• Ein kleiner Schritt hin zur Eier legenden Wollmilchsau: Der Stromspeicher, der auch Wasserstoff erzeugt.


    Strom und Wasserstoff aus einem Gerät: Berliner Fraunhofer-Institut macht's möglich
    Speichersysteme sind wichtig für die Energiewende. Das Fraunhofer IZM hat einen praktischen Doppelspeicher entwickelt.
    www.golem.de


    Und dazu ein paar Daten zu elektrischen – nix Wasserstoff –Containerschiffen:


    Schifffahrt: Größtes elektrisches Containerschiff läuft vom Stapel - Golem.de
    Zwei 120 m lange Containerschiffe sollen in China die elektrische Frachtschifffahrt erproben.
    www.golem.de

  • Spritpreis muss 100 €/Liter kosten, fordert berliner Professor: =O

    https://m.focus.de/politik/deutschland/fuer-den-klimaschutz-berliner-jura-professor-fordert-spritpreise-von-100-euro-pro-liter_id_200537035.html


    Meines Erachtens typischer Vorschlag aus einem großstädtischen Elfenbeinturm, der keine Ahnung von der Lebensrealität "auf dem Land" hat u. einer selbsternannten "Alternative" die Stimmen zutreibt.


    Wenn e-Autos mal genauso viel wie Verbrenner o. gar weniger kosten u. es ausreichend Ladeinfrastruktur gibt, dann sollte Verbrenner fahren in der Tat massiv teurer werden.

    Es muss aber auch klar sein, dass Deutschland die Welt nicht allein retten kann u. bisher selten als Vorbild genommen wurde.


    Für mich persönlich gibts keinen Weg zurück zum Verbrenner.

  • @Sonnenstromer , lass ihn doch, solche Extremisten wird es immer geben.


    Was mich mehr daran stört ist, dass solch Ergüsse immer diese Medienpräsenz bekommen. Da frag ich mich, wer eigentlich mehr neben der Spur läuft, die Medienvertreter oder ein Professor mit seiner Ideologie.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein Jura Professor sollte doch wissen, was er mit solchen Aussagen aktuell auslöst, da unterstelle ich ja fast einen kalkulierten Shitstorm X(

  • Die nächsten dunklen Wolken ziehen am Horizont ziehen auf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja wundert mich irgendwie nicht ...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hi Leute, wir sind hier im "Presseberichte" , nicht dass es nicht interessant wäre, aber ich fürchte, dass bald ein Mod die Kelle hebt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    • Offizieller Beitrag

    Habe alles unrelevante gelöscht. Ich will auch keine PNs deswegen bekommen !

    Wer sich über Reichweiten und Ladeverhalten austauschen möchte nutzt einen der vorhandenen Ladethreads !

  • sorry, aber das Video kann man nicht abspielen, man wird ausschließlich mit Werbeclips zugemüllt :thumbdown:

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Video gerade nochmals abgespielt. KEINE Werbung.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Doch, zuerst muss man die Cookies quittieren, dann wollen sie Push-Nachrichten senden und dann einem noch den Newsletter andrehen. Cringe!

  • Ich habe das Video gerade nochmals abgespielt

    Ich hab das Ganze nochmals auf dem PC probiert, dort ging es auf Anhieb, auf dem Tablet starteten nur Werbeclips.


    Danke nochmal, interessant, ich hab das letzte mal in einem Fahrzeug in meinem Passat geschlafen (ohne Zeltvorbau), nach einer feuchten open Air Veranstaltung. Matratze war Eigenbau aus Kaltschaum. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da haben ein paar schlaue Leute eine Idee gehabt, wie man mit Hilfe von Ruß Beton-Stromspeicher herstellen kann:


    Nie wieder Stromausfall: Beton wird zum Superkondensator und speichert Solarstrom für die Nacht!
    Die Fundamente von Gebäuden und Windrädern oder Straßen könnten Strom aus erneuerbaren Quellen speichern.
    www.golem.de


    So könnte jeder Neubau mit Betonfundament seine eigene Hausbatterie kostengünstig und platzsparend mitbringen.

  • Na ja, 40m³ Beton um ca 10kWh Kondensator zu bekommen.. da sind "echte Akkus" günstiger... (40m³ Beton, die Zementherstellung dafür liefert auch eine Menge CO2...)

  • Na ja, 40m³ Beton um ca 10kWh Kondensator zu bekommen.. da sind "echte Akkus" günstiger... (40m³ Beton, die Zementherstellung dafür liefert auch eine Menge CO2...)

    Nur mal eine weitere Überlegung,

    rechne mal nach, wieviel Beton in einem neuen Einfamilienhaus verbaut wird, da kommt schon eine Menge zusammen die von den 40 m³ nicht weit weg sind.


    Ich schätze mal, dass der Verschleiß bei der Betonbatterie auch geringer ist, als bei einer Klassischen.


    Oder wie gesagt, man darf doch mal, ohne Bewertung, darüber nachdenken ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na ja, 40m³ Beton um ca 10kWh Kondensator zu bekommen.. da sind "echte Akkus" günstiger... (40m³ Beton, die Zementherstellung dafür liefert auch eine Menge CO2...)

    Schon klar, aber in den meisten Gebäudearten ist man noch auf Beton im Fundament oder im Estrich angewiesen. Da gibt es schon Potential. Selbst ein Baufritz-Haus braucht eine Betonbodenplatte/-keller. Und dass komplett auf Neubauten verzichtet werden kann, ist wohl utopisch.

  • Habe das die Tage auch gelesen. Für Bestandsgebäude oder um nur einen Akku zu bauen ist das sicherlich kein Anwendungsgebiet. Aber so wie GTX-ler sehe ich hier durchaus Potential bei Neubauten (falls sowieso mit Beton gebaut wird, Bodenplatte, Keller, etc) im Privatbereich oder auch bei Solarüberdachten Ladeparks oder WK-Anlagen mit großem Fundament - sozusagen immer direkt ein Speicher mit dabei. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten wo so etwas sinnvoll eingesetzt werden könnte. Bis zur Serienreife wird es aber ja sowieso noch dauern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!