• Das gilt aber nur für Ladesäulen. An der Wallbox muss man aktuell nicht mehr als 40 Cent zahlen - ich zahle sogar nur 30 cent

    :saint: Wenn die Sonne scheint, nutze ich den Überschuss zum Laden.


    8 Cent bei Netzeinspeisung bekommen, oder keine 8 Cent bekommen und in den GTX laden. To make or not to make, that is the question here. ;) 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Konkurrenz für ID.4 / ID.3?


    Volvo EX30: Gut fürs Klima wie für die Geldbörse
    Der neue Volvo glänzt mit einem vorbildlich kleinen CO2-Fußabdruck. Auch Leistungswerte und Ausstattung können sich sehen lassen.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: ID.3 hinzugefügt

  • Wohl eher für den ID.3 bei den Maßen?

    Und wieso die Umweltfreundlichkeit hier so gelobt wird verstehe ich auch nicht. Ich habe gerade mal recherchiert und bei der Produktion des ID.3 werden circa 13 Tonnen CO2 ausgestoßen. Das ist weniger als die Hälfte als bei dem Volvo EX30.

  • Hab kein Kombininstrument gesehen und von einem HUD habe ich nichts gelesen. Warum ist es so cool, Informationen für den Menschen hinter dem Lenkrad aus seinem direkten Blickfeld hinaus zu bewegen? Tesla ist halt Tesla, aber dass erfahrene Autobauer das jetzt auch für sinnvoll halten, enttäuscht mich sehr.

  • bei der Produktion des ID.3 werden circa 13 Tonnen CO2 ausgestoßen.

    Der Unterschied 

    Zitat

    Und mit einem CO2-Rucksack von 30 Tonnen (über einen Lifecycle von 15 Jahren bei einer Gesamtlaufleistung von 200.000 Kilometern)

    ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Unterschied 

    ;)

    Sind beim ID.3 auf 200.000 km circa 28 t also auch trotzdem weniger als beim Volvo und die Studie vom ID.3 ist 2,5 Jahre alt, also eventuell ist die Produktion mittlerweile noch etwas umweltfreundlicher geworden.

  • Moin zusammen!

    In Pressemitteilungen und lehrreichen Sendungen des ZDF TerraX ist auch folgendes interessantes zu sehen. Ein Auszug der Sendung hier bei YouTube, in der die Offenheit nach E-Fuels glatt zerlegt wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Thomas

  • Das gilt aber nur für Ladesäulen. An der Wallbox muss man aktuell nicht mehr als 40 Cent zahlen - ich zahle sogar nur 30 cent

    So viel.. 🥴

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Neue Technik für Batterieproduktion - VW stellt billigere Elektroautos in Aussicht

    ....

    Es soll strombetriebene Fahrzeuge günstiger machen.

    Solange Volkswagen mit Absichtserklärung wirbt,

    weiß man mittlerweile was man davon halten kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber VW scheint aus dem Loch des Teilemangels herausgekommen zu sein und ist jetzt wieder bei typischen Lieferzeiten von 2-3 Monaten angekommen. Das sind für uns Kunden erstmal gute Nachrichten.

    Bei der Lieferzeit zweifellos, wenn sie eingehalten wird.


    Aber ich gehe schon noch richtig in der Annahme, dass man zwar eine optisch aufgehübschtes Auto zu einem höheren Preis bekommt, dieses aber auch nicht für Software 4.X geeignet ist, sprich bei 3.9X Schluss ist?


    Korrekt, die Technik des ID.3 Facelifts ist dieselbe wie beim alten Modell. Neue Hardware (auch für das Infotainmentsystem) gibt es erst mit dem ID.7 und ID.Buzz LWB (sowie vermutlich ID.4 Facelift).

    Unverblümt: da kauft man ja m.E. ein technisch veraltetes Produkt, trotz verbesserter Optik.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Bei der Lieferzeit zweifellos, wenn sie eingehalten wird.


    Aber ich gehe schon noch richtig in der Annahme, dass man zwar eine optisch aufgehübschtes Auto zu einem höheren Preis bekommt, dieses aber auch nicht für Software 4.X geeignet ist, sprich bei 3.9X Schluss ist?

    Korrekt, die Technik des ID.3 Facelifts ist dieselbe wie beim alten Modell. Neue Hardware (auch für das Infotainmentsystem) gibt es erst mit dem ID.7 und ID.Buzz LWB (sowie vermutlich ID.4 Facelift).

  • Mercedes überholt Teslas „Autopilot“ in Kalifornien: Level 3-Autonomie ist in bestimmten Bereichen zugelassen.


    Automatisiertes Fahren: Kalifornien lässt Mercedes-Autopiloten zu
    Als erster Autobauer darf Mercedes-Benz in Kalifornien Autos verkaufen und vermieten, die auf "Level 3" hochautomatisiert fahren. Damit ist der Hersteller dem…
    www.tagesschau.de

  • In Deutschland schon seit letztem Jahr.

    das spannende ist ja, dass Tesla, der Erfin der von FSD, das weder hier noch da hinbekommen hat.

    Na ja.. was verlangt man von einem Unternehmen, das die Phantombremsungen erfunden hat.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!