• Trotzdem ist das Ganze eine unvollständige wischiwaschi Aussage.

    Kein einziger Hinweis wie uns wo gemessen wurde, Beschleunigung, bei welchen Geschwindigkeiten, ... Auch über die verwendeten Reifen gibt es keinen Hinweis, die durchaus einen deutlichen Einfluß hätten.


    Dass mittlerweile manche Verbrenner leiser sind wie E-Autos, die Diskussion hatten wir hier schon mal, weil Verbrenner kein AVAS haben.

    Gab es nicht vor kurzem noch Presseartikel dass die BEV zu leise wären und es Forderungen gibt sie lauter und verbrennerähnlich klingen zu lassen?


    Also langsam wird es echt absurd wie schlecht die Autoren recherchieren. Alles wird nachgeplappert ohne Faktencheck.


    Und quasi jede Woche wird ein neues Ammenmärchen über die bösen Elektroautos gestreut.

    Mal zu leise, dann zu laut, dann überlasten sie die Stromnetze, irgendwo explodieren sie mit mindestens der halbe Sprengkraft einer Atombombe und demnächst klauen sie armen Kindern in Afrika das Essen.


    Ne ne, also es ist einfach krass wie vehement sich die Leute gegen die Veränderung des gewohnten stemmen. Und es ist nur eine kleine Veränderung, keiner verlangt das demnächst alle Bimmelbahn fahren. Und auch krass wie gut Fake News und Desinformation funktioniert.

  • Aber ich wünsche mir bei der Tagesschau auch immer wieder Links zu den Quellen – wir sind ja im Internet, da soll es so etwas geben 😉

    Insgesamt ist die Entwicklung der Geräuschemissionen positiv zu bewerten.

    Der Schnitt aller Neuzulassungen 2022: liegt bei 67.7 dB(A), der ID.3 liegt bei 68.0 dB(A) und ID.4 / ID.5 bei 65.5 dB(A)


    Hier der Link zur KBA Tabelle (Fahrzeugübersicht S14)

    Kraftfahrzeuge nach Umwelt-Merkmalen (FZ 14)


    Hier der Link zum KBA "Prüfaufbau zur Geräuschemissionen"

    Kraftfahrt-Bundesamt - Geräuschemissionen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier der Link zum KBA "Prüfaufbau zur Geräuschemissionen"

    https://www.kba.de/DE/Themen/M…euschemissionen_node.html

    Interessant:

    "Das zu testende Fahrzeug wird gemäß UN-Regelung Nummer 51 ÄS. 02, mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h an die Linie A-A` (Abbildung 6: Messaufbau der Vorbeifahrtmessung) herangefahren und erfährt dann eine maximale Beschleunigung, ohne einen so genannten "Kickdown" (bei Automatikgetrieben) zu verursachen. Auf jeder Fahrzeugseite sind mindestens zwei Messungen vorzunehmen. Der höchste A-bewertete Schallpegel in Dezibel (dB(A)) ist während der Fahrt des Fahrzeuges zwischen den Linien AA’ und BB’ zu messen. Dieser Wert gilt als Messergebnis."


    Kein Wunder, dass die E-Autos hier vergleichsweise schlecht abschneiden, denn sie werden ja mit Vollstrom beschleunigt und erreichen somit viel höhere Geschwindigkeiten als die Verbrenner, die da von 50 km/h weg ohne Kickdown nur mäßig beschleunigen.

    Der lauteste Wert, der ja als Messergebnis genommen wird, entsteht dann am Ende der Messstrecke durch laute Reifengeräusche bei hoher Geschwindigkeit.

    Diese Testmethode "benachteiligt" E-Autos ganz offensichtlich!


    Wenn ich das mal fair vergleichen wollte, müsste ich mit einer definierten Beschleunigung für alle Fahrzeuge testen, oder aber mit Vollgas und Kickdown.

    Bei solch einer fairen Messung würden die E-Autos deutlich leiser abschneiden als die Verbrenner.


    Ich unterstelle dem KBA mal keine böse Absicht. Aber so sind die Messergebnisse und die daraus abgeleitete Aussage einfach Humbug:!:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich freue mich schon darauf, wenn mal alle Mopeds in unserem Quartier elektrisch sind.

  • Jetzt aktuell gut möglich, ich habe damals für mein Pro Performance 58kWh 30.990,- bezahlt, da es sich halt nur um eine Blechkiste handelt, will ich nicht viel mehr dafür zahlen, meine anderen Autos haben nie mehr als 10.000,- gekostet.

    Daher ist selbst das "günstige" Model Y für 45.000,- für mich zu teuer

  • Der lauteste Wert, der ja als Messergebnis genommen wird, entsteht dann am Ende der Messstrecke durch laute Reifengeräusche bei hoher Geschwindigkeit.

    Diese Testmethode "benachteiligt" E-Autos ganz offensichtlich!

    Naja, das Szenario entspricht durchaus einem Ortsausgang und der damit anschließenden verbundenen Beschleunigung.


    Das KBA misst ja nicht selber, aber das beauftragte Messinstitut muss sich an Normen und reproduzierbare Messaufbauten halten, nur damit sind Vergleiche machbar.


    Was bei der Erfassung und Auswertung fehlt (mM) ist z.B. rollenden Verkehr innerorts (30 und 50km/h) und eventuell 90 km/h und 130 km/h außerhalb.


    Und zu den Ergebnissen, Werte < 70 dB(A) sind nicht schlecht und wie man in der Tabelle sieht werden die noch nicht von allen Fahrzeugen / Hersteller erreicht. In der Regel dürften aber die Werte bei rollenden Verkehr innerorts noch deutlich besser sein.


    ... und die daraus abgeleitete Aussage einfach Humbug :!:

    Und deshalb habe ich mich über die Presse- Veröffentlichungen aufgeregt, was ja mehrheitlich nur noch copy paste war und ohne eigentlich zu wissen über was man schreibt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, das Szenario entspricht durchaus einem Ortsausgang und der damit anschließenden verbundenen Beschleunigung.

    Trotzdem ist das Testverfahren Quatsch.

    Wenn man so ein Szenario "Beschleunigung am Ortsausgang" messen und fair vergleichen will, dann mist man nicht nach 20 m, sondern einfach bei allen Fahrzeugen bis zum Erreichen von 70 km/h oder so. Dann ist es vergleichbar.

    Oder man lässt eben den Kickdown zu, wenn man davon ausgeht, dass die Leute immer alle am Ortsausgang Vollstoff geben.


    Der "Erfinder" der Messmethode hat ganz offensichtlich E-Autos gar nicht auf dem Schirm gehabt, er wollte wohl nur Verbrenner messen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich freue mich schon darauf, wenn mal alle Mopeds in unserem Quartier elektrisch sind.

    nicht umsonst heißt Moped auf Dänisch Knallertkørsel :)


    und demnächst klauen sie armen Kindern in Afrika das Essen.

    sag sowas nicht, sonst schreibt das bald einer von denen die sich in den einschlägigen online-Zeitungen Journalist nennen ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .....in der aktuellen "Auto Motor und Sport" gewinnt der aktuelle ID.3 den Vergleichstest gegen den Ora Funky Cat doch ziemlich deutlich mit 619 gegenüber 535 Punkten. Da helfen dem Ora auch sein Preisvorteil von knapp 3.000 € nicht weiter - wenn es also nicht rein um das Design geht, muss Ora noch heftig nachbessern. :love:

    In der chinesischen "Auto Motor und Sport" (wie auch immer eine vergleichbare Autozeitung da heißt) gewinnen die ach so tollen ID-Modelle ganz offensichtlich nicht!? Vllt. sollten die Chinesen endlich auf uns hören und die vermeintlich in Summe doch vermutlich irgendwie besseren VW kaufen als diese chinesischen Autos!? Was sind das nur für schlechte Menschen? 🤪 Spaaaaaaß!! Das musste mal sein, was soll ein Auto Motor und Sport- Artikel oder Auto Bild (mein erste Abo in meinem Leben, Baujahr 77, war die Auto-Bild) aussagen. Schon früher hat mir mein Bruder (viel unterwegs in der Welt) Zeitungen von z. B. Frankreich mitgebracht, wo der französische Peugeot bzw. Renault ganz klar vor dem in unseren Zeitungen ach so "in Summe beste" VW Golf gewonnen hat. Das interessiert niemanden außer die paar deutschen Leser, was in der A-M-S steht. Das dürfte logisch sein, oder? Nicht böse gemeint, meine Anmerkung, aber das musste einfach mal raus hier. 🤷🏼‍♂️

  • Ich denke VW nimmt sachlich aufbereitete Artikel in AMS auf jeden Fall ernster als überzogene Forumsbeiträge.

    In der chinesischen "Auto Motor und Sport" (wie auch immer eine vergleichbare Autozeitung da heißt) gewinnen die ach so tollen ID-Modelle ganz offensichtlich nicht!? Vllt. sollten die Chinesen endlich auf uns hören und die vermeintlich in Summe doch vermutlich irgendwie besseren VW kaufen als diese chinesischen Autos!? Was sind das nur für schlechte Menschen? 🤪 Spaaaaaaß!! Das musste mal sein, was soll ein Auto Motor und Sport- Artikel oder Auto Bild (mein erste Abo in meinem Leben, Baujahr 77, war die Auto-Bild) aussagen. Schon früher hat mir mein Bruder (viel unterwegs in der Welt) Zeitungen von z. B. Frankreich mitgebracht, wo der französische Peugeot bzw. Renault ganz klar vor dem in unseren Zeitungen ach so "in Summe beste" VW Golf gewonnen hat. Das interessiert niemanden außer die paar deutschen Leser, was in der A-M-S steht. Das dürfte logisch sein, oder? Nicht böse gemeint, meine Anmerkung, aber das musste einfach mal raus hier. 🤷🏼‍♂️

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • .....in der aktuellen "Auto Motor und Sport" gewinnt der aktuelle ID.3 den Vergleichstest gegen den Ora Funky Cat doch ziemlich deutlich mit 619 gegenüber 535 Punkten. Da helfen dem Ora auch sein Preisvorteil von knapp 3.000 € nicht weiter - wenn es also nicht rein um das Design geht, muss Ora noch heftig nachbessern. :love:

    Das deckt sich auch mit Björns Ansicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ID.4 Pro Performance


    Leasing: Geschäftlich

    Bestellt: 20.05.2022

    AB/Kommi Nr.: Unbekannt, darf man mir nicht sagen :/

    Liefertermin: Mai 2023 - Juli 2023 - 03.07.2023 - 17.07.2023


    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort, Sport +, WP, Interieur Premium (Nicht Plus)

  • ID.3 mit 204 PS und 58 KWh Akku, in Wunschausstattung = rd. 50.000 € (keine richtige AHK)

    Modell Y mit 300 PS und 60 KWH Akku in Wunschausstattung = rd. 45.000 € (AHK für 1350 €


    MIR scheint der ID.3 zu teuer zu sein, oder? 8)

    Ja: sollte VW mal aendern: gerade der ID.3 - war ja mal versprochen fuer unter 30 Tsd Euro Einstiegspreis mit kleinem Akku.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Den kleinen Akku gab es ja auch mal.

    Nur wurde der während der Fehlteilkrise aus dem Angebot genommen.

    Angeblich soll der aber wieder kommen, gerade als Zweitwagen wird ja nicht immer ein großer Akku benötigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!