• Das war gestern bei VW los, aber habe bewusst die originale VW Pressemitteilung nicht gewählt


    Volkswagen: Innenraum der E-Autos VW ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 werden nachhaltiger
    Der deutsche Autokonzern Volkswagen baut seine Strategie für Nachhaltigkeit und den Einsatz von Recycling-Materialien in der VW ID E-Auto-Familie aus. Noch im…
    www.notebookcheck.com

  • Gestern in der SZ, allerdings hinter der Bezahlschranke von SZ+, findet sich folgender Artikel.


    Rabatte für das Elektroauto: Tesla zum Kampfpreis
    Zuletzt wurden Autos immer teurer, jetzt senkt Tesla die Preise um bis zu 9100 Euro. Ziehen deutsche Hersteller nach?
    www.sueddeutsche.de


    Weniger reißerisch als im Spiegel, aber doch mit derselben Grundaussage. Auch dort wird bemängelt, dass das preiswerte eAutosegment von VW vernachlässigt wird und Tesla trotz gebrochener Verkaufsversprechen und Qualitätsproblemen den höchsten Absatz, Umsatz und Rendite erzielt.

    Bleibe deshalb dabei, dass VW ein Strategieproblem hat!

  • Bleibe deshalb dabei, dass VW ein Strategieproblem hat!

    Wenn man durch diese Strategie aber hohe Gewinne einfährt. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man durch diese Strategie aber hohe Gewinne einfährt. :/

    Zwei Fragen dazu

    Wie lange?

    Wie nachhaltig?


    Zudem verfolgt mich der Spruch

    - Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!


    Wenn alle nur im „Premiumsegment“ viel Geld verdienen wollen wie kann sich dann die Masse der Bevölkerung eigene Mobilität leisten? Man hat dieses Phänomen schon in den 70er und 80er Jahren gesehen, als preiswerte Japaner und Südkoreaner auf den europäischen Markt kamen.

  • Wenn alle nur im „Premiumsegment“ viel Geld verdienen wollen wie kann sich dann die Masse der Bevölkerung eigene Mobilität leisten?

    Gar nicht, und das ist auch keine neue Weisheit. Nicht jeder wird in Zukunft ein Auto haben. Immer billiger und billiger funktioniert halt nicht. Daher wird die Zahl derer die ein eigenes Auto haben auch abnehmen. Und die, die derer zwei haben werden zur Seltenheit werden.

    Wenn man sich jüngere Generationen anschaut, da wird selbst der Führerschein an sich schon in Frage gestellt. Dazu kommen neue Arbeitsmodelle wo tägliches Pendeln obsolet wird.

  • Wenn alle nur im „Premiumsegment“ viel Geld verdienen wollen wie kann sich dann die Masse der Bevölkerung eigene Mobilität leisten? Man hat dieses Phänomen schon in den 70er und 80er Jahren gesehen, als preiswerte Japaner und Südkoreaner auf den europäischen Markt kamen.

    Genau das wird sich wiederholen, nur dass es diesmal die Chinesen sind. Die Selbigen werden auch die Rohstoffpreise und die Zuteilung von notwendigen Halbleitern bestimmen.


    Es gibt doch jetzt schon BEV für um die 20.000 € , für die meisten Pendler und zum Einkaufen vollkommen ausreichend. Und da kommen ja auch wieder Gebrauchtwagen auf den Markt, auch dafür gibt es eine Käuferschicht. RobMKK Wer soll denn die ganzen Gebrauchten kaufen?


    Und du hast es ja schon selber gesagt, wer zu spät kommt bestraft das Leben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ganz frisch von Robin TV auf YT. Ein Rückblick, den viele von uns sicher teilen würden. Zwar etwas langatmig, ein echter Robin halt, aber doch auch unterhaltsam und informativ.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger reißerisch als im Spiegel, aber doch mit derselben Grundaussage. Auch dort wird bemängelt, dass das preiswerte eAutosegment von VW vernachlässigt wird und Tesla trotz gebrochener Verkaufsversprechen und Qualitätsproblemen den höchsten Absatz, Umsatz und Rendite erzielt.

    Bleibe deshalb dabei, dass VW ein Strategieproblem hat!

    Natürlich wird es das. Allerdings ist die "billige Massenware" ohne billige Ressourcen einfach schwierig. Tesla hat als Unternehmen eine hohen Rendite, weil weniger Zulieferer im Spiel sind bzw. die nur die Massenware COTS ohne Anpassung vom Zulieferer kaufen. Und Tesla hat ja eigentlich auch nur eine Preiserhöhung zurückgenommen, die sie letztes Jahr eingeführt haben, und das noch nicht mal vollumfänglich.


    Der Witz mit "die Chinesen" ist ja auch, dass VW über bei uns weniger bekannte Chinesische Marken ebenfalls schon im Billigsegment in China mitspielt.

  • Jens von Move Electric hat ein Video über die deutschen Autobauer in China gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube, dass VW und Co. langfristig wirklich Probleme bekommen, wenn Sie weiter so liefern (nämlich nicht), wie bisher.


    Für mich kam Ende 2021/Anfang 2022 nur VW oder Tesla in Frage aufgrund der Rahmenbedingungen (Leasing, Lieferzeit, durchgängige Mobiltät), die ich hatte. Es ist VW geworden, weil ich mich beim Model 3 ein paar Dinge gestört haben und auch Tesla für wilde Versprechen, die sie nicht einhalten, bekannt waren. Inzwischen muss ich sagen, dass VW an der Stelle zu sehr Tesla nacheifert, zumindestens was die leeren Versprechen angeht.


    Ob es beim nächsten Auto für mich wieder ein VW wird, bezweifele ich aktuell sehr stark. Diesmal weiß ich Bescheid, worauf man achten muss und welche Optionen einen zur Verfügung stehen (rechtzeitige Bestellung, bzw. Kurzzeit Abo bei Verzögerungen). Ich behaupte mal, dass es ein paar Leute gibt, die VW aufgrund der aktuellen Firmenpolitik und Kommunikation den Rücken kehren werden. Damit könnte VW auf dem heimischen Markt auch schrumpfen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich behaupte mal, dass es ein paar Leute gibt, die VW aufgrund der aktuellen Firmenpolitik und Kommunikation den Rücken kehren werden. Damit könnte VW auf dem heimischen Markt auch schrumpfen.

    Die Leute vergessen schnell.

    Derzeit ist der Hauptumsatz noch immer der Verbrenner und das läuft ja. Bis der Umsatz mal mehr als die Hälfte von BEV generiert wird, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Bis dahin wird sich auch noch einiges ändern, sowohl in der Technik wie auch in den Hirnen und alles heutige ist Vergangenheit. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt doch jetzt schon BEV für um die 20.000 € , für die meisten Pendler und zum Einkaufen vollkommen ausreichend. Und da kommen ja auch wieder Gebrauchtwagen auf den Markt, auch dafür gibt es eine Käuferschicht. RobMKK Wer soll denn die ganzen Gebrauchten kaufen?

    So, jetzt komme ich dazu noch kurz hierauf einzugehen.

    Mir fällt spontan ein einziges BEV für +/- 20k€ (vor Abzug der Förderung) ein, der Dacia Spring. An welche denkst du denn noch? Würde mich wirklich interessieren, da wir auf der Suche nach dem Zweitwagen leider keines gefunden haben.


    Und zu den Gebrauchten: die sind doch für das Thema Mobilitätswende erstmal sekundär, verstehe ich nicht worauf du damit hinaus willst.Letztlich wird die Zahl der Gebrauchten PKW sukzessive abnehmen, je weniger Leute ein neues Auto kaufen.

    Bleiben letztlich die Leute die ein Leasingfahrzeug haben und dieses dem Markt zuführen.

  • So, jetzt komme ich dazu noch kurz hierauf einzugehen.

    Mir fällt spontan ein einziges BEV für +/- 20k€ (vor Abzug der Förderung) ein, der Dacia Spring. An welche denkst du denn noch? Würde mich wirklich interessieren, da wir auf der Suche nach dem Zweitwagen leider keines gefunden haben.

    Gibt‘s den Smart EQ fortwo noch? Der lag knapp über 20k€, meine ich.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Laut dieser Quelle wird der Smart fortwo noch bis April 2024 gebaut. Und der Preis startet laut Konfigurator bei knapp unter 20.000 Euro.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Mindestpreis / Preis nach Abzug der Förderung (Euro)

    Smart EQ ForTwo: 21.940 / 12.370
    Dacia Spring: 22.550 / 12.980
    Renault Twingo E-Tech: 28.000 / 18.430
    Fiat 500e: 30.990 / 21.420
    Nissan Leaf: 33.400 / 23.830 Euro
    ...


    https://efahrer.chip.de/e-wissen/die-guenstigsten-e-autos-2023-elektroautos-ab-20000-euro_10437


    An welche denkst du denn noch?

    Für ein paar T€ drauf gibt's noch fünf mehr.


    Und dann gibt es auch noch die sogenannten Kleinstwagen

    Elektro-Kleinstwagen: Diese Modelle gibt es.
    Gerade im Stadtverkehr oder auf der Kurzstrecke entfalten Elektro-Kleinstwagen ihr volles Potenzial. Doch welche Modelle gibt es überhaupt? Hier findest du sie:
    einfacheauto.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!