• Hier ein Link zu electrivenet und ihren gestrigen news. Dort wird über das geplante Facelift des ID.4 berichtet und das klingt ganz plausibel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und das ist erst der Anfang. Man sollte auch dazu den ADAC Test zum Nio ET5 lesen.


    Ich schätze, dass als nächstes die Kompakt- und Kleinwagen kommen, da gibt es so gut wie keine Konkurrenz.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn ein System mir das alles bietet,

    Dein Problem dürfte sein, dass es kein Auto gibt das all diese Features bietet.


    Und wenn du die schnellste Route anpeilst und aufgrund von Stau/Sperrung das auf einmal. Nicht mehr die beste Route ist dann gibt es halt keine optimale Lösung mehr sondern nur noch eine zweit- oder drittbeste. :)

    Über „Reinzoomen“ siehst du freie Ladeststationen mit grünem Punkt, über die WeCharge-App hast du eine Online-Abfrage spezifisch für Ladestationen…

  • Oliver Blume: VW-Chef erteilt günstigen E-Autos eine Absage - Golem.de
    So bald wird es keine günstigen E-Autos von VW geben. Das Ziel für Mitte des Jahrzehnts sind 25.000 Euro, so VW-Chef Oliver Blume.
    www.golem.de

    Zitat

    In einem Interview mit der Bild wurde Blume gefragt, wann Volkswagen beabsichtige, preisgünstige Elektrofahrzeuge anzubieten. Blume antwortete, dass es diese Fahrzeuge bereits in Form des ID.3 und des Cupra Born gebe, die beide zum Golf-Segment gehören.

    :D :D

  • Google hat einen interessanten Ansatz für die Nutzung von Smartphones als Dashcam:


    Google: Pixel-Smartphones sollen als Dashcams funktionieren - Golem.de
    Quellcode der Sicherheits-App von Google weist auf eine Dashcam-Funktion hin. Diese scheint clever umgesetzt zu sein.
    www.golem.de


    Oha, jetzt wird es spannend: Software made in China für die dortigen IDs


    Für China: VW will angeblich Software von Huawei nutzen - Golem.de
    Wegen der Probleme bei der Software-Tochter Cariad schaut sich VW offenbar nach anderen Lieferanten um. Hintergrund sind Absatzprobleme in China.
    www.golem.de


    Aller guten Dinge sind drei 😉. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem Ladekabel über Bordstein gerichtlich verboten wurde oder so ähnlich. Wir haben da noch über Lösungen mit drehbarem Kabelarm etc. sinniert. Die Lösung ist da:


    E-Autos: Ladebordsteine von Rheinmetall werden in Köln erprobt - Golem.de
    Rheinmetall startet gemeinsam mit der Stadt Köln und Tanke ein erstes Pilotprojekt für Ladebordsteine für Elektroautos, die kaum Platz benötigen.
    www.golem.de


    Fragt sich nur, ob so etwas auch für Privatleute verfügbar gemacht wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunshine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn wirklich ernsthaft Huawei Software in die ID.s kommen würde, wäre das für mich tatsächlich ein Grund mit diesen Autos nicht mehr zu fahren (genau wie mit anderen chinesischen Automarken).

  • ... (genau wie mit anderen chinesischen Automarken).

    Zustimmung, wer soll denn diese Fahrzeuge denn professionell warten/reparieren? Traut man das Fixico u. freien Werkstätten wirklich zu?


    Näher zum Thema:

    https://www.focus.de/auto/news/bleibt-der-kunde-koenig-hintergrund-neue-wege-beim_id_193846310.html


    Das unvergleichbar dichte Werkstatt- u. Servicenetz von VW war und ist für mich ein gewichtiges Kriterium für diese Automarke.

  • Am Rande. Viele "neue" Marken die jetzt von China hier rüberkommen machen Deals mit ATU oder anderen Vertragswerkstatt Ketten die gut in Deutschland ausgebaut sind.


    Neben Tesla (die ja bekanntlich alles selbst machen) wird sich das wohl so weiter ausbauen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • [..]


    Das unvergleichbar dichte Werkstatt- u. Servicenetz von VW war und ist für mich ein gewichtiges Kriterium für diese Automarke.

    Das bringt alles nichts, wenn sie es nicht schaffen Probleme auch zu lösen und auch die Teile nicht bei kommen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Am Rande. Viele "neue" Marken die jetzt von China hier rüberkommen machen Deals mit ATU oder anderen Vertragswerkstatt Ketten die gut in Deutschland ausgebaut sind.


    Neben Tesla (die ja bekanntlich alles selbst machen) wird sich das wohl so weiter ausbauen.

    Wie hoch das Niveau von ATU, welche eine wechselvolle Geschichte hinter sich haben, ist muss jeder selber beurteilen. Meine Erfahrungen mit der örtlichen Filiale (mittlerweile geschlossen), waren durchwachsen. In meinem Falle wäre der nächste Standort über 30 km Luftlinie entfernt. Der VW-Händler 1 Km.


    Zur nächsten Tesla-Werkstatt müsste ich 100 km Luftlinie pilgern.


    Das bringt alles nichts, wenn sie es nicht schaffen Probleme auch zu lösen und auch die Teile nicht bei kommen.

    Also meine Werkstatt hat bisher ggf. mit VW alle Probleme lösen können u. die Ersatzteile kamen spätestens in einer Woche.

  • Und dann gibt es aber auch positive VW news. 244% mehr verkaufte ID.4 in den US im Vergleich zum Vorjahresquartal.

    Damit nicht ganz unbeteiligt am Rückgang des Marktanteils Teslas. Kein Wunder also, dass man dort nun erstmalig über Werbung nachdenkt.


    Zitat

    Volkswagen registrations for its ID4 rose 244 percent to 10,053 for fourth place on the EV brand chart. VW’s market share more than doubled to 3.9 percent from the year-earlier quarter.


    The Erosion of Tesla's EV Market Share Is Happening Now

  • [..]

    Die ganze Strategie (sofern es überhaupt eine gibt) kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

    Nuja, sie merken halt vielleicht doch so langsam, dass ihnen die Felle wegschwimmen und man so nicht weitermachen kann. Man könnte es auch nackte Panik nennen :)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!