• Hä? Huawei Software ist jetzt der heisse Scheiss aber sich gegen Apple CarPlay 2.0 wehren und nicht mitmachen (Zitat „Man wolle sich nicht zum Blechbieger degradieren lassen“)? Die ganze Strategie (sofern es überhaupt eine gibt) kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

    VW ist erheblich abhängig von China (Absatzmarkt, Produktion, Zulieferer). Ich will nix behaupten, aber vielleicht liegt`s an dem?

  • VW ist erheblich abhängig von China (Absatzmarkt, Produktion, Zulieferer). Ich will nix behaupten, aber vielleicht liegt`s an dem?

    Heisst dann im Umkehrschluss aber auch: Für China ist VW dann gerne „nur“ der Blechbieger und in den anderen Märkten ist Software von anderen Unternehmen wie Apple (die es wesentlich besser können) der Teufel und man murkst lieber wieder mit eigenen Code weiter? :/

  • Lasst doch mal bitte bei den Fakten bleiben (golem Artikel heisst es "angeblich") und die China Strategie der Konzerne ist mir persönlich eigentlich wumpe. Hat auf "unsere" IDs nämlich keinerlei Einfluß. Ein ID aus China hat hier vermutlich auch niemand im Einsatz...

  • Ein ID aus China hat hier vermutlich auch niemand im Einsatz...

    Mal eine andere Frage, wieviel China steckt eigentlich in einem deutschen ID.x,

    bzw. wieviele Steuergeräte/Komponenten kommen eigentlich für den ID aus China?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wieder ein Artikel mit den immer wiederkehrenden, kritischen, aber unbelegten Behauptungen zur Elektromobilität. Es wird das Werk "Unerwünschte Wahrheiten" von Prof. Vahrenholt zitiert, was für sich genommen schon ein Garant für viel Meinung und wenig Ahnung ist.


    Wird die Luft wirklich besser, wenn alle elektrisch fahren?
    Elektromobilität gilt manch einem als eine Art Lösung im Kampf um hohe Luftqualität. Tatsächlich aber erzeugen auch Elektroautos große Mengen an Feinstaub (und…
    www.rnd.de

  • Wieder ein Artikel mit den immer wiederkehrenden, kritischen, aber unbelegten Behauptungen zur Elektromobilität. Es wird das Werk "Unerwünschte Wahrheiten" von Prof. Vahrenholt zitiert, was für sich genommen schon ein Garant für viel Meinung und wenig Ahnung ist.


    https://www.rnd.de/e-mobility/…VLPBBNNKUPV3K3OMHXJ4.html

    Der Artikel ist blanker Unsinn:
    z. B. "Längst bekannt ist in diesem Zusammenhang, dass die Herstellung insbesondere größerer Akkus, bisher meist in Asien, große Mengen an CO₂ erzeugt, viel Wasser verbraucht und seltene Erden wie Lithium, Nickel, Kobalt, Mangan und Graphit benötigt."

    Lithium, Nickel, Kobalt, Mangan und Graphit sind keine seltenen Erden. (Das ist das Neodym für die Magnete)

    Um den Wasserverbrauch von E-Autos zu kompensieren reicht es ein paar Avokados weniger zu essen.

    ...

    Die Scheinargumente gegen E-Autos werden hier zum großen Teil zerlegt:

    Wieso wir Neues wie die Elektromobilität gerne schlecht reden
    Jede Veränderung, auch zum Besseren, tut weh. Denn, ein persönlicher Wandel bedeutet das Eingeständnis, dass wir früher etwas nicht gut gemacht haben. Wir…
    olavdreier.ch

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Greg Abbott Signs Law Making EV Owners Pay for Their Gas-Free Cars


    "Like many other states that have instituted EV fees, the reasoning behind the Lone Star State’s new law is that electric car drivers don’t buy gas. Taxes at the fuel pump are the primary way that most states, Texas included, amass funds for road construction, maintenance, and other driving-related infrastructure."


    Lenkungswirkung :rolleyes:


    Da bin ich mal gespannt, was uns so einfällt, wenn BEV einen signifikanten Anteil erreicht haben.

    Saftige KFZ-Steuer, Aufschläge auf Fahrstrom, ... ?

  • ;) Die überraschende endgültige Abrechnung mit VW und dem ID3 von Battery Live ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist doch schon alles geregelt. Die Höhe der KFZ-Steuer kanst Du einfach selbst ausrechnen. Auf Youtubegibt es hierzu auch ein sehr gutes Video von "163 Grad - Oliver Krüger"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kfz-Steuer in DE auf E-Autos ist nicht ohne. Für den ID.4 ist die erheblich viel höher als bei meinem Passat zuvor. Bis 2030 sind E-Autos befreit, danach wird es teuer. Schaut doch einfach in Eure Steuerbescheide, da steht das drin.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Kfz-Steuer in DE auf E-Autos ist nicht ohne. Für den ID.4 ist die erheblich viel höher als bei meinem Passat zuvor. Bis 2030 sind E-Autos befreit, danach wird es teuer. Schaut doch einfach in Eure Steuerbescheide, da steht das drin.

    74€/a steht da. ¯\_(ツ)_/¯

  • Fast dreimal soviel wie der Passat (28 EUR/a).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wie kommst du darauf? Also bei einer schnellen Online-Recherche komme ich beim aktuellen Passat auf mindestens 130 pro Jahr. Je nach Motorisierung (als Diesel) sogar auf über 250€.

  • Fast dreimal soviel wie der Passat (28 EUR/a).

    Pro Monat!?


    Golf VII 1,4L 150PS waren 44€/Jahr, der Golf GT (Diesel) 2,0 170PS waren 320€.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ProPerformance2022 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!