that drivers thought cars were broken | Ars Technica


    Kurzzusammenfassung: Tesla hat auf direkte Anweisung von Musk bei der Reichweitenangabe im Display bei vollgeladenem Auto stark übertrieben. Erst ab 50% Ladestand näherte sich die Reichweitenangabe wieder der Realität an (um zu verhindern, dass Autos doch liegenbleiben). Übersetztes Zitat:

    Zitat

    Die Direktive, dass optimistische Reichweitenangaben präsentiert werden sollten, kamen von Tesla Chef Elon Musk, sagte diese Person.

    "Elon wollte gute Reichweitenzahlen bei voller Ladung zeigen," sagte die Person und fügte hinzu: "Wenn du ein frisch gekauftes Auto vom Händler wegfährst und 350 Meilen, 400 Meilen Reichweite siehst, dann fühlt sich das gut an."

    Nur ist das dann ziemlich vielen aufgefallen, so dass Tesla für die Abwimmelung dieser Beschwerden eine eigene Abteilung eingerichtet hat. Sie rechneten mit bis zu 2000 Beschwerden pro Woche. Zu den Abwimmeltaktiken gehörte es, den Kunden genau einmal anzurufen und bei Nicht-Erreichen den Fall sofort zu schließen. Auch sollten diesbezügliche Reparatur- und Diagnosetermine abgesagt werden.

    Weiterhin hatte keiner der Autotester von Edmunds die angegebene EPA-Reichweite erreichen können. Nachdem sie die "15 Meilen bei 0%"-Reichweite ausnutzten, gelang dies bei immerhin 2 von 6 getesteten Teslas. Mit E-Autos von Konkurrenzunternehmen hatten die Tester keine derartigen Probleme und übertrafen dort in der Regel die EPA-Reichweite.

  • Hier gibt's einen in Deutsch zu Teslas SoC-Gate: Teslas Reichweiten-Inflation scheint Methode zu haben

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Video ist sehr interessant bzgl. der Qualitätsprobleme und vorallem der technolgischen Überforderung von VW mit den IDs.


    Es steht tatsächlich so im Jahreabschlussbericht 2022 ( https://geschaeftsbericht2022.…nloads/entire-vw-gb22.pdf )

    Zitat

    Im Rahmen unserer Funktionalbereichsstrategie haben wir auf der obersten Betrachtungsebene für die großen Pkw-produzierenden Marken die Kennzahl „Garantie- und Kulanzvergütungen pro Fahrzeug nach 12 Monaten Einsatzdauer“ als strategische Kennzahl definiert. Sie bildet alle Garantie- und Kulanzvergütungen für die je Herstelljahr weltweit produzierten Fahrzeuge in Euro pro Fahrzeug ab. In diesen Wert werden alle Fahrzeuge der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT, Audi und Porsche einbezogen. Sondereffekte infolge von Aktionen wie zum Beispiel Rückrufe zur Sicherstellung der Produktsicherheit oder zur Einhaltung von Gesetzen sind darin nicht enthalten. Nachdem die Werte seit dem Herstelljahr 2017 auf einem konstant niedrigen Niveau lagen, haben sie sich seit dem Herstelljahr 2020 infolge des immer weiter steigenden Einsatzes neuer Technologien im Automobil sowie aufgrund der zunehmenden Komplexität erhöht. Maßnahmen zur Reduzierung der Werte wurden ergriffen und zeigen Wirkung.

    Zunehmende Komplexität? E-Autos sollten doch immer die Komplexität reduzieren ;)

  • Zunehmende Komplexität? E-Autos sollten doch immer die Komplexität reduzieren ;)

    Das haben die Verantwortlichen bei Volkswagen anscheinend auch geglaubt :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tesla-Fahrer fluten die Campingplätze. Die Meldung ist einfach so kurios. Das muss gepostet werden. 8o

    sorry, aber das Video kann man nicht abspielen, man wird ausschließlich mit Werbeclips zugemüllt :thumbdown:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tesla-Fahrer fluten die Campingplätze. Die Meldung ist einfach so kurios.

    So kurios finde ich das nicht. Wenn mein Auto endlich mal kommen würde lege ich da sicher testweise eine Matratze rein und wenn ich mich dann halbwegs wohl fühle werde ich auch mal ein Heckzelt testen. Um zu Sportveranstaltungen über das WE zu fahren stelle ich mir das ganz gut vor.
    Ein alter klappbarer Lattenrost ohne Rahmen liegt schon bereit :)
    Und der Campingmodus kommt bestimmt mit 3.9 :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So kurios finde ich das nicht. Wenn mein Auto endlich mal kommen würde lege ich da sicher testweise eine Matratze rein und wenn ich mich dann halbwegs wohl fühle werde ich auch mal ein Heckzelt testen. Um zu Sportveranstaltungen über das WE zu fahren stelle ich mir das ganz gut vor.
    Ein alter klappbarer Lattenrost ohne Rahmen liegt schon bereit :)
    Und der Campingmodus kommt bestimmt mit 3.9 :D

    Den VW Campingmodus lite gibt es ja zumindest für den 12V Anschluss mit dem Umstecken der F52 Sicherung. Alles andere ist *Furz*.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!