• spannende ist ja, dass Tesla, der Erfin der von FSD, das weder hier noch da hinbekommen hat.

    Ganz ehrlich: Level 3 ist ziemlich uninteressant. Das gilt ja nur in einem extrem abgesteckten Rahmen. Ich sehe das von Mercedes eher als Marketing an, wenngleich das auch sehr beeindruckend ist.

    Spannender finde ich da gute Level 2 Systeme.


    Und was Tesla mit FSD in den USA zeigt (z.B. AIDRIVR auf YouTube) ist rein technologisch schon wirklich beeindruckend.


    Ich würde auch nicht sofort behaupten, dass man mit Level 3 automatisch besser ist als ein Level 2 System. Wenn jemand ein Level 4/5 System anbietet, dann ist das wirklich der nächste große Sprung.

    Freundliche Grüße Simon

  • In Deutschland schon seit letztem Jahr.

    AFAIK aber nur als Level 2.

    Und nichtmal der funktioniert überzeugend.

    Das was ich in Videos (aus erster Hand) gesehen habe überzeugt mich nicht.

    Und bis das wirklich funktioniert vergehen noch viele Jahre.

  • AFAIK aber nur als Level 2.

    Und nichtmal der funktioniert überzeugend.

    Das was ich in Videos (aus erster Hand) gesehen habe überzeugt mich nicht.

    Und bis das wirklich funktioniert vergehen noch viele Jahre.

    Nein, in Deutschland als Level 3 :)

    Mercedes mit Level-3-Zulassung: Drive Pilot kostet wenigstens 5.950 Euro
    Mercedes hat als weltweit erster Autohersteller ein zugelassenes Level-3-System in Angebot – und haftet damit auch für Unfälle des virtuellen Fahrers. Das…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • aber dafür kann man bei Tesla schon seit vielen Jahren "Volles Potenzial für autonomes Fahren" für viel Geld Kaufen ... Alles andere ist doch ein Witz! 🤡


    ps ... was Mercedes da anbietet ist für Tesla eine Ohrfeige auf dem Heimatmarkt!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Aber nächstes Jahr gibt es "full self driving" das ist eine Konstante wie Fusionsreaktoren gibt es in 10 Jahren.
    Das stimmt seit Jahrzehnten. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aber nächstes Jahr gibt es "full self driving" das ist eine Konstante wie Fusionsreaktoren gibt es in 10 Jahren.
    Das stimmt seit Jahrzehnten. :)

    [Thinking out loud]
    Ich könnte mir vorstellen, dass Tesla ähnlich gute Software bereits fertig hat, nur leider die Hardware im Auto fehlt.

    Irgendwer hat die visuelle & kognitive Verarbeitungskapazität des Hirns massiv unterschätzt. ("Der Mensch hat auch nur zwei Augen und kein Radar / Ultraschall")

    Und Irgendwer wird bald erklären müssen, warum FSD mit dem neuen fancy 4D-Radar prächtig funktioniert, aber nicht im vollen Funktionsumfang rückwärtskompatibel mit Vision-only Modellen ist. (Hat hier jemand Tesla Aktien?)

    :/

  • ps ... was Mercedes da anbietet ist für Tesla eine Ohrfeige auf dem Heimatmarkt!

    Das ist tatsächlich eine ziemliche Klatsche. Das es in D zugelassen wurde, wurde von den Fans noch mit 'Tesla fokussiert auf den US-Markt, weil die EU ganz blöde Regeln hat um die eigenen Hersteller zu schützen' abgetan. Das Mercedes das jetzt in Kalifornien zugelassen bekommen hat, können die Fans nicht mehr so einfach ignorieren. Die Linie scheint zu sein 'Tesla geht gleich auf vollautonomes Fahren und das ist quasi fertig. Zwischenzulassungen braucht man da nicht...'. Was ich für ausgemachten Unfug halte - die Schwierigkeit ist nicht vollautonomes Fahren für 99% hinzubekommen, sondern die Systeme so auszulegen, dass sie ihre Grenzen erkennen und beachten. Und da scheint Tesla seinen Vorsprung verloren zu haben.

  • Das Mercedes das jetzt in Kalifornien zugelassen bekommen hat, können die Fans nicht mehr so einfach ignorieren

    Nochmal: Level 3 ist nur in ausgewählten Fahrsituationen . Abseits der Autobahn oder über 60 kmh oder so greift bei Mercedes auch "nur" ein Level 2 System analog zu Travel Assist (VW) oder AutoPilot (Tesla).

    Und diese abgegrenzten Fahrsituationen erleichtern das Erkennen von Grenzen und die korrekte Reaktion darauf.


    Full Self Driving (Tesla) hat schon einen anderen Scope und soll eher als Level 4/5 System agieren können (quasi fast alle Fahrsituationen). Ob das der bessere Weg ist - kein Plan.


    Auch wenn das von Mercedes technisch beeindruckend ist - dass ist keine direkte Klatsche für FSD von Tesla. Auch das System ist beeindruckend. Aber auch der Travel Assist vom VW muss sich absolut nicht verstecken und wird von mehreren Testern als eines der besten Level 2 Systeme bezeichnet.


    Und ich bin absolut kein Tesla Fan. Aber ein Fan davon, die Dinge möglichst fair zu betrachten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es ist aber nicht wegzudiskutieren, dass Tesla eben kein Level-3-System marktreif hat. Die können derzeit halt nur Level 2 anbieten. Ja, die FSD-Beta sieht schon sehr cool aus, aber sie ist derzeit auch nicht in der Lage die Level-3-Anforderungen zu erfüllen. Tesla erzählt, dass sie nach Level 4/5 streben, aber ganz offensichtlich können sie derzeit kein Level 3. Klar, FSD kommt noch dieses Jahr, aber das halt auch schon sein einigen Jahren (und ich vermute, dass wird auch noch in einigen Jahren 'noch dieses Jahr' kommen).

    Wenn die Entwicklungsabteilungen bei den anderen technologiestarken Herstellern eine Beta-Version entwickeln dürften, sähe die vermutlich auch ziemlich cool aus. Aber kein europäischer Hersteller kann sich vom Image her leisten, so etwas in den Markt zu geben. Wenn Mercedes eine (EQ)S-Klasse durch Kalifornien fahren lässt und es käme da zu einer Handvoll Todesfälle, die könnten den Laden dicht machen.

  • Ich würde sagen Tesla schaft das full self driving.

    Wenn ein Tesla

    - in 2 - 3 Jahren einparken kann.

    - In 5 Jahren z. B weiß was eine Rettungsgasse ist.

    dann könnte ein Tesla in 10 Jahren auf einer baustellenfreien Autobahn selstständig fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tesla erzählt, dass sie nach Level 4/5 streben, aber ganz offensichtlich können sie derzeit kein Level 3.

    Richtig, Tesla kann kein Level 3.


    Aber bedenke bitte, dass diese Level einfach nur eine greifbare/verständliche Kategorisierung ist.

    Es verhält sich hier nicht wie im Hausbau, wo man für Stockwerk 4 & 5 auch Stockwerk 3 zwingend braucht. Es ist grundsätzlich problemlos möglich von Level 2 auf Level 4 zu gehen.


    Neben Tesla gibt es viele weitere Hersteller, die direkt Level 4 anpeilen und solange "nur" Level 2 anbieten.


    Aber weiterhin: Ob Mercedes oder die anderen den besseren Weg eingehen, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich sag's mal so: Solange Tesla nicht in der Lage ist, eine ordentliche Fail-Safe Wischerbedienung zu programmieren, traue ich deren FSD-Ankündigungen soweit, wie ich einen Tesla werfen kann.


    Hintergrund: Schon mehrmals die Beschwerde gesehen, dass bei einem Tesla der Scheibenwischer permanent durchlief, ohne dass dem während der Fahrt Abhilfe verschafft werden konnte. Erst das Anhalten und Reinigen der Kamera behob das Problem. Wenn ich als Fahrer keine Erlaubnis habe, so eine Automatik zu überschreiben, dann ist das für mich ein Zeichen für eine sehr bedenkliche Haltung.


    Dazu kommt, dass ich Musk eher für einen Betrüger halte, der halt Glück bei seinem Scam hatte. Dieses "Aber nächste Jahr kommt XYZ definitiv!" oder "Wir können ABC jetzt schon!" ist klassisches Betrüger-Muster. Siehe Theranos. Nennt sich "Fake it till you make it!"

    Gibt unzählige Beispiele, wo er irgendwas versprochen hat, was dann nicht so funktionierte, deutlich verspätet ankam oder eben gar nicht. Und dazu dann Videos von irgendwelchen Sachen, die dann schön geschnitten sind oder ein paar wichtige Details unter den Tisch fallen lassen.

  • Und genau dieses 'Fake it 'till you make it' wird jetzt schwieriger. Bisher konnte Tesla immer das Image hochhalten, man sei der Konkurrenz technologisch meilenweit voraus und daher sei jeder Einwand der 'alten' Hersteller, FSD sei schwierig umzusetzen, nur ein Ablenken von deren Versagen. Dadurch, dass die Konkurrenz jetzt Level 3 anbietet, wird diese Geschichte nicht mehr so gut verfangen. Wenn andere liefern können, was man selber nicht kann, dann hat man mindestens im Marketing ein Problem.

    Auf der anderen Seite ist es ja auch für VW und Toyota ein ein echtes Marketingproblem, dass Tesla in Q1 das weltweit meistverkaufte Auto stellt. Damit ist dieses 'die sollen erstmal zeigen, dass sie auch Masse qualitativ gut produzieren können' einfach nicht mehr haltbar. Die Masse ist da...

  • Dazu kommt, dass ich Musk eher für einen Betrüger halte, der halt Glück bei seinem Scam hatte.

    Bin heute zufällig über diesen Beitag gestoplert. Hier sieht man noch einmal, wie er 2019 unteranderem ankündigt, dass in 2020 min. 1 Millionen Tesla-Robotaxis unterwegs sein werden, die 30K pro Jahr generieren werden und das es ab 2020 finanzieller Irrsinn sei, überhaupt noch etwas anderen als einen Tesla zu kaufen. Nachdem was man unterdessen alles (auch aus den Leaks) weiß, kann ich dir hier zustimmen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!